Zum Inhalt springen

Simplon Lexx


tiegerkurt1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde:wink:

 

Bin neu hier und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden.

Möchte mir demnächst das Lexx 2012 in schwarz bei meinem Händler vor Ort kaufen und möchte zwei Sachen am Rad upgraden.

Das heist die Kurbel von Deore auf XT und von der Bremse Magura MT2 auf die neue XT.

Der Aufpreis auf die XT Bremse wäre 130€:(

Was haltet ihr davon, ist der Preis gerechtfertigt oder ist der Unterschied zur MT2 nicht so groß und ich solte die MT2 belassen.

Der Preis liegt mit XT Ausstattung bei 1979€.

Meine Leistungsdaten:182cm/67kg.

Freue mich auf jede Anregung und hoffe das Rad taugt was:toll:

 

Danke für eure Hilfe!

 

mfG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update mit der Kurbel ist so eine Geschichte. Optisch und gewichtsmäßig tut sich a bisserlwas, aber funktional ist auch die Deore sehr in Ordnung. Dass es kein Update auf SLX (wäre ein guter Kompromiss) im Baukasten von Simplon zu geben scheint (?) würd ich das viell. mal mit deinem Händler besprechen.

 

Die XT Bremsen sind sehr gut, die MT2 kenne ich persönlich nicht. Schlecht sind die Magura´s aber auch bestimmt nicht. Der Preis für das Update ist nicht so arg; ein Satz XT Bremsen ohne Scheiben und alles kostet schon ca. 200er + Scheiben, Adapter,..... Die Magura´s dagegen gerechnet ist das mMn ok.

 

Die weit deutlicher spürbaren Updates wären evtl. im Bereich Laufräder oder Federgabel/Dämpfer angesiedelt; was ist da bei der ausgewählten Ausstattungslinie verbaut? Viell. wären die INvestitionen da sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die so schnellen Antworten!

Die Gabel ist die RS Recon Gold TK 1.5 Taper, Poplock, weiss,120.

Dämpfer ist Fox RP-23/2011 Federweg 126mm.

Laufrad ist Mavic Crossride Disc

Gewicht 12,65 kg.

Glaubt ihr nicht daß die Gabel für mich (70kg) ausreichend ist?

Möchte mit dem Rad normale Touren fahren nicht großartig springen oder ähnliches bin ja nicht mehr der jüngste:D

Zum Kibo, gefällt mir auch sehr gut aber um das ganze in XT zu bekommen würde das Rad um ca 600€ teurer sein

Das Ganze in komplet SLX würde ohne XT Bremse auf 2155€ kommen

Daher ist das Lexx die bessere Wahl da es mir sehr gut gefällt:toll:

 

mfG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist nicht schlecht oder zu wenig für dich, sondern schwerer als z.B. eine Reba oder Fox F32. Darum ging es den Vorpostern wahrscheinlich eher.

 

Das Lexx gibt es schon länger, daher ist es verhältnismäßig günstig zu haben - eigentlich ein vernünftiges Argument. Die Bremsen würde ich übrigens nur tauschen, wenn du sie bereits probiert hast, auch wenn die neue XT super ist.

 

Bei den 12,65kg (die es real wahrscheinlich nicht ganz haben wird) kann man je nach Ambitionen schon auf eine 120mm-Reba aufrüsten (beim Laufradsatz weniger, der ist ganz ok und viel leichter kommt auch viel teurer) und etwa 350g gewinnen, oder du machst z.B. einen Schritt weiter zu einer Revelation und baust damit mehr Federweg vorn ein (und hast noch immer etwa 150-200g unmerklichen Gewichtsverlust). Daß das Lexx damit klarkommt, zeigt die Vorgeschichte, in der bis 150mm-Gabeln (mit Absenkung) eingebaut wurden. Notwendig ist es für ein Sorglos-Tourenbike aber nicht.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kibo, gefällt mir auch sehr gut aber um das ganze in XT zu bekommen würde das Rad um ca 600€ teurer sein

Das Ganze in komplet SLX würde ohne XT Bremse auf 2155€ kommen

Daher ist das Lexx die bessere Wahl da es mir sehr gut gefällt:toll:

 

Aus meiner Sicht sind die Schaltungskomponenten das unwichtigste am Rad!

