Zum Inhalt springen

Neues Bike - welche Komponenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da neu hier erstmal ein "grias enk" aus Tirol.

Ich bin gerade dabei selber ein neues Bike aufzubauen.

 

Das einzige was bisher fest steht ist der Rahmen, weil schon gekauft

(Schnellschussaktion?!?)

Specialized S-Works Epic FSR Mod. 2003

 

Geplant waren folgende Komponenten, nun sind aber die ersten Zweifel

aufgekommen ob das alles das Richtige für mich ist - das Bike soll ja schon was besonderes werden ;)

 

- Shimano XT 2004 Disk Komplettgruppe

der letzten Bike bzw. Mountainbike zu urteilen ist die XT Disk-Bremse

eindeutig nicht empfehlenswert. Extremer Belagverschleiß, schwache Bremsleistung, schwierige Montage, nur für Fahrer bis 80 kg geeignet (Anmerkung: ich wiege derzeit etwas über 90 kg)

 

- Manitou Skareb Platinum SPV 80mm

in der aktuellen Mountainbike war ein Hardtail-Test. Viele Bikes waren mit der Skareb Super bzw. Comp ausgerüstet. Nun wird da von der mangelnden Verwindungssteifigkeit und Disk-Untauglichkeit der Gabel

geschrieben. Testergebnisse von der Platinum gibts wohl noch keine, da zu neu oder?

 

- Mavic Crossmax XL UST Disk - evtl. als 2. LR-Satz die Speedcity 28"

bis auf den Preis hab ich nix negatives über die Crossmax gelesen. Über die Speedcity wird nirgends viel geschrieben.

 

Restliche Teile (Steuersatz, Vorbau, Lenker, Barends) sollten Ritchey WCS oder RaceFace werden.

 

Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit den geplanten Teilen gemacht, bzw. zu was würdet ihr mir als Alternative raten.

 

Dank im Voraus schon mal

lg Highline

 

*******************************

Mein altes Bike steht zum Verkauf:

http://nyx.at/bikeboard/show_boerse.php?boeid=280&rubrik=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Manitou Skareb Platinum SPV 80mm

in der aktuellen Mountainbike war ein Hardtail-Test. Viele Bikes waren mit der Skareb Super bzw. Comp ausgerüstet. Nun wird da von der mangelnden Verwindungssteifigkeit und Disk-Untauglichkeit der Gabel

geschrieben. Testergebnisse von der Platinum gibts wohl noch keine, da zu neu oder?.....

 

 

 

Alos wenn dir die "normalen" skarebs zu weich sind dann wird es die platinum auch sein.

german-a gabel exotisch

oder fox

 

solltest du dir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 2004 xt disc: da sie noch kaum in verwendung sind, läßt sich schwer was sagen. meiner meinung nach kannst die testberichte in deutschen magazinen vergessen. decken sich kaum mit den erfahrungen meinerseits.

eventuell größere scheiben (vorallem vorne) wären eine überlegung wert;

kommt auf deinen fahr/bremsstil drauf an.

crossmax xl: fein!

xt: auch fein!

epic rahmen: fein!

bei ca. 90 kg würde ich keine leichtbaugabel (sid und konsorten) nehmen, disc hast auch.

fox: gut & teuer

event. manitou black oder - wie schon erwähnt - marzocchi.

wcs oder race face: geschmackssache, halten soll´s!

generell: ein paar gramm auf oder ab ist im grunde genommen ja egal, besser das rad braucht nicht nach jeder fahrt ein komplettservice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit komplett Shimano XT 2004 wirst kaum was falsch machen können - die Frage ist auch, was man fährt, denn für mich sind Discs nur unnützes Gewicht, für andere gibts wiederum nur Disc - kommt halt auch auf den Einsatzbereich an ;)

 

Federgabel: wenn Disk, dann keine SID, falsch - überhaupt keine Rockshox, sondern Fox, Manitou oder Marzzocchi

 

Ritchey-Teile waren immer schon gut, RaceFace steht denen in nichts nach - Tune wäre eine Möglichkeit, wennst genug Kohle hast :D

 

Laufräder: zu UST kann ich nichts sagen, Systemlaufräder sind nicht meins, da nehme ich lieber DTSwiss 4.1 inkl. 240er Hügi Naben oder auch die neue Mavic 717 Felge - sieht bei Scheibenbremsen wieder anders aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Highline

 

Kann mich der Meinung von NoWin nur Anschliessen.

 

Die 2004er XT fahre ich selbst seit November (ohne Disc). Die Umgewöhnung von Rapidfire auf DualControl hat einige Ausfahrten gedauert, aber jetzt funkts. Ausserden ist sie nicht Steinschlaganfällig und auch nicht Sturzanfällig :D prima Schaltung eben.

