Zum Inhalt springen

Bester / schlechtester Bikeshop in Graz + GU


Gast norider07
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was meint ihr welcher der beste bzw. der schlechteste Bikeshop (keine Fahrradläden) in Graz und Umgebung ist.

Ich habe unten mal eine Reihung gemacht, der beste als Erstes der schlechteste als Letztes. Ich habe eine kurze Begründung dazu geschrieben. Ich kenne natürlich auch nicht alle Shops. Schreibt in euren Antworten auch eine Begründung dazu.

 

1. Janger/Gratwein

Gut: Kompetent, sehr bemüht, große Auswahl, sehr viel Erfahrung, gute Beratung, gute Preise, gute Werkstätte, alle Mitarbeiter vom Fach, manchmal Messen, Biketest 1x jährlich

Schlecht: eher CC-orientiert, wenig FR-Material, wenig Schnäppchen, kein Onlineshop

 

2. Kotnik/Graz

Gut: Großer Laden, teilweise sehr gute Schnäppchen, Werkstätte

Schlecht: Reklamationen eher schwierig, schlechter Onlineshop

 

3. Bikestore/Lassnitzhöhe:

kann wenig darüber sagen, da neuer Besitzer, guter Onlineshop

 

4. Bicycle/Graz Rechbauerstraße

Gut: sehr FR-orientiert, einziger Kona Händler hier

Schlecht: sehr schlechte Beratung, Chef (einzige der sich auskennt) ist selten da, sehr schlechte Werkstätte, gesalzene Preise, keine oder wenig Rabatte, sehr schwierig bei Reklamationen, teilweise extrem unfreundlich, kein geschultes Personal (Sozialprojekt), absolut unverlässlich bei Bestellungen, für mich ein unfähig geführter Bikeladen

 

Mit anderen Bikeshops habe ich keine oder wenig Erfahrung und führe diese daher nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von woher kommst du denn? :confused:

 

Ich kann dir den RS CASKA & PUCHER in Feldbach empfehlen. Sehr gepflegter Shop, reichlich Auswahl, hat kürzlich neu eröffnet, nette und vor allem kompetente Beratung (beide Chefs ehemalige Radrennfahrer) und ein Super-Werkstattfachmann, der den Beruf den Fahrradmechanikers in der SUI gelernt hat. ;) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also übern bicycle wür i net nur schimpfen!

 

1.)der robert aus der werkstadt kennt sich schon ziemlich gut aus

2.)der andi (der chef) is eigentlich schon fast immer da

3.)probier exotische teile wo anders in graz/gu zu bestellen, wirst überall lange wartezeiten haben!

 

i würd aber zum bikestore gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mafa

und zum thema kotnik

 

war kürzlich zum ersten mal dort....meine gabel kostet dort starke 300€ mehr als der reguläre preis wo anders (und damit mein ich nicht deutsche onlineshops)

 

kam mir sowieso relativ überteuert vor

 

Zum Thema Kotnik können bestimmt einige Grazer was posten.... :D :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beste bike shop in österreich is Radsport Wiedenig in Hermagor (Ktn.) hat immer alles und wenn man was bestellt is es am nächsten oder am 2 tag da!!!! baut die räder blitzschnell und super gut zusammen!!! weiß sofort was das bike hat und kennt sichg von a-z punktgenau aus!!! treibt die marken merida und KTM. fahrradverleih.

einziges minus: er is so weit weg von Nö :( :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier anscheined um GRAZER shops geht und net um Hermagoer gib ich auch meinen Senf dazu ;)

 

Kotnig: noch nicht wirklich viele Erfahrungen, einmal was Lagerndes gekauft,.. Preis war ok.

 

Bikestore: Super Shop,..Gerade heute erst wieder dort gewesen. Sehr fähiger und freundlicher Besitzer, auch Rest vom Personal (Werkstätte) fachwissend und freundlich!!

Preise: Gut!

 

Bicycle: Preise:ganz ok!

Bereits einige Sachen(inkl. Rad) dort gekauft.Bin

damit relativ zufrieden. Für Reperaturen,etc bevorzug ich aber den Bikestore.

 

Janger und Rest: Noch keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab beim bicycle meist gute, dann aber auch wieder eher fragwürdige erfahrungen gemacht.

 

den kotnik finde ich genial schlecht. :mad:

 

wirklich betreut fühle ich mich eigentlich auch am ehesten beim janger.

 

aber so hat halt jeder seine erlebnisse gehabt, die einen gut, die anderen eher schlecht. es ist halt auch oft eine frage der persönlichkeit. ein kleines tratscherl mit gleichgesinnten ist bei mir dann oft kaufentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne nur zwei shops in graz und umgebung, aber zufällig sinds der beste und der schlechteste.