Ab Deore aufwärts funktionieren alle Shimano Schaltungen klaglos und unauffällig.

Die Unterschiede zwischen SLX und XT sind kaum merkbar und auch Gewichtsmäßig liegen nur ein paar Gramm dazwischen. Aus meiner Sicht kann man bei einer SLX ohne nachzudenken zugreifen.

 

Viel wichtiger sind aus meiner Sicht folgende Bauteile:

  • Rahmen (entscheidet durch die Geometrieauslegung wie sich das Ding fährt - und geometriemäßig hat sich in den letzten Jahren schon ein bisschen was verändert) Ich würde das Kibo zumindest im Vergleich zum Lex probefahren!
  • Fahrwerk: Dämpfer und Gabel entscheiden darüber, ob das Ding auch wirklich schluckt was es soll und eine vernünftige Performance hat. Den RP2 finde ich sehr OK, die Recon mit TurnKeyDämpfung überzeugt mich nicht. Hier würde ich eher investieren als in die Schaltung!
  • Laufräder - die merkt man am schnellsten, wobei die montierten Mavic ganz ok sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier mal relativieren:

 

Simplon bietet das Lexx wohl nur in einer fixen Konfiguration an? Da wird man(n) kaum Chancen haben, aus dem Baukasten heraus was zu ändern, weshalb ich davon ausgehe, dass dir dein Händler die Aufrüstungen angeboten hat?

 

Ich würde, analog zum Posting von alf2, in eine bessere Federgabel investieren und wenn noch Budget bleibt, an den Laufrädern was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob du mehr zahlen und dafür ein neu entwickeltes Rad haben willst, das etwas andere Details und Stärken/Schwächen haben wird als das bewährte Lexx. Besser ist relativ, du wirst günstiger wegkommen, hast aber eben ein paar Neuentwicklungen nicht drinnen, vielleicht ist es nicht ganz so leicht.

 

Aber insgesamt machst du nichts falsch, wenn du dich am Lexx wohlfühlst und nicht auf den allerletzten Entwicklungsstand Wert legst. Die obigen Verbesserungsvorschläge kannst du ja noch durchdenken, inwieweit du das brauchst oder haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beide bikes probefahren und schauen, auf welchem ich mich wohler fühle.

 

  • Preis-Leistungsmäßig bist du mit dem Lexx sicher besser bedient (aufrüsten würde ich die zuerst die Federgabel auf eine Reba, dann eventuell noch Bremsen und Kurbel, wobei eine SLX IMHO reicht)
  • Aber nehmen würde ich das bike, dass ich besser fährt (das eine oder andere Ausstattungsteil kann man immer tauschen)
  • Gewichtsmäßig dürfte es übrigens egal sein. Die beiden Rahmen sind mit beinahe identischem Gewicht angegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' selbst jahrelang ein LEXX gefahren und war zufrieden damit.

Die Recon funktionierte immer zuverlässig und für einen Tourenfahrer absolut ausreichend.

Wenig überzeugt hat mich hingegen der damals verbaute Ario Dämpfer.

Die Maguras (obwohl ich XTFan bin) würd ich belassen. Angeblich funktionieren die MTs alle gleich gut, der einzige Unterschied soll im Gewicht, den Materialien und natürlich im Preis liegen.

Überzeugt war ich auch von den Crossrides, zwar schwer, aber robust u. zuverlässig.

Schaltungsmässig war ich mit LX bedient, der Rest war Simplon Eigenmarke.

Im Laufe der Jahre hab ich dann von LX auf XO umgerüstet. Sinn hats keinen gehabt, reines Imageproblem meinerseits. Ebenso wie der Tausch von Sattel(auf SLR), Stütze(aufKCNC), Lenker(aufFSA), sowie Vorbau u. Spanner(auf Hope)

Gewicht trotzdem: gut14Kilo, das war eigentlich das einzige Manko an dem Rad.

 

Fazit: Simplon ist beileibe kein Preis/Leistungs-Kaiser, aber der Kundendienst ist vorbildlich. Du kannst z.B. den Händler umgehen und Simplon direkt kontaktieren, du wirst immer kompetent und freundlich bedient. (na das probier einmal bei Cannondale, Specialized u. Co)

Ich würd sagen, gute Wahl!:toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn das Rad auf 14 kg gebracht?

