Zum Inhalt springen

Cyclocrosser gesucht...


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da es mich eigentlich fast auschließlich nur mehr auf Asphalt und ebene Schotterwege während meinen Radtouren zieht, überlege ich mir die Anschaffung eines Crossers, welcher dann mein altes MTB (Hardtail) sowie mein in die Jahre gekommenes RR komplett ersetzen soll.

 

Hierfür habe ich einfach einen Zweitlaufradsatz (RR) gedacht.

So weit, so gut, doch nun zu meiner Frage:

 

Da ich gesundheitsbedingt sehr leichte Gänge fahren muss, aber auf sämtlichen Croosern von Cannondale, Stevens, etc. nur Übersetzungen vorne von 46/36 oder dergleichen gefunden habe, wollte ich Euch fragen:

 

Gibts es auch Cyclocrosser mit Triple oder sind solche verbaute Kurbeln "normale" Kompaktkurbel, die auch ein 34er oder besser 33er vertragen? Falls ersteres zutrifft -> könnt ihr mir Modelle nennen?

 

Danke mal für Eure Hilfe! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33, 34 müsste gehen.

 

Alternative zu Triple: SRAM Apex oder Rival : vorne Kompakt, Hinten bis 32 , z.b. 50/34 + 11-32

 

wird vermutlich bei Cannondale (z.b. SuperX) als Komplettrad nicht gehen - müsste der Händler aufbauen.

 

Danke für die Info; ja an die SRAM Apex hab ich auch schon gedacht, allerdings mag ich die "Schalterei" nicht... ich favorisiere eher Shimano... 33/28 ist mein erklärtes Ziel... oder eben Triple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ritzelpaket das 14er raus und hinten ein 30er marchisio rein - funktioniert problemlos wenn man dafür auch die kette um zwei glieder länger macht

 

Diese "Tricks" sind mir geläufig, danke mal dafür!

 

Aber gibts keinen Crosser mit Triple? Stevens hatte mal einen (glaube 2006) im Programm. Wird sowas nimmer angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

triple am crosser ist out, weil compact eigentlich das klassische einsatzgebiet abdeckt. extreme steigungen fährt man mit dem ding ja normalerweise nicht. mit 34er vorne und entsprechendem gang hinten erreichst auch schon sehr leichte gänge.

selber zusammenstellen (lassen) ist natürlich auch eine möglichkeit, bzw. auf einen fertigen eine triple montieren ist auch nicht unlösbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch bitte mal die poison homepage an, im konfigurator kannst du alle deine wünsche verwirklichen, zb.:

 

http://www.poison-bikes.de/shopart/9912070001/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-Aluminiumrahmen/Opium-Xn-2012.htm

 

möglichkeit triple und 12-30er kassette.

 

dasselbe in disc-ausführung:

 

http://www.poison-bikes.de/shopart/9912090001/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/Opium-XN-Disc-2012.htm

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die Tipps!!

 

Eine Frage noch: um einen Crosser bestmöglich auf Asphalt zu nutzen, sind m.E. 23mm RR-Reifen Pflicht. Passen die auch auf einen "Crosser"-Laufradsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurze Frage:

Gibts in Linz und Umgebung irgendwo einen Händler der einige Crosser stehen hat, möcht nämlich ein wenig "gustieren". Bin am Überlegen ob ich nicht mein MTB hergib und mir einen Crosser zuleg.

 

 

Gruß Da Noid

Bearbeitet von Noidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das würd ich so nicht sagen...

Mit wieviel Luftdruck fährt man so beim crossen?!

ich fahre auf meinem Stadt- und Feldwegrad auf einer Shimano RS10 Felge den Conti Cyclocross mit 35mm.

Bei einem Ausweichmanöver auf Asphalt bei langsamer Geschwindigkeit hats mir den Reifen am Vorderrad von der Felge gezogen...bei ca. 3 bar Luftdruck. Normal?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Crosser, speziell mit Schlauchreifen, werden niedrige Drücke gefahren, also 3 bar geht je nach deinem Gewicht schon in Ordnung. Natürlich kannst du mehr reingeben, wenn du auf der Strasse bleibst, aber es gibt eigentlich keinen Grund, im Gelände mit mehr als 4 bar zu fahren, da prellt es nur mehr, und wesentlich mehr Pannensicherheit gegen Durchschläge holst du dir trotzdem nicht. Hab´s ausprobiert mit 2,5bar beim Maxxis Larsen MiMo und hatte zu der Zeit ca. 75kg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...