Zum Inhalt springen

Gabelfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich fahre folgendes MTB

http://www.alpha-bikes.eu/shop/products/de/Bikes/All-Mountain-Enduro/Specialized-Stumpjumper-FSR-Elite-Carbon-Carbon-Silber-2011.html

 

leider finde ich auf der Fox-HP meine Gabel nicht.

 

Ich würde gerne auf die Talas umrüsten wegen der Absenkung:

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p22170_Tagesangebot-Federgabel-Fox-32-Talas-R-QR-15-2009.html

 

Bitte um Eure Hilfe, da ich verzweifelt die Maße des Gabelschafts suche bzw. ob die Gabel überhaupt passt?

 

Ich wünsche Euch natürlich auch ein tolles Neues Jahr

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst du eine absenkung an einer 140er gabel, kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist - aber egal. Und wenn dann würde ich auch eine RS Sektor in Betracht ziehen.

du "brauchst" eine gabel mit tapered schaft, zumindest hat laut deinem eigenen link die jetzige gabel einen solchen. (mit einem reduziersteuersatz auf 1 1/8" kannst auch eine solche reinbauen, es gibt soweit ich weil auch irgendwelche adapter konus teile um 1 1/8" in tapered zu bekommen - aber da warten wir mal lieber auf leute die ahnung haben :D )

 

Du findest die Gabel auf der FOX hp nicht weil es eine OEM gabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst du eine absenkung an einer 140er gabel, kann mir nicht vorstellen, dass das nötig ist - aber egal. Und wenn dann würde ich auch eine RS Sektor in Betracht ziehen.

du "brauchst" eine gabel mit tapered schaft, zumindest hat laut deinem eigenen link die jetzige gabel einen solchen. (mit einem reduziersteuersatz auf 1 1/8" kannst auch eine solche reinbauen, es gibt soweit ich weil auch irgendwelche adapter konus teile um 1 1/8" in tapered zu bekommen - aber da warten wir mal lieber auf leute die ahnung haben :D )

 

Du findest die Gabel auf der FOX hp nicht weil es eine OEM gabel ist.

 

vielen Dank für die Hilfe, ich hätt die Absenkung gern fürs bergauffahren als Vorteil für mich genutzt - Federweg bleibt ja quasi bei 140 mm.

 

Ok wusste ich nicht, dass OEM Gabeln nicht von Fox geführt werden auf der HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwend die absenkung nur an sehr steilen anstiegen, da ists recht hilfreich.

Ansonsten ist das gefühl eher unangenehm, also eine erleichterung oder ähnliches auf normalen steigungen bietet es mmn. keine.

 

ich rede aber von 180 -> 140, auf meinem Rad, ganz subjektiv.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß hat das Stumpjumper eine super Geometrie, die mit der 140er Gabel wie die Faust aufs Auge passt. Wenn du eine Absenkung auf 120mm hast, bringt das meinem Gespür nach bergauf garnix, nichtmal an einer steilen Rampe. Und ob du bergab die 160mm brauchst?

 

Dein Gabelschaft ist tapered, und auch die angebotene Talas hat dieses Schaftformat. Allerdings ist das eine QR15-Gabel, sprich 15mm-Steckachse.

 

Deine jetzige Gabel hat eine "normale" 9mm Schnellspannachse, weshalb das NICHT zusammenpasst! Da brauchst du entweder eine neue Nabe vorne oder gleich ein komplettes Laufrad, was sich mit bis zu 150€ zu Buche schlagen kann.

 

Mir persönlich wär die Talas mit 550 Euro zu teuer für das, was sie dir unter Umständen bringen kann. Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass du mit der verbauten F140 sehr gut bedient bist, weil die wunderbar zum Stumpi passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß hat das Stumpjumper eine super Geometrie, die mit der 140er Gabel wie die Faust aufs Auge passt. Wenn du eine Absenkung auf 120mm hast, bringt das meinem Gespür nach bergauf garnix, nichtmal an einer steilen Rampe. Und ob du bergab die 160mm brauchst?

 

Dein Gabelschaft ist tapered, und auch die angebotene Talas hat dieses Schaftformat. Allerdings ist das eine QR15-Gabel, sprich 15mm-Steckachse.

 

Deine jetzige Gabel hat eine "normale" 9mm Schnellspannachse, weshalb das NICHT zusammenpasst! Da brauchst du entweder eine neue Nabe vorne oder gleich ein komplettes Laufrad, was sich mit bis zu 150€ zu Buche schlagen kann.

