Zum Inhalt springen

neuer Rahmen faellig? (nix kaputt oder so :-))


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Seit Maerz fahr ich jetzt etliche Tausend Kilometer mit meinem Rennrad durch die gegend und war auch immer happy.

Irgendwie hat sich im Laufe der Zeit meine Haltung veraendert. Wars zuerst super bequem, hab ich jetzt das Gefuehl mich ein bissl am Rad "einzurollen".

 

Das is aber irgendwie bloed. Denn einerseits brauch ich den Sattel so hoch, dass ich trotz umgedrehtem Vorbau eine fuer mich eher unangenehme Überhoehung von 12cm hab. Das spür ich nach 3-4h in den Haenden und den Schultern. Ausserdem bin ich mit den Haenden an den Bremsgriffen ja nochmal ein paar cm tiefer. Raufdrehen bringt nix, da wirds eher schlimmer und die Bremsen stehen grotesk "bergauf".

 

Andererseits wuerde es von der Sitzlänge passen, wenn ich das Manual vom nopain hernehme. Da kommen fuer mich knappe 55cm raus, ich waer sogar ein paar mm drueber. Komischerweise haeng ich subjektiv in Bremsgriffhaltung dennoch mit dem Kopf irgendwo uebern Vorderreifen. Es gibt ja so eine huschpfusch Fausformel, dass der Lenker in Bremsgriffhaltung die VR Nabe verdecken sollte, da muss ich aber den Hintern einziehen und den Rücken rund machen, dass das passiert. Leider tu ich das auch, weil ich sonst immer glaub mich hauts uebern Lenker. Nach Rechnung und xls hier passts aber.

 

Jetzt weiss ich nicht, ob ich nen groesseren Rahmen nehmen soll. Interessieren tun mich eher längere fahrten, im speziellen 24h Rennen. Da sind mir die 12cm Überhoehung ein bissl zu stressig. Nehm ich aber einen Monsterrahmen, damit ich das in den Griff kriege, wird wieder das Oberrohr länger. Und das passt ja jetzt eigentlich im grossen und ganzen (Sitzlänge). Vermutlich wuerd die VR nabe auch hinterm Lenker verschwinden, wenn ich nicht soviel Sattelüberhoehung haette. Knielot wuerd auch passen. Weil ich aber eher lange Haxen hab, komm ich halt mit der Hoehe nicht zurecht.

 

Derzeit hab ich bei 187cm, 90cm Schrittlaenge, 65cm Rumpflänge und 69cm Armlänge einen 58er Rahmen mit 100mm Vorbau.

Unterlenker geht übrigens garnicht. Da lieg ich so drauf, dass ich keine Kraft aufs Pedal bring. Ausserdem bring ich dann soviel Gewicht aufs Vorderrad, dass zb bei nasser Strasse das HR rutscht, wenn ich mal ordentlich reintrete.

 

und jetzt kenn i mi nimmer aus :)

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12cm überhöhung sind für normale leut im hobbybereich zuviel. über 10 muss nicht sein, bei mir sinds 7,5cm (bei 180cm, 85cm schrittlänge). 55er oberrohr hab ich auch, dazu 110er vorbauten. hast schonmal versucht, den sattel eine spur nach hinten zu stellen? die lenkerform ist auch wichtig zu berücksichtigen.

 

ich würd nicht nur irgendwelche faustformeln verwenden, sondern lass dich vermessen (z.b. bei ciclopia). kostet bisserl was (50 glaub ich), aber dann hast relativ genau das problem lokalisiert und kannst schauen, ob du deinen rahmen mit modifikation der anbauteile weiterverwenden kannst, oder ob du was neues anschaffen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Vermessen hab ich mich eh schon im triathlon Brett erkundigt ( da läuft gerade ein Thread), weil ich naechste Woche ein paar km vom Raimund Pucher Urlaub mache. Wollt aber nicht 120€ investieren, falls der Rahmen dann erst getauscht werden muss. Ciclopia klingt interessant. Da bin ich oefter, wusste aber nicht, dass die das dort machen. Den 50er waers mir schon wert. Werd ich gleich nachfragen.

 

Sattel nach hinten oder vor probier ich seit laengerem, mittlerweile im homöopathischen Bereich :)

Das Problem hatte ich aber schon beim alten MTB, 21" Rahmen und Sattelstuetze auf Anschlag heraussen. Da war dann aber schon das Oberrohr zu lang. Fuers 20" MTB musste ich eine 450mm Stuetze kaufen.

Dabei sind meine Proportionen jetzt nicht so abwegig...

 

Aber danke fuern Ciclopia Tipp.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist denn dein steuerrohr und wieviele spacer sind denn schon drin?

