Zum Inhalt springen

MTB Race: Laufräder + Federgabel - Empfehlungen?


Adamn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin gerade dabei, mein MTB für die Rennsaison 2012 vorzubereiten.

 

Aktuell (wird ersetzt):

Federgabel: SID Team

Laufräder: Mavic Crossmax SLR Disc

 

Ich habe 82 kg, die Mavic Laufräder waren der absolute Fehlkauf. Habe 2011 zwei Mavic SLR Laufräder zerstört (kein Sturz), nie wieder! Die Federgabel hat nach 2 Jahren auch ihren Geist aufgegeben.

 

Habt ihr Empfehlungen für Federgabel u. Laufräder (disc), die auch mein Gewicht unter Rennbelastung aushalten?

Die Teile sollten mehr als 1 Saison halten. Fahre so ca. 15 MTB Marathons im Jahr.

 

Vielen Dank schon mal!

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach (100 Kilo) sind Fox Gabeln sehr standfest und zuverlässig. Ansonsten wäre auch die Manitou Minute eine unscheinbare Alternative, die ich sehr gut finde.

 

Bei den Laufrädern geht meine Tendenz immer wieder zu handgespeichten Laufrädern. Hier wäre meine erste Wahl die 240er Naben. Dazu eine nette Felge, wenns Geld weniger Rolle spielt mit NoTubes-Felgen eingespeicht (drückt das Gewicht deutlich) und mit SuperCompetition-Speichen eingespeicht. Dürfte ein LRS im Bereich von 400 - 500 Euro sein bzw. gibts immer mal wieder auch Angebote, die preislich interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch rennmäßig unterwegs.

 

Bei der Gabel kann ich Dir nur eine Gabel empfehlen. Nämlich die Fox F100 Fit Remote . ich hab mir auch diese Gabel vor Kurzem gekauft und bin hin und weg. Einfach gut. Kriegst bei bikediscount.com derzeit um EUR 649,-. Und die hält was Fox verspricht. Ich habe monatelang mit allen möglich Verkäufern herumdiskutiert, da es ja auch die Terralogic gibt. Nur wurde mir diese nicht empfohlen. Und doppelt so teuer ist sie auch noch. Mit der Fox kann dann nur mehr die SID Worldcup so halbwegs mithalten. Sie ist aber auch wieder teurer. Bekommst so um die 800 -900 Euro.

 

Tja bei den Laufrädern kann ich nicht viel sagen, denn ich habe auch die Crossmax SLR und fahre sehr hart damit. Eine Möglichkeit ist dass Du welche selber einspeichen läßt. Zum Beispiel Panchowheels. Das Problem ist nur dass Du keine NoTubes Felgen (sehr leichte Felgen) nehmen darfst, denn die gehen noch schneller über den Jordan als die SLR. Und andere sind wieder schwerer. Bei mir war damals auch die Frage welchen ich nehmen soll. Ich habe mich damals zwischen DT Swiss XM 1550 Tricon und den SLR entscheiden müssen. Da ich nur 55 kg habe, habe ich dann den etwas leichteren SLR genommen. Aber da Du doch schwerer bist, würde ich die DT Swiss XM 1550 Tricon wärmstens empfehlen. Da kannst nichts falsch machen. Und über DT Swiss muss man nicht viel sagen. Einfach gut

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man was Richtung Haltbarkeit braucht, ist Shimano nie eine falsche Wahl. Optisch vielleicht net sooo der Bringer, ob der Lauradsatz im speziellen Schwächen hat, kann i leider net sagen. Wollt Shimano nur grundsätzlich ins Spiel bringen.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p25905_WH-M985-XTR-MTB-CC-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-Modell-2011-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gabelmäßig noch eingefallen ist: Magura Durin? Ist im Wordlcup weit verbreitet und sollte/dürfte dank schwäbischer Präzision ein zuverlässiges Teil sein.

 

Bei den Laufrädern ist der Markt einfach riesig, sodass hier das Budget wohl entscheidet, was man fährt....wobei ein SLR-Fahrer wohl auch hier gewisse Leidensfähigkeit hat :D Ich bin einfach ein Fan von dem DT-Swiss-Zeugs, aber auch andere Hersteller haben gute und/oder leichte Naben. Aber da gibts hier bedeutend kompetentere Personen als mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Naben sind da verbaut?

 

ActionSports hat z.B. die XR400 Felgen mit 240s Naben um 399 im Programm.

 

 

Bzgl. Federgabel bin ich von FOX (bevor die FIT Kartuschen auf den Markt kamen) auf die Manitou R7 und die SID Worldcup gewechselt. Die Manitou am Fully spricht auch bei meinen 65kg super an und nutzt den kompletten Federweg ab Werk. Die Sid am Hardtail ist mir trotzdem lieber...zwar ziemlich straff und ich hab länger für das Setup gebraucht...aber das Vorderrad klebt nun am Boden, Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...