Zum Inhalt springen

Toskana, Gebiet um Grosseto


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Die KOSMOpiloten & FREE EAGLEs, oder zumindest Fragmente davon, fahren mitte März in die Toskana zwecks Radtrainingslager.

 

3 Fragen:

- Darf man in Italien auf allen Wegen Biken?

- Gibts Vorort geeignetes Kartenmaterial? (Straßenkarte hab ich schon)

- Wer war schon in der Gegend kennt nette Quartiere? (Appartments)

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosseto selber ist eine richtige Stadt. Von der soltet ihr euch fern halten.

Ich würde euch raten in Marina di Grosseto zu wohnen. Liegt am Meer, das heißt es ist um diese Jahreszeit mehr los, sprich Lokale haben auch offen. Und die Gegend in dem Naturpark ist recht nett. Im Park lassen sich sicher auf Touren fahren. Radwege gibt's dort auch genug. Für weitere RR Touren werdet ihr sicher aus dem PArk raus müssen. Ist aber wurscht, weil in der Gegend auch auf der Überlandstraße Radwege vorhanden sind.

Ich war letztes Jahr auf Speed Skate Trainingslager dort. Wenn ihr im März dort hinfährt, werdet ihr an die 60 Skater dort sehen. Sind auch einige Össis dabei nicht nur Deutsche ;)

Wie das Hotel hieß weiß ich nicht mehr, war aber sehr gut und ruhig gelegt.

Schau mal auf http://www.gotospeed.com und dort auf Kontakt. Ruf die Theresa an, gib dich als Speedskater oder mitreisender Radfahrer aus und frag, wo das Hotel ist.

 

Shit. Jetzt hab ich selber Lust bekommen, wieder nach Marina zu fahren. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Berni,

 

Frage zu Maremma (Massa Maritima): Bist lustig drauf los gebiket oder hast du dir geeignetes Kartenmaterial (wo? Vorort?) besorgt oder hattest du einen Guide?

 

Wir werden zwar primär Straße fahren, möchte aber 1-3 Biketouren versuchen soferne....

 

.... es in der Gegend am Mitte März sich lohnt das Bike mitzunehmen! Bodenverhältnisse?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung

Massa Veccia in Maremma/Massa Marittimia (bei Ernesto und vielleicht trefft ihr auch noch den Thomas Frischknecht-ur netter Typ)

geile MTB Strecken, die besten Singletrails-leider auch viele Dornen,

im März vor zwei Jahren war es staubtrocken, geführte Bike Touren - sonst kennst dich wirklich nicht aus, RR Strecken mit Plan ohne Ende-ideal für Intervalltraining bzw. GA-Einheiten - Sonntags fahren die alten Herren Italiens immer Ihre glänzenden Campagnolas aus, da wurrelt es nur so.

Super ist die Verpflegung im Hotel: Du bekommst immer die beste Basta, die Weine sind vom Feinsten und die Abendküche - Bella Mama!!!

Sind halt viele Schweizer dort, zumeist vom Triathlonsport. Schwimmen kannst auch indoor. Werkstätte ist Top ausgestattet und die Räder können versperrt werden. Bikes gibts auch zum Mieten.

 

Wenn Du nach einem Schluch gefragt wirst, die meinen einen Schlauch-so sind die Schweizer.

 

Viel Spass in Italien

all the best

carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lospedalos hat ja schon einiges erzählt! Hier meine Erfahrungen:

Ich war damals(Mai) 1 Woche in Massa Maritima bei Ernst Hutmacher. Wir(meine Frau+I)fuhren 4 geführte Touren mit. Das Problem ist das man ohne Guide die wirklich schönen Singletrails kaum findet, oder sich restlos verirrt!!!

Es gibt verschiedene Leistungsgruppen, ich fuhr damals in der ersten LG und war echt gefordert!! Die Trails sind echt der Hammer!!

Leider war das Service bei Ernst nicht mehr so gut wie das von früheren Gästen beschrieben wurde. Das Frühstück war zwar reichlich, aber es wurde "italientypisch" recht träge nachgefüllt.... :mad:

Anscheinend gibt es ein paar Kilometer von Massa Vecchia in einer kleine Ortschaft(Scarlino?????)ein neues "Wellneshotel" mit super Service zum guten Preis!! Die Touren kann man trotzdem bei Ernst mieten!! Die MTB Touren müssten eigentlich im März recht gut fahrbar sein. Im Mai hatten wir damals 35° im Schatten!!

Für die RR-Touren reicht eine gute Strassenkarte. Bei Hutmacher gibt es auch fertige RRadlrouten die Du dir kopieren kannst!! Aber vorsicht die RR-Routen habens(auch Höhenmetermäßig)in sich!! Mein marathonerprobtes Mausi war froh das ich einen zusätzlichen"Gummi" dabei hatte!!

 

 

Hier noch der Link zur Hompage

maremma.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar in der Gegend noch nicht biken, aber ich kann mir vorstellen, dass man in den Pinienwäldern bei Grossetto di Mare schöne Touren fahren kann (ein paar Ausflüge mit dem Klapprad hab ich eh unternommen :p ). Da riecht's auch so gut :love:

 

Und rundherum gibt's richtig nette Städtchen mit viel Flair und gutem Essen :love:

 

Hügel gibt's auch, also ein paar Höhenmeter soltle man schon zusammenkriegen.

 

Nur der NATO-Luftwaffensützpunkt kann einem das Leben ziemlich versauern. Wie ich dort war, sind die Dinger jeden Tag stundenlang Übungen geflogen, und jeden Abend gegen 8 sind sie schwerbeladen Richtung Balkan gestartet, und gegen Mitternacht wieder leer zurückgekommen.

Da kommt Freude auf, wennst grad mit den Nachbarn grillst, und aufeinmal ein Geschwader im Tiefflug mit aufgedrehtem Nachbrenner über die Pinien donnert :D

 

Und Quallen gibt's dort auch ein paar im Meer. Aber das sollte im März eher weniger ein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

TL in Toskana ist Geschichte!

 

9 Tage vorort, 7 Tage Biken, 2 Ruhetage.

6 Tage, schönes Wetter, 1 Tag gespickt mit 1 kurzem Schauer, Frühstück meist im Freien, Herz was willst du mehr.

Temperaturen meist kurz/kurz tauglich. max Ärmlinge waren nötig.

 

Waren in Scarlino, Nähe Follonica. Wunderschöne Radstrecken (Straße), zB Sazzetta - Suverteto 14km bergab und 200 Kurven. Unbeschreiblich geil.

 

Grosseto ist wirklich zu meiden.

 

Thema Skater: zw. Grosseto und Marina di Grosseto haben wir die Skater gesehen und leider auch einen schweren Unfall. Ein Mädl lag blutüberströmt am Boden und wurde von Ihren Teamkammeraden notversorgt. Echt scheiße!

 

Nächstes Jahr wieder, des is fix!

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...