 

Das war ganz einfach. Ich habs einfach nur in Grösse 53 kaufen müssen, Mod.Comp, mit Magura Louise, kompl.LX, Recon, Ario, Crossride, RacingRalph.

Und obwohl ich wie gesagt die Stütze auf eine leichte KCNCgetauscht, den Sattel gegen einen SLR-XP gewechselt sowie die Steuereinheit u. die Schaltkomponenten (XO) modifiziert habe, blieb die Waage auf satten 13,4kg stehen. Auch nicht zu vergessen die XTRPedale.

Die Sünder sind mn.Mng. die Crossrides, die Recon, der Ario sowie die Industrielager vom Hinterbau.

Vielleicht ist der Rahmen nun leichter, wer weiß?

Meins war jedenfalls Mod.2008, schwarz pulverbeschichtet aber trotz Übergewicht geil zu fahren.

Übrigens: mein jetziges Stumpjumper Comp 29erHardtail gurkt in Größe 19" auch mit über 12Kilo herum.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem benachbarten Thread habe ich vernommen, daß Magura teils Dichtheitsprobleme bei den neuen Bremsen haben soll. Ist zwar nicht gesichert, aber vielleicht bringt das die Umrüstung auf Shimano als Vorteil...

Geben die nicht 5Jahre Garantie auf Dichtheit?

Ansonst wär Shimano aber auch die einzige Alternative, von Avid z.B. würd ich aus Erfahrung dringendst abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griaß eich,

danke für eure vielen Anregungen!

Lese jeden Beitrag mit begeisterung.

Ein tolles Forum!! Muß jetzt bis 23.Jänner warten weil mein Händler bis dahin im Winterurlaub ist und werde mir dann das Lexx so wie es ist mit XT Kurbel und

XT Bremse bestellen :klatsch:

Alles andere bleibt derweill.

Solte die Gabel für meine Ansprüche nicht reichen, das wird sich ja mit der Zeit weisen,werfe ich die Recon am Markt und kaufe mir eine bessere Gabel.

Aber vorläufig wird sie mir sicher gute Dienste leisten, bin ja auch kein Profi, sondern will nur Spass am Biken haben.

Kostet ja so schon genug:zwinker:

 

sg Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

endlich wars so weit,konnte am Freitag mein Simplon Lexx nach langen 12 Wochen vom Händler abholen.

Jetzt mit der RockShox Sektor 130er Gabel statt Recon 120. In schwarz matt mit XT Bremse und XT Kurbel einfach nur Suuuuper:bounce: Ein geiles Bike!!!

Das Problem lag am Shimano Importeur, konnte die Teile nicht liefern.

Aber egal, jetzt hab Ichs:love:Fährt sich Super!!!

 

Wünsche euch noch einen tollen Bike Start!

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,hätte eure Meinung gebraucht zur Bremse XT.

Habe festgestellt daß ich statt der XT Bremsscheibe eine Tektro Scheibe montiert bekommen habe:mad:

Abgesehen davon daß mir die XT viel besser gefällt und ich auch eine XT bezahlt habe, möchte ich euch fragen ob ein wesentlicher Unterschied in der Funktion oder Bremspower besteht.

Kenne die Tektro auch nicht.

Was kostet eigentlich so ein XT Scheibe im Vergleich zu einer Tektro?

Danke für eure Hilfe!

 

gKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich GLAUBE (!!!!) das sich von der Bremsleistung zumindest auf kurzen Abfahrten nicht wirklich was ändert. Ich weis allerdings nicht, inwiefern die XT-Bremsscheibe von der Wärmeableitung her besser/schlechter ist, als die Tektro-Flade. Sollte sie eine bessere Wärmeableitung haben (was ich vermute), so wirst du auf langen Bergabfahrten eine kontinuierlichere Bremsleistung damit haben. Aber ob das das Kraut nun fett macht? Ich würde die Tektro-Dinger erstmal niederfahren und danach die XT rauf machen. Es sei denn, der Händler macht dir das für lau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tektro Scheiben sind zwar sicher nichts schlechtes (normale Massenware halt) kosten im Vergleich zur XT aber in etwa ein drittel. Für kostengünstige Nachrüstaktionen von Vorteil, aber wenn für eine XT bezahlt wurde, würde ich keine Tektro akzeptieren, egal ob die Bremsleistung jetzt gleich bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...