Zum Inhalt springen

58,- € wegen Behinderung eines Fußgängers


kurt4500
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute bekam ich eine Anonymverfügung die so ungefähr angefangen hat:

 

Sie haben einen Fußgänger, der erkennbar einen Schutzweg überqueren wollte, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn nicht ermöglicht.

Bla, bla, bla usw. Jetzt muß ich 58 Euro zahlen.

 

Ist das nicht eine Frechheit. Gerade heute wie ich wieder in die Arbeit bin, hätte ich theoretisch auch einen Lenker anzeigen können, da er auch nicht angehalten hat, wie ich beim Schutzweg gestanden bin.

Ist meiner Meinung sowieso ein sch... Gesetz. Woher nimmt sich ein Fußgänger das Recht, das zb. wegen einem Fußgänger eine ganze Kolonne anhalten muß.

 

Aber was ich eigentlich Fragen wollte. Habt ihr diesbezüglich auch schon eine Strafe erhalten, bzw. rechtlich dagegen etwas unternommen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

kurt4500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir schon recht, a bissl arg ist das schon, dass man als Autofahrer vor jedem Fußgänger halt machen muß. Als Fußgänger winke ich die Autos, nach Möglichkeit, vorbei und überquere dann die Straße, auch wenn die Autofahrer rechtlich zum Anhalten verpflichtet sind. Aber Gesetz ist eben Gesetz. :(

Schad' auch um die Umwelt. Da müssen manchmal gleich 10 Autos von 50 oder 70 km/h runterschleifen und von neuem beschleunigen, nur weil jemand über die Straße will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh, ein Schutzweg ist ein Schutzweg, und da hat der Fußgänger definitiv Vorrang.

 

Als Fußgänger pochst ja auch auf Dein Recht, und bist happy, wennst nicht niedergführt wirst, warum sollte Dir das Recht als Autfahrer wurscht sein dürfen?

 

@judma

Git mir mal wieder zu denken, was Du daschreibst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, schutzweg bleibt schutzweg. und wenns das gesetz nicht gäbe dann würde man an manchen strassen vermutlich stunden lang warten. als bei "zebrastreifen" bleib ich wirklich immer stehen, das hat auch seine berechtigung, allerdings nehmen sich fussgänger immer öfter das recht heraus einfach so über die strasse zu schleichen, das regt mich auf, aber sonst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

@judma

Git mir mal wieder zu denken, was Du daschreibst....

Sehr überlegt geschrieben! ;)

Wenn viele Autofahrer mit mehr Hirn unterwegs wären, alles kein Problem.

Zudem funktioniert das mit dem Vorüberwinken in unserer Region sehr gut. Recht viele Fußgänger verzichten da auf ihren Vorrang, weil sie wissen wie es als Autofahrer ist, wenn 'st voll z'sammschleifen mußt.

 

Zudem halten sich nur 60% der Autofahrer (lt. kürzlich veröffentlicher Studie) an das Halten vor dem Schutzweg.

 

Du hast mich auch falsch verstanden, ich meine nicht das Drüberfahren, wenn schon ein Fußgänger auf dem Schutzweg sich befindet (dann ist klar, dass man stehen bleibt), sondern wenn er zum Schutzweg hingeht, also folglich noch auf dem Gehsteig etc. sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurt4500

...Woher nimmt sich ein Fußgänger das Recht, das zb. wegen einem Fußgänger eine ganze Kolonne anhalten muß...

woher nimmst du dir des recht, so an unsinn da zu schreiben? sorry, wenn i sowas les, geht mir des geimpfte auf!

 

denk amal a bissl nach... http://www.my-smileys.de/smileys_1/spam1.gif http://www.my-smileys.de/smileys_1/mint3_fettnapf.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

woher nimmst du dir des recht, so an unsinn da zu schreiben? sorry, wenn i sowas les, geht mir des geimpfte auf!

