Zum Inhalt springen

Spikepflicht im Wald !


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ! Falls sich einer mit dem Gedanken trägt, morgen mit dem MTB zu fahren, möge er weiter lesen : Nachdem ich mich am Donaukanal durch den Schneesturm gekämpft habe, bin ich den Waldbachsteig vom Kahlenbergerdorf hoch. Am Anfang der Asphalt war überhaupt kein Problem - plötzlich, nach dem Haus mit der Schafweide davor - das Hinterrad dreht durch !!! Unter der 2cm-Neuschneeauflage war alles eisig, selbst gehen war schwer möglich. Ich dachte : gut, da ist ja sowas wie Asphalt darunter, wird im Wald schon besser werden...

Kurz konnte ich fahren, bei dem Steilstück in der Mitte dreht wieder das Hinterrad durch, drunter EIS. Auf der offiziellen Bike-Route hinter dem Kahlenberg wieder Traktionsprobleme - EIS. Jägerwiese rüber zum Fischerhaus, runter zur Sieveringer Straße - EIS (nicht nur auf den Wegen, mitten im Wald !!!) Neben den Wegen konnte man sich mit Ach und Krach (langsam und vorsichtig) runterbremsen, war froh, die Asphaltstraße zu erreichen und dort der Höhepunkt : die Straße eine einzige Eisplatte, die Busse und Autos können nicht fahren und warteten auf den Streuwagen - bin über den Gehsteig nach Hause. Wenn es nicht noch schneit, so dass die (wenigen) Fußgänger die Schneeauflage festtreten, ist Biken ziemlich unmöglich, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett korrekt, leider!

 

bin heut nachmittag, nach dem ersten schneeschauer über den schwarzenbergpark aufgebrochen. dort sind die asphaltwege großteils ebenfalls eine einzige hügelige eisschicht, selbst neben den wegen ists extrem rutschig. wollt eigentlich rauf aufs hamaeu, aber der weg durch den wald..- richtig: eine wonne für ingrid wendl und trixi schuba, aber nix fürs radln,

 

bin dann auch noch in den sibirischen (oder kommt der aus fin?) schneesturm geraten und hab mich gemeinsam mit ein paar autos die sieveringer straße hinuntergekämpft. war aber offensichtlich früher als gerold unterwegs, weils bei mir noch kein eis war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ungefähr zur selben zeit mit den gleichen absichten unterwegs wie Du! waren also Deine spuren die im jungfräulichen schnee zu sehen waren! hab dann beim klosterneuburgerdörfl umgeplant und bin auf der straße bis zur rollfähre gefahren und wieder zrück.

in kloburg hat mich beim ehemaligen happy land ein schneepflug gjaukt :f: bin in einer kurve gleich unversehens gradausgefahren :mad: :s: für ihn wars wahrscheinlich ein spaß :eek:

das zhausfahren wurde dann immer glatter sodaß ich dann froh war als ich zur dämmerung daheim war! bremsmanöver der autos über zig meter waren zu sehen! so ein alfakoffer hat einen meter hinter mir gedrängest, auf einer schienenstraße :eek: gscheit gfährlich! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich war auch letzten freitag und so im wienerwald unterwegs. wirklich schlimm isses überall dort wo viele leute den schnee flachgetrampelt haben. (die ganzen forstwege rund ums hameau sind unfahrbar). ganz gut hats auf den kleineren, steileren waldwegerln funktioniert.

spikes wären wirklich brauchbar aber die anfahrt auf asphalt ist damit halt nicht machbar :-(

lg. chr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätz mal heut abend könnts wieder so ein, aber wenn die Eisdecke anfriert und das bisserl Schnee dann wieder friert dann könnts besser gehen, aber stellenweise oder häufigst wirds auf die zertrampelten Waldwegerln rutschen, weils ja heute nicht wirklich Plusgrade hat. :D

 

tja, Laufschuhe anziehen und auf der Strasse oder Wiese laufen gehen.

Ich geh halt heute wieder am Wienerberg-ziegelteich rundherum laufen, da greift der Schnee und war nicht so eisig und dann in die Sauna, ahhhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern vom weidlingbachtal den schützengraben rauf und übers hameau runter nach neuwaldegg - 5cm schnee auf eis - gab' ein paar lustige szenen, aber keine gröberen verletzungen - gottseidankhatmichkeinergesehen!!!

