Zum Inhalt springen

Unfall --> Carbongabel untersuchen lassen? Minischaden einfordern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin heute Morgen von einem Autofahrer übersehen worden. Er wollte, gegenüber von mir kommend, an einer Kreuzung links abbiegen, ich geradeaus fahren. Hat mich mit seinem Rechten Außenspiegel/Kotflügel getroffen, ich bin gestürzt.

 

Schuld im Verkehrsrechtlichen Sinne sollte also er haben (bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen)

 

Am Rad ist eigentlich nichts passiert, Jacke hat am Ellenbogen ein Mikroloch (Bild angehängt).

 

Zwei Fragen nun:

 

a) sollte man die Gabel bei einer solchen Geschichte auf Haarrisse untersuchen lassen? Ich meine, dass er mich am Vorderreifen erwischt hat, nicht direkt auf die Kabel geknallt ist. Der Lenker hat natürlich eingelenkt und ich bin dadurch eben zu Fall gekommen.

b) Hier ein Bild von dem "Loch": http://i39.tinypic.com/k0rf39.jpg

Eure Meinung: Soll ich Entschädigung fordern? Punkt ist, dass die Jacke im Dezember 2010 370 Steine gekostet hat...

 

Sonst Glück im Unglück, nur eine Schürfwunde am Ellenbogen eben...

 

Danke für Eure Einschätzung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er schuld ist - das klären in der Regel sehr "erfahrene" Sachbearbeiter bei der Versicherung, kannst und solltest du natürlich Dinge, die kaputt gegangen sind bei der Versicherung einfordern.

Was die Gabel betrifft, brauchst du dir - so sie nicht sichtbare Spuren aufweist - keine größeren Sorgen machen. Carbon hält weit merh aus, als man denkt. Wenn du beschreibst, dass du am Reifen "erwischt" wurdest, dieser nicht mal eiert, dann wird auch deiner Gabel nichts passiert sein.

Außerdem, wie willst die Gabel "untersuchen" lassen?? Das dafür notwendige Röntgenverfahren wird vermutlich aufwendiger, wenn nichts vielleicht sogar teurer sein als die Gabel selbst.

 

Also, schau sie dir in Ruhe genau an, wenn du selbst nichts erkennen kannst vergiss es einfach, reich deine Jacke bei der Versicherung ein & sei vor allem froh,dass dir nicht mehr passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das relativ pragmatisch sehen: wenn er schuld ist, zahlts die versicherung. und dann ist die jacke hin. genauso wie die gabel (lass dir das von einem fachhändler bestätigen, es kann in wahrheit eh keiner reinschauen. und wenn der versicherungssachverständige meint, dass sie nix hat, verlang eine schriftliche bestätigung, dass er die verantwortung übernimmt, weil du willst sie jetzt verkaufen, da du ihr nicht mehr traust...). und wennst gestürzt bist, hat auch sicherlich der helm was abbekommen, der sollte also auch ausgetauscht werden.

 

und eigentlich ist ein unfall mit personenschaden polizeipflichtig. du solltest also mit deiner prellung, den schürfwunden und den genickschmerzen schnellstens zum arzt gehen, um dir das alles bestätigen zu lassen.

 

und auch wenn dir das schmerzensgeld wurscht sein sollte, die kosten für die kaputten sachen würde ich mir auf jeden fall ersetzen lassen (wennst etwa beim öamtc (touring-mitgliedschaft) bist, kümmern die sich um alles. ich hab damit bei meinem letzten unfall echt gute erfahrungen gemacht. die haben alles einem anwalt übergeben, der rest war mehr oder weniger nur mehr warten aufs geld... sosehr ich eigentlich die einstellungen dieses vereins ablehne, dieses service ist echt gut.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...