Zum Inhalt springen

Antriebs Upgrade


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bike Techniker!

 

Ich habe eine Frage in Punkto Antrieb. Ich habe bei meinem Bike völlig neue Komponenten eingebaut. Sprich neue Kränze XT, neue Kassette XT, neue Schaltröllchen KCNC, neue Kette, neue Bowden.

Die Schaltung scheint mir perfekt eingestellt, d.h. beide Anschläge passen und jeder Kranz schaltet alle Gänge schnell, ruhig und so gut wie es geht. Jedoch tritt folgendes Problem auf:

Unter heftigter Belastung, sprich Eisenenhandgasse, oder sehr starke Steilstücke passiert es am 01., 02. und 03. Gang dass der Schaltkäfig leicht "rupft".

Ich habe jetzt genau den Kettenlauf angesehen, von der Lage her passt alles leiwand, d.h. Schaltauge dürft nicht verbogen sein.

Jedoch sehe ich, dass sich die Kette zwar schön auf den ersten, zweiten, dritten Kassettenkranz legt, jedoch nicht immer 100% passen dürfte, was weis ich, weil zu wenig gedehnt, oder ähnlich...

Was meint Ihr, fährt sich das ein?

Liegt es daran dass die Kränze vielleicht noch ganz neu sind =60km und ebenso die Kette.

Ich hatte das früher bei Tausch einer Kette auf ältere Kränze, dass war dann meistens nach 100km finito...

 

Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Ideen?

 

Danke für die Hilfe vorab.

 

LG

 

Radlfoara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja es ist ein 11-34er, aber ich habe einen XTR Shadow SD-M972 SGS also des mit der Käfiglänge von 9,7cm von Schaltröllchen Achse bis zur 2. Schaltröllchen Achse. Das ist dezidiert für 11-34T, lat. Shimano XTR Shadow Manual.

Was meinst dazu? Kann ja sonst nix tun, falls es echt zu kurch ist, oder?

Aber normal sollte man davon ausgehen, dass das so passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja es ist ein 11-34er, aber ich habe einen XTR Shadow SD-M972 SGS also des mit der Käfiglänge von 9,7cm von Schaltröllchen Achse bis zur 2. Schaltröllchen Achse. Das ist dezidiert für 11-34T, lat. Shimano XTR Shadow Manual.

Was meinst dazu? Kann ja sonst nix tun, falls es echt zu kurch ist, oder?

Aber normal sollte man davon ausgehen, dass das so passt.

 

Es funktioniert auch mit der 34er, aber wenn vorher eine 32er montiert war musst du den Abstand mit der "B-Tension" Schraube anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die b-tension anpassung habe ich auch nachgemessen...also alles perfekt adjustiert, röllchen zahn und kassettenzahn haben ca. 6mm, außerdem habe ich erhumgespielt. die kette liegt nicht immer ganz in den kratern der kassette...vermutlich fährt sich das ein, nur kenn ich das von einem neuen antrieb so nicht...

vielen dank, jedenfalls für die tips, das ist sehr hilfreich beim Fehlerquellen ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das kann mE auch mit neuen Kettenblättern passieren:

 

Ist das vordere Kettenblatt noch okay?

Bewegt sich der Schaltkäfig nach vor und schnepft dann wieder in die Ausgangsposition zurück?[…]

 

Und zwar genau dann, wenn das Kettenblatt an irgendeiner Stelle einen Grat oder etwas ähnliches, was die Ketten daran hindert sich wieder vom Kettenblatt zu lösen, hat. Dann dürfte das ganze aber nur bei einem bestimmen Kettenblatt, einmal pro Kurbelumdrehung und immer bei der gleichen Pedalposition passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...