 

TOP: janger

der hat bike im blut und hat eigentlich alles was das bikerherz begehrt. sehr gute mechaniker und immer auf dem neuesten stand. und das sage ich nicht nur weil ich jetzt da 2saisonen in seinem team gefahren bin.

 

FLOP: radlers radshop

keine auswahl, fast nur altes zeug, verkaufslokal meist verraucht. eigentlich das genaue gegenteil vom janger (wird jeder bestätigen der beide kennt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt sinds 2saisonen. wie es mit dem team weitergeht wird sich weisen. falls es fixe neuigkeiten gibt werde ich sie publik machen. aber die betreuung ist/war bisher wirklich erstklassig und wenn du den günther janger kennst dann weist eh mit wieviel leidenschaft er dahinter ist. aber trotz der großen erfolge des teams rennen einem die sponsoren halt nicht die tür ein.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hp obwaller

bis jetzt sinds 2saisonen. wie es mit dem team weitergeht wird sich weisen. falls es fixe neuigkeiten gibt werde ich sie publik machen. aber die betreuung ist/war bisher wirklich erstklassig und wenn du den günther janger kennst dann weist eh mit wieviel leidenschaft er dahinter ist. aber trotz der großen erfolge des teams rennen einem die sponsoren halt nicht die tür ein.

hpo

Besonders einem MTB-Team in AUT nicht! :rolleyes: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hp/judma

 

so wie es aussieht wird es in der heurigen saison kein team steiermark mehr geben.

aber das janger team wird in neuen farben gehüllt wieder bei den österreichischen rennen für furore sorgen.

 

stammt aus einer sehr zuverlässigen quelle. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mafa:

Ich hab einige Teile beim Bicycle bestellt (eigentlich nichts exotisches, z.B. Scheibenbremsbeläge, ...), war unzählige Male dort, mit der Auskunft "ist bestellt kummt erst". Nach 3 Monaten hab ich's dann aufgegeben und bin zum Janger gefahren, der hat alle Teile die ich brauchte in der Schublade liegen gehabt. Und wenn der Janger mal was nicht hat, bestellt er dir es in kürzester Zeit und darauf kannst dich verlassen. Denn wenn ich Ersatz- oder Verschleißteile brauche, brauche ich diese nicht erst in 3 Monaten.

 

Wann der Robert in der Werkstatt schraubt is es meistens eh OK, aber wann ich dort war, war der Robert auch net da, und dann haben ein paar Buben herumgschraubt, daß ich gar net hinschaun hab können, und wann der Chef selbst Hand anlegt ist sowieso Alarm angesagt.

 

@ gnu:

Hab vom Kotnik auch schon viel schlechtes gehört, aber selbst noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

@ hpo:

Schön das du auch deine Meinung hier postest. Ich kann mich nur dem hpo anschliesen. Für mich ist der Janger TOP, der Günther ist halt mit seinem ganzen Herz bei der Sache. Da fühlt man sich immer gut aufgehoben. Und ich hab noch nie was schlechtes über den Janger gehört.

 

Bevor ich noch einmal den Bicycle-Shop betritt fahr ich sicher zum Janger, auch wenn's um einiges weiter für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schaut so aus:

 

 

Da die vier angesprochenen Bikeshops (Janger, Kotnik, Bikestore, Bicycle) alle vier zu denen gehören, die ich regelmäßig besuche, kann ich auch was sagen:

 

 

Janger: Für mich leider zu weit weg um wirklich oft dort zu sein. Hat aber gute Beratung und ist flexibel! Hab mein Speci Allez dort gekauft (nur Rahmen plus einige Anbauteile). Freundlich und schnell (kommt drauf an, was es ist). Große Auswahl.

 

Kotnik: Hat wahrscheinlich die größte Auswahl hier in der Gegend. Martin (Junior Chef) ist sehr kompetent und freundlich.

 

Bikestore: Werkstattmäßig gut drauf. Gut für Exotic-Bestellungen. Was ich aber mitbekommen hab, geht die Linie jetzt verstärkt in Richtung Mainstream-Räder (Kinder, Trekking...). Reperaturen lass ich meistens hier machen.

 

Bicycle: Robert is der fähigste Mann in der Werkstatt. Gut für Exotic-Bestellungen. Gute FR/DH Auswahl in der Rechbauerstr., gute CC Auswahl am Kai. Viele Reperaturen lass ich hier machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janger und Kotnik net regelmäßig, nur bei Bedarf...

 

 

Bikestore war gleich neben meiner Ex-Freundin und Bicycle is Store des Vertrauens...

 

Aber es kommt immer drauf an, welches Anliegen ich hab... ich hab in der Zwischenzeit schon für die verschiedensten Arten von Reperaturen den dafür am besten geeigneten Bikeshop herausgefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

 

Kotnik: Hat wahrscheinlich die größte Auswahl hier in der Gegend. Martin (Junior Chef) ist sehr kompetent und freundlich.