 

ferndiagnosen sind ja immer so eine sache, aber es klingt leider echt so als wäre der rahmen nicht ganz passend... möcht nicht sagen dass ein 58er bei deiner größe nicht passen würde, aber wie weiter oben schon zu lesen war, dürfte auf alle fälle das steuerrohr zu kurz sein. für meinen begriff dürfte dann für dich, bei längerem steuerrohr, auch das oberrohr etwas länger werden.... ich denke an steuerrohr 18cm (das is dann auch immer "relativ" weil ja die steuersatzabdeckung und spacer auch noch da sind) und oberrohrlänge 570-575cm (mitte sattelrohr, mitte gabelschft)... bin selbst 1,86 mit ähnlichen maßen wie du...

 

vielleicht gehst mal in einem laden probesitzen - um vergleichen zu können...?!

 

lg g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich aber schon beim alten MTB, 21" Rahmen und Sattelstuetze auf Anschlag heraussen. Da war dann aber schon das Oberrohr zu lang. Fuers 20" MTB musste ich eine 450mm Stuetze kaufen.

Dabei sind meine Proportionen jetzt nicht so abwegig...

 

Aber danke fuern Ciclopia Tipp.

 

cu

martin

 

dass du zu hoch sitzt kann nicht sein?

ich hab 93cm schrittlänge, und bei 19" passt genau eine 400mm sattelstütze mit normalem sattel...

12cm finde ich bei unseren proportionen jetzt nicht soo viel, ich hatte zu singlespeedzeiten (bin auch touren damit gefahren) 14cm überhöhung, und hab mich wohl gefühlt damit, hab aber auch lange arme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsaechlich ist die 450er etwas lang, eine 400mm haette eventuell gereicht. Mit der originalen 350er war ich allerdings deutlich oberhalb des Oberrohres, was mich ein bissl nervoes gemacht hat.

 

Die 12cm sind soweit OK, wenns mal zum neusiedlersee geht oder so. Längere Touren mag ich so nicht fahren. Dann geb ich den Sattel etwas runter, hab aber ein paar Stunden später Knieprobleme. Zum echten Problem wurde das auch erst vor Kurzem, mit dem Umstieg auf Rennradschuhe. Mit den MTB Schuhen gings. Da waren die Platten aber regelrecht in der Sohle versenkt und ich konnte 2cm niedriger sitzen.

 

Dazu kommt, dass ich fahrtechnisch ein ziemliches Würschtl bin und das Radl sich beim aktuellen Setup schon etwas nervös faehrt. Ich weiss, viele wollen genau das und nehmens Radl lieber ne Nummer kleiner, mich machts eher unsicher.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schraubst dir nicht vorübergehend einen verstellbaren look vorbau auf?

ist zwar sau schwer und sieht bescheiden aus, ist aber sicher die billigste lösung um die optimale sitzposition zu finden;)

so sieht das teil aus:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/vorbauten-steuersaetze/look-vorbau-ergostem-hsc-318-os/14971.html

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial!

 

Ich hab mir jetzt zwar nicht den Look Vorbau bestellt, aber eine Vorbauerhöhung, die sich mit Spacern im 5cm Bereich verstellen lässt. Wusste ja ned, dass es sowas gibt. Bin dann ueber den Look Link zu den Erhoehungen gekommen...

Mein Lieblingschefradlmechaniker hat auch grad angerufen und dann wird das gleich montiert und was sonst so zu machen ist.

Bin gespannt!

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe ähnliche Maße wie du und die gleiche Rahmengröße. Mein Ghost hat ein sehr niederes Steuerrohr. 16cm bei RH58. Das ist mir viel zu wenig.

Im Momemt habe ich einen verstellbaren Vorbau von Ritchey drauf. Schaut ziemlich scheisse aus, aber fürs erst schafft das Abhilfe.

 

Über kurz oder lang kommt aber ein neues Rad. Für mich muß das Steuerrohr um die 20cm haben, lieber mehr als weniger und ein, für die Radgröße, kurzes Oberrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo, vermessen lassen is sicher cool. Habs bisher nie machen lassen, weil ich ja nicht mal sicher war obs Radl passt.

Die Vorbauerhoehung hab ich nun verbaut und muss sagen, das is eine ganz geniale Gschicht. Bin noch nie so perfekt gesessen. Das Rad schaut jetzt halt ein bissl komisch aus. Hat ein wenig Kleiderstaender Flair. Was mir aber eh wurscht ist. Ueberhoehung nun gut 5cm. Das reicht mir voellig, ich fahr deswegen nicht langsamer. Jetzt muessts nur ein bisserl waeremer werden um mal eine richtig lange Runde zu drehen. Bisher fuehlt es sich aber super an.

 

Traveller, hast recht. Mein Steuerrohr ist 15cm, mit der Erhoehung entsprichts nun etwa 20cm. Fuer alte Leut auf langen Strecken scheint das ideal zu sein :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...