 

denk amal a bissl nach... http://www.my-smileys.de/smileys_1/spam1.gif http://www.my-smileys.de/smileys_1/mint3_fettnapf.gif

Applaus - so kanns ja nicht sein, daß auf einem Schutzweg der Fußgänger aufpassen muß, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääh, ein Schutzweg ist ein Schutzweg, und da hat der Fußgänger definitiv Vorrang.

 

auf dem Schutzweg ist schon klar. Aber nach der neuen Regelung ist es ja so, das man als Autofahrer ja auch anhalten muss wenn ein Fußgänger die Absicht zeigt, den Schutzweg überqueren zu wollen.

 

Darüber kann man jetzt streiten, aber meiner Meinung war es noch nicht eindeutig erkennbar das er den den Schutzweg überqueren wollte.

Und im letzten Moment steige ich sicher nicht voll in die Eisen. Was ist wenn man dadurch einen Auffahrunfall verursacht. Wen hat man dann gefährdet ???

Also ich finde man kann alles übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

......sondern wenn er zum Schutzweg hingeht, also folglich noch auf dem Gehsteig etc. sich befindet.

das is völlig klar geregelt... + sollt viel öfter bestraft werden, dann würden sich sehr schnell mehr als 60% dran halten.

 

i möcht dich sehn, wenn i mitn lkw an halben meter vor deiner nasn drüberdonner...rest siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurt4500

... Aber nach der neuen Regelung ...

neu :confused: da hast wohl was verschlafen... und damit kommst daher + blamierst dich da :confused:

 

i bin sicher a net fehlerfrei. oba wenn i mist gebaut hab, dann mach i mich ganz schnell schlau, dass mir des ja nimma passiert und hängs net an die grosse glocke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

das is völlig klar geregelt... + sollt viel öfter bestraft werden, dann würden sich sehr schnell mehr als 60% dran halten.

 

i möcht dich sehn, wenn i mitn lkw an halben meter vor deiner nasn drüberdonner...rest siehe oben

 

ad 1) Ich weiß schon, dass das klar geregelt ist, nur kann man nicht an jedem Zebrastreifen einen Polizisten hinstellen.

 

ad 2) Wenn ein LKW kommt, dann versuche ich gar nicht, die Straße zu überqueren und lass diesen mitsamt Kolonne hin nach passieren.

 

Ich kann natürlich nur über meine Region schreiben, und da scheint das anders zu sein, als in Wien. Ob das Gesetz gut/schlecht ist, möchte ich nicht beurteilen.

Unfälle mit Fußgängern und Autofahrern auf Schutzwegen sind bei uns "kein Thema", wenngleich jeder Unfall einer zuviel ist; keine Frage.

Dafür haben wir halt ein ausgesprochenes Alk-problem im Bezirk. :mad:

 

Und übrigens: ich bleibe auch bei jedem Fußgänger stehen, auch wenn sie mich weiterwinken (wie bei uns halt üblich), insbesonders bei Kindern und Jugendlichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach der neuen Regelung ist es ja so, das man als Autofahrer ja auch anhalten muss wenn ein Fußgänger die Absicht zeigt, den Schutzweg überqueren zu wollen.

 

was soll denn das heißen? das ist ja auch der ganze sinn eines schutzweges, dass wenn ich davor stehe und warte (also die absicht zeige) über die straße zu wollen, das auto stehn bleibt...

 

oder bleibst du nur stehn, wenn sich der fußgänger schon mitten auf der straße befindet?

 

Ich bin mit dem Auto auch nicht immer 100 % regelkonform unterwegs, aber bei Schutzwegen bleib ich stehn!

 

Nix für ungut, lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nox...

da hamma ja ned nur as geburtsdatum gleich :D

 

 

 

naja die schutzweg... as beste war in ibk...

