Zum Inhalt springen

Steinbach Hardtail aufbauen?!?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr einen Magnesium Rahmen Größe 18"/48cm in der Bucht ersteigert.

 

http://www.steinbach-bike.com/index.php?page=framemagnesium

 

Bin vui happy und freu mi scho seit dem auf den Aufbau.

 

ABER..

 

In der Zwischenzeit hab ich einiges studiert und zweifle mittlerweile an der Rahmengröße, die mir wahrscheinlich zu niedrig sein wird :/

 

Ich bin 182cm groß!

 

Hab mir schon alles schön fein ausgemalt mit gebrauchter Rohloff und Carbonstarrgabel (oder DTSwiss Federgabel) usw.

 

Möcht nicht mehr als 1000.- an Teilen reinstecken. Können dabei durchaus auch gebraucht sein, des is mir wurscht.

 

Leicht solls werden, und halbwegs was gleichschauen.

 

Der Rahmen is so fein, ich weiß hald ned, ob der mir passen wird.

 

Könnts ihr mir a Entscheidungshilfe geben??

 

vg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der kleinen Fragestellung "Rahmengeometrie" oder dem Perfect-Positioning-System über http://www.canyon.com kannst du sehr schnell in Erfahrung bringen, ob dein Rahmen in einem tauglichen Bereich ist.

 

Ansonsten gibts bei den Komponenten massig Auswahl, auch welche, die nicht die Welt kostet. Allerdings wirst du selbst mit gebrauchter Rohloff (die ist SAUTEUER!!!) und DT-Swiss Carbon-Gabel unmöglich unter 1000 Euro bleiben.

 

Was ich für geeignet halten würde:

 

On-One Carbongabel: 190 Euro (http://www.on-one.co.uk)

SLX-Gruppe (2x10): 250 Euro (http://www.bike-components.de)

Shimano XT/DT-Swiss XR400-Laufradsat: 160 Euro

Avid Elixir 5-Bremsen: 170/Satz (bike-components.de)

Und dann bleiben dir noch ca. 350 Euro für Reifen, Schläuche, Anbauteile,........

 

Wenn du schaust, was derzeit für gebrauchte Teile verlangt wird, bzw. wie schwer man sie kriegt, dann liegt echt die Überlegung nahe, a bisserl mehr Kohle in die Hand zu nehmen, und sich mit Neuteilen auszustatten.

 

Wenn du Preisdumping betreiben willst/musst, kannst du auch bei deinem Radhändler schauen, ob er dir was aus der Reste-Kiste heraus verkauft, aber z.B. Kurbel würde ich NUR neu kaufen, und beim Rest ist kostenmäßig auch wieder nicht allzu viel zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caretaker: ich bin von Steinbach ein Fahrer und habe genau deine Größe; du wirst sehen der Rahmen wird dir passen. Bei mir ist das Problem, dass die relation Beine Oberkörper nicht stimmen. Musste daher eine längere Sattelstütze nehmen (~320mm). Vorbau wirst auch nicht (OBJEKTIV bzw aus der Ferne) betrachtet einen 110mm Vorbau benötigen. Sonst wie gesagt pipifein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

 

Laut Canyon.de brauche ich einen M bzw 18,5" (+ / -, weil selbst gemessen).

Bin ein bissl confused, aber freut mich.

 

Bei Rennrädern bräuchte ich S bzw 53cm! ... DAS kann ich mir nicht vorstellen, oder will ich mir nicht vorstellen, mein ganzer Fuhrpark besteht aus 57cm-Rennrädern und des passt spitze!

 

@Siegfried

 

Rohloff bekommst komplett und eingespeicht um ca. 550.-

Es wird eine Rohloff, war von Anfang an Bedingung ;)

 

Die on-One Carbongabel wiegt 920g (!) das is fast das 3-fache der Steinbach Carbongabel :p

 

Dass die DT-Swiss auch ned billig is weiß ich, denk aber, dass ich das dann kurzfristig entscheiden werd.

 

Jedenfalls bleib i bei dem Rahmen. Is was hübsches, seltenes, österreichisches und halbwegs passen sollt er mir a =)

 

Vor kurzem hab ich einen Steinbach-Vorbau mit 110mm erstanden und die Carbon-Barends von meinem jetzigen Dailydriver auch noch rumliegen.

 

Danke für die Links und die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...