Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Rennrad - worauf achten?


CaptainSangria
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir schwebt seit einiger zeit vor, dass ich mir zusätzlich ein halbwegs günstiges gebrauchtes rennrad zulege, damit ich auch auf der Straße Kilometer machen kann.

Da ist mir ein trek 1600 SLR um 650 nun angeboten worden.

BJ 2007, 105/Ultegra Mix, 800km gefahren.

 

Passt das vom Preis?

worauf sollte man da noch achten?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ob die größe/geometrie passt.

2. wie schauen die kettenblätter und die kassette aus. so genannte haifischzähne haben zur folge dass du die genannten teile und die kette wechseln musst - extrakosten.

3. allgemeiner zustand, lackschäden (ein paar kleine pecker lassen sich aber nie vermeiden)

4. leichtgängigkeit von schaltung und bremsen.

5. der preis ist für ein gutes rad noch ok, aber da sollte schon alles passen. wenn die 800km stimmen, dann sollte es so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl dieser Renner?

http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/2007/archive/1600

Also ein Alu-Renner mit Alu/Carbongabel, sinnvoller Ausstattung, die annähernd auf der Höhe der Zeit ist, 10fach, daher alles im grünen Bereich.

 

Ich schätze den Neupreis auf ca. 1300 Euro herum an, wenns also um 650 her geht, und analog zu den Ausführungen von Hermes alles passt, ist das ok.

 

Ansonsten wurde schon das Wesentlichste gesagt. Was an den verbauten Laufrädern noch wichtig ist: dort, wo die Speiche in die Felge rein geht dürfen keine Haarrisse sichtbar sein. Ist bei dieser Bontrager-Modellreihe ab und zu vorgekommen, weshalbs die Dinger in der "Doppelspeichen"-Einspeichung auch nichtmehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Meinung von siegfied u. hermes im großen u. ganzen voll unterstreichen.

Wenns dich allerdings bei Canyon oder RedBull umschaust, wirst um wenige hunderter mehr was neues mit vernünftiger Ausstattung finden, was sich später evtl. relativ günstig aufrüsten läßt.

Ich würd' da halt noch drüber nachdenken.

Mit der 105er bist ohnehin gut bedient, mit der Ultegra kannst absolut nix falsch machen, alles, was mehr ist, ist entweder Luxus oder du bist der gleiche "Spinner", wie ich einer bin...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwacholdi:

Der Neu-Markt fängt selbst bei den Versendern so bei ca. 900 Euro herum an; zugegebenermaßen ist auch das angeführte Trek im Einsteiger-Segment zu sehen, und eher "nur" mit ein paar Ultegra-Komponenten aufgehübscht; unterm Strich ist es aber mit einem Canyon AL6.0 (999€ Neu), Rose Pro2200 (949€) oder Radon R1 4.0 (799€, wobei das echt schon ein Preisbrecher ist) vergleichbar, wenngleich im Detail aufgrund des Namens "Trek" etwas schlechter ausgestattet.

 

Um 650 - 800 Euro bei einem Händler, der kaum/wenig gebrauchte Räder stehen hat, was zu finden, das an die Versender hin kommt, halte ich für unmöglich, daher wäre das Trek trotz allen, etwas teureren Online-Alternativen noch immer fair.

 

Ob das Budget mehr zulassen kann/soll/darf, muss uns der Threadersteller schon sagen, denn wenn 500€ möglich sind, und er sich schon auf 650€ streckt, dann sind wir mit sub1000-Rennern sicher deutlich drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried

Ich bin davon ausgegangen, daß der Threadersteller kein beschränktes Budget hat, sondern nur einfach günstig ein relativ vernünftiges Rennrad ergattern will.

Andererseits hast du schon recht, wenn ich max. 6 oder 7Hunderter zur Verfügung habe, ist mein Vorschlag mit den Versendern obsolet.

Sollte er sich allerdings auf einen 1000er strecken können, würde ich unbedingt drüber nachdenken.

 

Da gäb's auch zum Bsp. bei normalerweise von mir verschmähten Shops wie Intersport etc. Alternativen(Fuji,etc.) mit verhältnismässig guter Ausstattung, daß muß, wie du auch sagst, der Threadersteller selbst herausfinden, am besten im Beisein mit jemanden, der selbst ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also der Herr Threadersteller sucht wirklich was eher günstiges. Mein max. Budget sollte 700€ nicht überschreiten, das sonst die Fr. Finanzministerin einen Anfall bekommt, weil sich der Herr Threadersteller eh schon im Herbst das teure KTM gekauft hat.

 

Ich denke, dass mit den Vorgaben ein Neukauf sowieso ausscheidet, und deswegen bin ich auf der Suche nach etwas halbwegs brauchbaren gebrauchten. Dazu habe ich vor einiger Zeit auch einen Börseeintrag erstellt, der mir zwar schöne, aber ziemlich jenseitige Bikes gebracht hat.

Materialmix bezüglich der Schaltung würde ich momentan eher vernachlässigbar einstufen.

 

Wichtig für mich ist, dass das Bike nicht komplett "zsamgritn" ist und noch brauchbar ist (Lager, Schaltung,..). Ob da jetzt 1 Kratzer mehr oder weniger drauf ist, ist mir ziemlich wurscht. Nur Risse sind äußerst unerwünscht.

 

Wie erkenn ich die richtige Geometrie? Wenn ich mich draufsetz muss es passen, oder gibts da noch andere Kriterien? :f:

1.88 um 91SL sollte ein 58/59er Rahmen sein - die sind im Gebrauchtmarkt eher weniger zu finden.

Bearbeitet von CaptainSangria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trek finde auch ich überteuert (ein neues vergleichbares trek kriegst netto um einen guten tausender). ist ein alurahmen mit 105er. ultegra-mix heißt, das schaltwerk ist ultegra, sonst nix. wenns dir bei einer probefahrt super passen (du fühlst dich bei richtig eingestelltem sattel drauf wohl) sollte, dann versuch auf max. 500 runterzuhandeln, sonst würde ich weitersuchen, auch hier in der börse. gibt sicher noch genug angebote bis zum frühling, auch in deiner größe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...