 

[/b]

 

dem muß ich auch zustimmen, das Problem beim Kotnik is halt meistens der Preis und für die Werkstätte hat man meistens ziemlich lange Wartezeiten (machen aber gute Arbeit). Allerdings kommt mir vor, daß die ihr Hauptgeschäft nicht mit MB machen, sondern mit City-und Trekkingbikes.

 

Beim Bicycle gibts (wahrscheinlich nicht nur meiner Meinung nach) ein Personalproblem (ist halt ein Sozialprojekt): einerseits gibts ein paar Mitarbeiter die sehr bemüht und kompetent sind und andererseits kann man sich nie sicher sein, wer in der Werkstätte die Reparaturen dann ausführt.

 

zum Janger: ist zu weit weg für jemanden der (aus Graz) mit dem Rad zum Radshop fährt, die paarmal die ich dort war: kompetente und freundliche Beratung. Problem: ich hab den Eindruck denen rennens oft die Hüttn ein.

 

bikestore: der scheint sich ja bei den BBlern ziemlich gute Kritiken zu bekommen, werd also mal vorbeischauen.

 

und warum fehlt der Pech in der Liste?

ich finde dieser Shop ist einer der Highlights in Graz! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Kotnik (Martin) nur loben. Martin ist sehr kompetent und auch sehr bemüht. Die Preise ?.....man muss handeln aber dafür gib´s dann sehr gute Qualität und auch keine Probleme bei Reklamationen.

 

Bicycle: Habe nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Das Personal will nicht wirklich was verkaufen...Hauptsache, das Geschäft ist geheizt ;) !

 

Pech: zu klein, aus dem Katalog bestelle ich kein Bike.....

 

Alles in Allem gibt´s in Graz eine gute "Bikeversorgung", jeder hat Stärken und Schwächen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ giantdwarf:

Muss dir absolut recht geben. Beim Bicycle weiß man nie wer in er Werkstätte herumschraubt. Das Personalproblem ist so eklatant, das ich nicht mehr bereit bin mich damit zu konfrontieren.

 

Ich hab beim Pech noch nie was kauft, und noch nie was übers Geschäft (gut/schlecht) gehört.

 

Ich fahr immer mit dem Bike von Graz zum Janger, in 20 Minuten bin ich dort, ist dann gleich Training. Samstag vormittag sollte man den Laden allerdings meiden, weil dann ist dort meist die Hölle los.

 

@ snowbike:

Bin auch deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als gratweiner muss ich auch meinen senf dazugeben.

rs janger ist meiner meinung nach von allen geschäften, die bereits aufgezählt wurden der beste. super auswahl - vom grind-bike bis zur absoluten traummaschine alles was das herz begehrt, bei den einzelteilen das gleiche, super auslage zum davor absabbern .....

 

nachteil (kommt natürlich auf den standpunkt an): geht mal im märz/april zu ihm - die hölle; milionen von menschen

 

für mich der größte vorteil: er hat fast alles - wenn ich was kaufen will, muss es nicht erst bestellt werden.

 

radsport rumpl in peggau wäre auch noch zu erwähnen: ist nett, bemüht, aber eher klein => man muss oft sachen erst bestellen

 

für rennrad war die top-adresse dimensione bici in judendorf. ist leider mittlerweile geschlossen.

 

ciao, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha da muß ich ja wieder meine Senf dazu geben

 

Janger

Viel Auswahl - vernünftige Preise, aber mir etwas zu weit zum fahren

 

Kotnik

hat für mich so "Kauf schnell oder verschwind und am besten Votec" flair

 

Bikestore

unterm Wolfi gute auswahl, freundlich - einfach guat

bin sicher da Mankra machts a super, hab nur leider ka ziet ghabt zum hin schaun.

 

Bicycle

ghört meiner Meinung nach gesprengt, in jedem Shop höchstens einer der a bissl eine Ahnung hat - alles was sie nicht im Programm ham is sowieso Schei*e - bin jedes mal aufs neue enttäuscht wenn i rausgeh

 

Pech

Freundlich - aber leider a bissl klein und teuer

 

Neubauer

eigentlich a super Radgschäft solangs net um MTBs geht

 

EvolutionSports

mein Favourite in Graz - alle (Vater, Mutter) sehr nett nur der Walter als einziger wirklich kompetent (vor allem bei FR & DH :D ) und ich glaub der beste Schrauber in Graz-City - leider auch eher klein

 

Vychodil

also hab noch nie großartig eingekauft, aber er hat scheinbar eine Fundgrube für alte/seltene Bikeparts ... hab gehört bei RR soll er spitze sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...