 

da is ein fußgänger, auf einem Schutzweg angefahren worden.... die geschichte hat sich in einer zeitlich geregelten Fußgängerzone abgespielt.... und zu der Zeit war Fußgängerzone :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass es diese Regelung gibt. Vor der Schule meiner Tochter steht eine Politesse und passt auf unsere Kids auf. Leider habe ich in den letzten Jahren sehr oft beobachten müssen, dass dieser Schutzweg kein richtiger Schutz ist. Manchen Autofahrer(in) hat es dort schon gegeben, der, die Politesse und jene Kinder die, die Strasse überquert haben, um einige cm. sehr knapp verfehlt hat. :s: :s: :s:

 

Leider glauben viele Autofahrer(innen), dass sowohl Biker als auch Fußgänger, "Menschen zweiter Klasse" sind, weil sie nicht 4 Räder und viele PS haben.

 

All jene die sich unverstanden fühlen, sollten mal nachlesen, wieviele Kinder und Erwachsene am Schutzweg getötet werden.

 

Ich sehe selber oft genug, dass viele wie "die Schafe" ( die lieben Tierchen mögen mir den Ausdruck verzeihen) die Strasse queren und ein schlechtes Beispiel abgeben, mehr Verkehrserziehung würde so manchem nicht schaden, aber ...........................................................Schutzweg soll Schutzweg bleiben.

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat mal ein fussgänger energisch weitergewunken, obwohl ich schon fast gestanden bin. zum glück kann ich nur sagen, als ich in den rückspiegel gschaut hab is grad einer mit quietschenden reifen an mich von hinten rangeschlittert, ich also schnell aufs gas und ein satz nach vorn. mein hintermann is dann mitten am zebrastreifen zum stillstand gekommen. das gab mehr adrenalin als der beste downhill.

 

das ganze ist am semmering im ortsgebiet bei staubtrockener fahrbahn passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im letzten Moment steige ich sicher nicht voll in die Eisen. Was ist wenn man dadurch einen Auffahrunfall verursacht.

 

 

@ Kurt

 

Saublöde einstellung. Erstens kommt sowas schon gar nicht vor wenn Du VORHERSEHEND Autofahren tust und sollte es doch einmal passieren, hast Du dich nicht auf die Strasse konzentriert.

 

Der Fussgänger hatt vortritt auch wenn er noch nicht ganz auf dem Schutzweg steht.

 

Ich möchte Dich sehen wenn Du eine Strasse überquerst und ich fahre Dich fast über den haufen, nur weil ich zu faul bin zu bremsen.

 

@Judma

 

Schad' auch um die Umwelt

 

Und über Abgase und so wenn 7 Autos anhalten müssen, muss man gar nicht erst nachdenken. Vielleicht wäre es besser sich mal an der eigenen Nase zu nehmen und bei einer roten Ampel den Motor auszuschalten. ( ich müsste mich auch an der Nase nehmen betr. Ampel und Motor.)

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Da müssen manchmal gleich 10 Autos von 50 oder 70 km/h runterschleifen und von neuem beschleunigen, nur weil jemand über die Straße will.

aber genau dann (wenn eine kolonne kommt) beharre ich als Fußgänger /Radfahrer auf meinen Vorrang. Wenn nur ein einzelnes Auto kommt wart ich halt die paar sekunden und geh dann rüber. Wie komm ich als (umweltfreundlicher) Fußgänger in unserer Autofahrergesellschaft dazu bei jeder Kreuzung minutelang zu warten bis kein Auto kommt? :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da haben einige etwas falsch verstanden. Ich bin einer von denen die eigentlich immer vor einem Fußgänger stehen bleiben.

 

Nur wenn einer daherkommt der im letzten Moment auf einen Schutzweg abbiegt, wo man sich mit dem Auto beinahe zeitgleich auf dem Schutzweg befindet, und dann behauptet er i hab ihn behindert, dann geht des ein bisschen zu weit.

 

Ausserdem ist die Strasse ein gefährlicher Ort, und ich denke primär für die Autos da, und ich bin der Meinung das soll sich im Unterbewusstsein der Leute nicht ändern.