 

 

____________________________________________

BIKEN IST WINTERSPORT ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade ein Kurzrunde bei der Jubiläumswarte und dann runter zum Hanselteich gefahren. Geht - zu meiner Überraschung - gar nicht so schlecht. Man hat halt auf kürzester Strecke alle möglichen Untergründe (Schnee gut fahrbar, Schnee auf Eis schlecht fahrbar, gefrorener tieferer Schnee, aper, Eis pur.. etc.) Unterm Strich machts aber Sinn - werde morgen wieder eine Runde versuchen. Sturzfreie Fahrt allen Winterbikern wünscht Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Alf nur zustimmen. Aus irgendwelchen Gründen (vielleicht sind die 2 chm gefallenen Schnee mit dem Eis irgendeine Verbindung eingegangen bzw. wurden durch die Spaziergänger niedergetreten oder was weiß ich warum) geht es jetzt falls überall ganz gut, auf einzelne eisige Stellen muss man halt aufpassen. Selbst die Hermannskogel-Ostabfahrt ist kein Problem. Also rauf aufs Rad !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, hab gestern in der lobau bei grossenzersdorf auf eis an stern grissen, hab mich dann aber halbwegs erholt und bin nach orth hinunter. bis zum zweiten forsthaus vor schönau is es immer wieder eisig, aber ausweichen is meistens möglich. der hubertusdamm ist so gut wie eis- und schneefrei.

dafür hab ich heut den gatschbiker am wechsel gesucht, aber alles was ich gefunden hab war dieses blöde schild...

 

auf1000, und wanns mit die schi is

h

wechsel_06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja gerade eine Hitzewelle herscht, wollt ich mal fragen, ob sich die Schneesituation im Wienerwald schon gebessert hat.

 

Kann man Kahlenbergdorfer-Strecke oder Hameau schon fahren, ohne hinter jeder Kurve ein Schneefeld befürchten zu müssen?

 

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

liegt eventuell daran, dass grad winter ist ;)

 

>:D

 

Ich schlag' dich als ersten und einzigen würdigen Träger der goldenen Erkenntnismedaille vor. Samt persönlicher Gravur der weltbekannten tschechischen Tautologie-Gebrüder No, Na und Ned auf der Rückseite. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, hab´ grad den Wetterbericht für morgen gelesen:

 

...zeitweise sogar stürmischer Westwind lässt die Temperatur dann auf bis zu 19, 20 Grad hinauftreiben. Es gehen sich einige Sonnenstunden aus, trocken bleibt es jedenfalls.

 

Der Wind kann einem im Wald eh´ egal sein. Werd morgen sicher eine Kahlenberg/Hameau Kombination fahren *freu*

 

edit: Ist auf der eisernen Hand, so wie letzten Februar, wieder tonnenweise Schotter? War echt blöd letztes Jahr, ein unrunder Tritt, und sofort hat das Hinterrad durchgedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auf der Weinbergstrecke gefahren, da waren ca. 3 km durchgehend Glatteis, also in etwa der ganze Rotgraben.

 

Jetzt komm ich grad vom Shcottenhof, da war am WE noch Schneefahrbahn, jetzt war da absolut nichts mehr.......außer gaaaaaaaaaaaaans tiefer Gatsch! :D :D :D :D

 

hab mein Radl paniert wie nie zuvor. 12,8 kg statt 11,0. :D :D

 

Teilweise bin ich mehr als felgentief im Schlamm gsteckt, das kostet Kraft, mein Lieber. 18 km Strecke, Kalorienverbrauch wie auf 40 km im Sommer. :D

 

Wenn jemand zufällig in den nächsten Tagen Weinbergstrecke oder Babenbergerstrecke fährt (oder Hundsberg, bzw. St.Andrä) bitte die Streckenbeschaffenheit hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Wenn jemand zufällig in den nächsten Tagen Weinbergstrecke oder Babenbergerstrecke fährt (oder Hundsberg, bzw. St.Andrä) bitte die Streckenbeschaffenheit hier posten.

 

erklärst du uns nicht-chaoten nur mal kurz,

was das projekt wienerwald 2004 ist?

 

danke

mx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...