 

Mir persönlich wär die Talas mit 550 Euro zu teuer für das, was sie dir unter Umständen bringen kann. Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass du mit der verbauten F140 sehr gut bedient bist, weil die wunderbar zum Stumpi passt.

 

Danke für die tolle und informative Ausführung.

Also bist du der Meinung, dass keine Absenkung notwendig ist um Vorteile zu erhalten?

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das eine Fox Float RL (Rebound und Lockout) mit 140mm, die Bezeichnung im Link ist nicht ganz korrekt, bzw. vielleicht liegt es an einer oben erwähnten OEM-Bezeichnung. Der Shaft sollte an sich Tapered sein, also von 1,5" auf 1 1/8", aber ein Reduziersteuersatz korrigiert das. Du gibst möglicherweise etwas Steifigkeit auf, aber der Preis ist fein. Ich würde eventuell bei ebay schauen und vielleicht eben eine 150mm Talas, Sektor oder Revelation überlegen.

 

@Steckachse: Mich wundert es zwar, daß da keine 15er-Steckachse verbaut ist, aber Siegfried hat richtig gesehen: Das passt nicht zusammen mit deiner jetzigen Nabe.

 

Zweitens sind früher Bikes mit 140mm-Gabel etwas anders konstruiert gewesen, sodaß die Front bei Absenkung auf 100mm auf ein bergauftaugliches Maß abgesenkt wurde - das ist beim Stumpjumper (und anderen Bikes in der 140mm Klasse) der aktuellen Generation nicht mehr so Thema, da spürt es sich abgesenkt oft abgebremst an, weil zu viel Gewicht am Vorderrad lastet. Ich kennen den Effekt vom Gary Fisher Roscoe. Für steile Bergaufpassagen ist es aber nett, und drum wäre eine 150-120mm Talas o.ä. ziemlich das Optimum, denke ich. Mußt du wissen, aber ich glaube, es geht gut.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle und informative Ausführung.

Also bist du der Meinung, dass keine Absenkung notwendig ist um Vorteile zu erhalten?

 

Grüße Alex

 

ich hatte schon mehrere gabeln mit Absenkung oder Blockierung.....verwendet hab ich es nie..bei mehr als 150mm da ist es bergauf sicher ein vorteil die absenkung...darunter bringts glaub ich nichts

 

ich würde dir zu Rockshox Gabeln raten..preislich günstig und haben Motion Control

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle und informative Ausführung.

Also bist du der Meinung, dass keine Absenkung notwendig ist um Vorteile zu erhalten?

 

Grüße Alex

 

Ja, ist meine Erfahrung und meine Meinung. Ich hab selbst eine 140er Gabel auf meinem SantaCruz, und verwende die Absenkung auf die möglichen 120mm nicht, weil es sich bergauf anfühlt, als würde ich in den Berg "hinein" treten....empfinde ich nicht so angenehm. Ich fahr sie mit 140mm bergauf, und das selbst in steil(st)en Passagen.

 

Und dass du dir um 550 Euro + Umbau am vorderen Laufrad ein komisches Gefühl kaufst, ist eher verzichtbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt die Absenkung gern fürs bergauffahren als Vorteil für mich genutzt

 

Ich denke auch, dass das Stumpi keine Absenkung braucht. Wenn dir die Front bergauf dennoch zu hoch vorkommt, hast du dir schon Gedanken über Vorbau, Spacer und rise am Lenker gemacht?

Wenn du dein Rad z.B. so fährst wie es in der Abbildung gezeigt wird, könntest du locker ein paar Zentimeter tiefer kommen, was mehr Druck am Vorderrad zur Folge hat (ähnlich wie bei der Gabelabsenkung, nur, dass der Lenkwinkel erhalten bleibt und so nicht zu dem Gefühl "in den Berg hinein zu treten" führt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das Stumpi keine Absenkung braucht. Wenn dir die Front bergauf dennoch zu hoch vorkommt, hast du dir schon Gedanken über Vorbau, Spacer und rise am Lenker gemacht?

Wenn du dein Rad z.B. so fährst wie es in der Abbildung gezeigt wird, könntest du locker ein paar Zentimeter tiefer kommen, was mehr Druck am Vorderrad zur Folge hat (ähnlich wie bei der Gabelabsenkung, nur, dass der Lenkwinkel erhalten bleibt und so nicht zu dem Gefühl "in den Berg hinein zu treten" führt).

 

ich werd das mal checken bezüglich vorbau, spacer ....

 

Danke für eure Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...