V-Brakes sind einfach wartungsfreundlicher als Discs finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Laufräder: zu UST kann ich nichts sagen, Systemlaufräder sind nicht meins, da nehme ich lieber DTSwiss 4.1 inkl. 240er Hügi Naben oder auch die neue Mavic 717 Felge - sieht bei Scheibenbremsen wieder anders aus ;)

 

UST Rulez... nur ja keine Systemlaufräder!!! (Ersatzteile - bei Mavic gibts noch andere Probleme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mi wunderts dass noch kaner gfragt hat wieviel geld du überhaupt ausgeben willst(san die teile die du verbauen wolltest scho das finanzielle maximum?) naja i wollt sagen

 

i hab kane discs und bereue es! und wennst da ane v-brakes kaufst dann kann i die AVID ultimate mit aner ceramic felge empfehlen! also i hab des und a sid carbon dazu! funktioniert wirkli sehr gut! besonders des ceramic aber i würd jetzt sofort discs nehmen! und a fox gabel wär für dich sicher gut! voll xt kann a wirkli was! obwohl über schaltungs kombinationen kann ma im bikeboard e wirkli viel lesen*g*!

 

im grunde würd i aber discs mit aner fox gabel empfehlen is aber trotzdem geschmackssache!

 

was i fragen wollt! wieviel hast den für deinen rahmen gezahlt? :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für eure Antworten. :)

Die Fox-Gabeln würden mir schon gefallen, aber der Preis :( :( :(

 

@DDevil

der Rahmen hat 1600 € gekostet. War der letzte in XL.

I glaub M und L hat der Händer noch (2003er Modelle).

Hat mi eh gewundert, weil ja für Europa angeblich immer zuwenig Rahmen von Specialized geliefert werden. :confused:

 

@Schipfi2k

Wohnort: Gries i. S. (IL)

 

Ciao Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Budget ???

 

aber das würde gedanklich aus mir heraussprudeln . . .

 

fox gabel, hope scheibenbremse, huegi 240 oder die neue 240s

nabe mit huegi oder mavic felgen und dt speichen

kurbel, innenlager, zahnkranz, shimano xt

shifter, umwerfer, schaltwerk shimao xtr

anbauteile gäbe es ja auch von spec. ganz tolle

 

ja das wäres einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Highline

- Shimano XT 2004 Disk Komplettgruppe

der letzten Bike bzw. Mountainbike zu urteilen ist die XT Disk-Bremse

eindeutig nicht empfehlenswert. Extremer Belagverschleiß, schwache Bremsleistung, schwierige Montage, nur für Fahrer bis 80 kg geeignet (Anmerkung: ich wiege derzeit etwas über 90 kg)

 

Das selbe wurde immer über das Vorgängermodell geschrieben.

Die XT ist einer der NO-Problem Parts mit spitzen Funktion auf meinem Bike.Ich fahre das Vorgämgermodell- Postmountstandard dadurch mit 170 Scheibe vorne.

Einziger Nachteil ist vielleicht das Gewicht. Das wäre auch der einzige Grund warum ich die Bremse einmal wechseln würde oder werde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sugar1

@ nowin: selber schon mal eine sid mit disc od. überhaupt eine rockshox gabel gefahren?

Bin schon Rockshox gefahren und wenn ich laufend bestätigt bekomme, was ich auch schon mit eigenen Augen gesehen habe, dann kann es nicht sein, daß man auf eine SID Scheibenbremsen gibt - die Führungsbuchsen werden ja schon bei normaler Belastung alle 1000 Kilometer getauscht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Und aufs Gewicht - wenn ich voller Montour (d.s. dann ca. 95 Kilo) fahre, schauts anders aus wie bei einem Floh mit 55 Kilo ;)

 

I hob 65kg und hob mit der Skareb+Hayes-Bremsn totale Probleme mit der Verwindung ghabt. Jetzt mit da Fox gibts nix mehr.

 

@ Highline:

Der Preis is heftig, des stimmt scho, oba im Vergleich zu ana Sid Carbon oder Worldcup oder wias hoit hoaßn, sschreckt mi der Preis goar ned so. Zumindest wenn ma de Funktion vergleicht. Ob 1000,- €uro fia a Federgabel gerechtfertigt san, is a andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bei der kompletten XT kannst sicher nichts falsch machen und ist vom Preis akzeptabel. Scheibe ist nicht so schlecht, willst ja nicht Downhillen damit.

 

Bei der Gabel würd ich eine MZ Marathon SL nehmen ist vielleicht nicht die allerleichtest Gabel aber SORGENFREI!

 

Fuhr selbst eine SID SL mit Scheibenbremsen nur scheiße kanns dir sagen, Buchsen laufend am arsch, beim hart anbremsen hat sie sich verwunden, das meinst sie bricht gleich ab. wenn SID dann nur mit V-Brakes!

 

Laufradsatz, Tubless ist sicher nicht schlecht, zwar etwas teuer! ich bin für die DT 4.1 D und 240s Naben, leicht und steif und im falle eines Platten auch schnell wieder einsatzbereit!

 

Restlichen Teile fährst mit dem WCS zeug sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders: X9 Schaltung Kette Kasette, Umwerfer Kurbel Shimano XT 04 oder XTR, Bremsen Luise, DT 240sc Revolution XR 4.1d Laufräder, Scareb(aber ohne SPV) wenn Fox zu teuer und Ritchey Pro (brauchst bei hartem einsatz Lenker nicht jährlich wechseln) aber Syntace F99 Vorbau, SLR, Chris King Steuersatz.

mfbg Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...