 

Wenn ich mir die Regelung so anschau, dann kann i als Fußgänger blindlings die Strassen überqueren, das kommt jetzt ja den Fußgängern zu gute, die ohne einmal auf den Verkehr zu achten über die Strasse latschen.

Na, super Regelung hama da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurt4500

Wenn ich mir die Regelung so anschau, dann kann i als Fußgänger blindlings die Strassen überqueren, das kommt jetzt ja den Fußgängern zu gute, die ohne einmal auf den Verkehr zu achten über die Strasse latschen.

Na, super Regelung hama da.

 

Ich habe deshalb ja oben geschrieben, dass Verkehrserziehung vielen zum Größtenteil Erwachsenen nicht schaden würde.

Trotzdem soll so eine Regelung ja den Fußgängern zugute kommen, da finde ich nichts Falsches dran.

 

LG Jenny

 

PS: Ich habe niemanden verurteilt oder als "Rowdy" abgestempelt, sondern mich über ein paar Postings sehr gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

[...]

und bei einer roten Ampel den Motor auszuschalten. ( ich müsste mich auch an der Nase nehmen betr. Ampel und Motor.)

 

:cool:

Tue ich auch, aber nur bei einer roten Ampel einer Eisenbahnkreuzung. Das soll nicht als Scherz verstanden wissen, denn sehr viele Autofahrer tun nicht einmal das, obwohl es auch in der STVO steht und somit Gesetz ist. :cool:

Aber wenn jeder so fahren würde, wie man es in der Fahrschule lernt, dann gäbe es eh keine Unfälle

Sachen wie

  • bei Regen mind. 30% weniger als max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit
  • 3-S-Blick beim Überholen, Abbiegen
  • Parken mit mind. 50 cm Rangierabstand hinten und vorne
  • mind. 3 Sekunden Abstand zum 1-spurigen-Kfz während der Fahrt

haben sehr viele schon nach Wochen nach der Fahrschule vergessen. :( Über die Auswirkungen red' ma mal gar nicht (Ausnahme Parken) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurt4500

ich glaub da haben einige etwas falsch verstanden. Ich bin einer von denen die eigentlich immer vor einem Fußgänger stehen bleiben.

 

Nur wenn einer daherkommt der im letzten Moment auf einen Schutzweg abbiegt, wo man sich mit dem Auto beinahe zeitgleich auf dem Schutzweg befindet, und dann behauptet er i hab ihn behindert, dann geht des ein bisschen zu weit.

 

Ausserdem ist die Strasse ein gefährlicher Ort, und ich denke primär für die Autos da, und ich bin der Meinung das soll sich im Unterbewusstsein der Leute nicht ändern.

 

Wenn ich mir die Regelung so anschau, dann kann i als Fußgänger blindlings die Strassen überqueren, das kommt jetzt ja den Fußgängern zu gute, die ohne einmal auf den Verkehr zu achten über die Strasse latschen.

Na, super Regelung hama da.

 

sorry aber was du da schreibst ist absolut nicht richtig. Ein Fußgänger darf auch nur die Straße auf einem Zebrastreifen überqueren wenn kein Auto unmittelbar abbremensen muss. Dh. wenn jemand zu einem Streifen hingeht und ein auto fährt mit 50 kmh 20 Meter vor dem Fußgängerübergang hat der Fußgänger "Nachrang" :s: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gäbe es eh keine Unfälle

 

 

na ja, keine Unfälle wohl nicht gerade.....

 

 

aber stimmt sicher, wenn jeder mehr aufpassen würde....mit der Zeit bekommt man Routine die im schlechtesten Fall vielleicht sogar zur Gewohnheit wird.

 

PS: Ich sehe ich jeden Tag Autofahrer beim Telefonieren während dem Fahren. Und jedesmal sind`s Unkonzentriert.

Genau solche sollte man mit 300.-- eu bestrafen.

 

Aber das ist weider ein anderes Thema und sicher schon oft diskutiert worden.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...