Zum Inhalt springen

Kette "hüpft" beim kurbeln?!


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hätte da mal wieder eine frage und zwar hab ich bei meiner letzten ausfahrt so ein komisches rubbeln beim treten gespürt. aber nru wenn die kette vorne auf dem kleinsten kb war - hinten hab ich dann verschiedene gänge eingelegt und es hat sich nicht gebessert. jetzt hab ich heute das rad mal auf den montageständer um mir das problem mal anzusehen und jetzt ist mir beim normalen kurbeln - ohne last - aufgefallen, das die kette so komisch "hüpft". Kann es sein das die kettenlänge nicht passt?

kettenblätter sind gebarucht (allerdings kann ich keine laufleistung nennen, hab die kurbel gebraucht gekauft) kassette + kette sind gleich alt und ca. 300 - max. 400km gemeinsam gelaufen - waren von anfang zusammen!

 

kann mir da jemand licht in die sache bringen -

brauch ich ein neues kettenblatt oder muß ich jetzt alles tauschen? (wäre mir zuviel aufwand)

rennen sich die dinger aufeinander ein?

reisst mir die kette bei der nächsten ausfahrt?

kanns nach so einer kurzen laufzeit an der kette liegen?

 

ach ja, aufm montageständer hüpft´s auch aufm mittleren kb!

 

bitte um hilfe!

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt irgendwie gar nicht vom schaltwerk od. umwerfer sondern irgendwie wenn die kette über die ritzel hinten bzw. über die kb vorne läuft. das problem besteht seit der ersten ausfahrt - das rad bzw. der rahmen wurde von mir mit neu und alt teilen aufgebaut - kurbel gebraucht gekauft und kassette + kette sind gemeinsam vom altrad - waren beide von beginn an zusammen - also nicht kette zu kassette od. umgekehrt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt irgendwie gar nicht vom schaltwerk od. umwerfer sondern irgendwie wenn die kette über die ritzel hinten bzw. über die kb vorne läuft. das problem besteht seit der ersten ausfahrt - das rad bzw. der rahmen wurde von mir mit neu und alt teilen aufgebaut - kurbel gebraucht gekauft und kassette + kette sind gemeinsam vom altrad - waren beide von beginn an zusammen - also nicht kette zu kassette od. umgekehrt.

 

Dann tippe ich auch auf Schwacholdis Ratschlag... eine alte Kette verträgt sich meist nicht mit nem neuen Ritzel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette hüpft beim Treten unterhalb vom vorderen kleinen Kettenblatt weg? (etwas kompliziert beschrieben)

Spricht normalerweise dafür dass das kleine Kettenblatt verschliessen ist. Also tauschen.

Zur sicherheit auch die Abnutzung der Kette mit einer kettenlehre kontrolieren. Und am besten auch die anderen Ritzel auf abnutzung anschaun.

 

rennen sich die dinger aufeinander ein?
eher nicht, eher steigt der verschleiss der relativ neuen teile.

 

reisst mir die kette bei der nächsten ausfahrt?
wenn die kette nicht zu stark verschliessen ist sollte sie das nicht (mit kettenlehre prüfen)

 

kanns nach so einer kurzen laufzeit an der kette liegen?
so wie du das beschreibst liegts eher an der gebrauchten Kettenblättern der Kurbel.

 

Wenn ich dich missverstanden hab sag bescheid. Wenns eher an der Kasette hinten auftritt vl. auch noch prüfen ob das Schaltwerk verbogen ist.

Bearbeitet von klamsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal mittels smutbertscher kettenlängenmessmethode:toll: (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?154467-Tipps-Tricks-und-schöne-technische-Details/page3) die kettenlänge gemessen und siehe da - die kette ist lt. der angabe vom smutbert, schon eher auf der längeren seite!?:eek: sehr komisch nach so wenig km:confused:

vielleicht liegts ja an meiner brachialen beinkraft!!:D

 

@klamsi: danke für deine detailierten antworten! schaltwerk ist nicht verbogen und die kettenblätter sind auch noch im grünen bereich (hab welche da die ca. 35km gelaufen sind - also neu - mit denen hab ichs verglichen)

 

werd mir morgen mal eien neue kette besorgen und eventuell auch noch die kb tauschen.

 

@all: danke für die antworten

 

gruß tom

 

 

@smutbert: falls du das hier zufällig liest - weiter mit deinem tipps,tricks und schöne technische details-thread - hat mir jetzt schon mal geholfen - besten dank!!:toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs jetzt nochmal ei der heutigen ausfahrt genau beobachtet und es "rubbelt" nur wenn die kette vorne am kleinsten kb ist!? hinten kann ich eigentlich auf jedes ritzel schalten und es verändert sich nix!

also sollte es, wenn man es objektiv betrachtet, das kleinste kettenblatt sein!

 

werd jetzt mal das kb wechseln und dann nochmal eine runde fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...