Zum Inhalt springen

XT-Bremsen kompatibel mit alten Scheiben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre mit RT-76-Scheiben die neue BR-M785 XT-Bremse, geht super, verändert hat sich die Reibringhöhe glaub ich nicht zu den Scheiben ohne Spider.

 

Meinst du eh die BR-M785, oder die BL-T785 (lange Hebeln, Trekking-Version)? Macht aber sicher keinen Unterschied bzgl. Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen die Scheiben mit Alukern eigentlich irgenwas?

 

Hallo! Ich hab mir auch im September Die XT-Bremsen gekauft! hab lange überlegt ob ich die neuen ICE-Tec Bremsscheiben nehmen soll oder nicht aber ich bin jetzt hinterher sehr froh, dass ich ein paar euro mehr ausgegeben habe und würd sie nie mehr hergeben! von der bremsleistung und der erwärmung/kühlung sind die super! also an deiner stelle würd ich mir die neuen bremsscheiben auch noch gleich besorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mit einer ähnlichen Frage dazu:

Bisher hatte ich die Avid Elixir CR und bin jüngst auf die Shimano Saint umgestiegen.

Derzeit betreibe ich die Shimano Saint noch mit den (gar nicht so) "alten" Avid Clean Sweep G3 Scheiben 203/185.

Ich hege den Verdacht, dass die Avid Bremsscheiben sich relativ leicht verziehen und dann für Geräusch-Entwicklung/Belästigung sorgen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Was sind die besten Scheiben für die Shimano Saint? Wichtig: Es müssen 6 Loch Scheiben sein!

(es kann auch eine 180er Scheibe hinten sein; Adapter hierfür ist vorhanden -> Preis ist egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avid-Scheiben, die ich bisher gefahren bin, sind alle eher anfällig auf Verziehen. Ich hab die Saint damit gar nicht erst probiert, sondern die XT-Spider-Discs genommen - RT-76. Bin sehr zufrieden und habe auch kein Bedürfnis nach größeren Discs als 200/180mm.

 

Die Scheiben sind recht steif, daher (und wegen der großen Rückstellweite der Saint) hast du praktisch nie Geräusche durch Unregelmäßigkeiten der Scheibe. Überhaupt ist die Saint mit diesen Scheiben die leiseste und konstanteste Bremse, die ich je hatte (und da kommt maximal die XT von 2008 mit - gefahren bisher: XT2008, XT2012, Juicy5, ElixirCR, Code5, Saint).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vor zwei Jahren mit den klassischen SM-RT75 DH Scheiben von Shimano eingedeckt.

 

Wieso - durch die konventionelle Form und Bohrungen statt Fräsexperimenten sind die Scheiben sehr leise. Rubbeln oder Rupfen wie während der Einbremsphase der G3 Scheiben von Avid gibt es nicht! Des weiteren sind/waren die Scheiben um unter 20 Euro erhältlich (203 mm) und sind wesentlich sauberer gelasert und entgratet als die Avid Scheiben. Umso experimenteller die Scheiben aussehen, umso eher neigen sie zu Verzug und zur Geräuschentwicklung ist meine bisherige Erfahrung, deshalb setze ich auf ein Design, das schon bald vom Markt verschwinden wird.

 

 

15051842_4264.jpg

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten SM RT75 hab ich auch am liebsten. Über die RT76 mit dem Aluminiumspider kann ich auch nichts schlechtes sagen (außer dass sie bei der Nabe etwas dicker aufträgt und ich deshalb das Nabenspiel der CK nicht bei montierter Scheibe einstellen kann…)

 

Den Thread zum Thema gäbs auch noch.

 

…Überhaupt ist die Saint mit diesen Scheiben die leiseste und konstanteste Bremse, die ich je hatte (und da kommt maximal die XT von 2008 mit - gefahren bisher: XT2008, XT2012,…

 

Kommt die neue XT nicht mit oder fährst du sie nur noch nicht lange genug, um das beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die neue XT nicht mit oder fährst du sie nur noch nicht lange genug, um das beurteilen zu können.

 

Die XT2012 ist von der Bremsleistung weit stärker, keine Frage, aber beim Bremsen selbst nicht ganz geräuschlos (jedoch auch keine Leerlaufgeräusche, das ist eh klar). Bei Feuchtigkeit neigt auch sie zu Singereien (ich verwende auch da die RT-76), bis sie dann trockengebremst ist. Also zurückwechseln will ich nimmer, nur nach einem ersten Gängigmachen der Kolben war die XT2008 absolut still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt da MEINE Bremse hier schon bildlich gepostet wurde ;-) :

gibt es die SM-RT-75 in 203 noch wo zu kaufen?

Konnte leider nur die kleineren Varianten finden.

Oder muß ich zwangsweise auf eine neuere Variante gehen - die passen doch (zur gaaaanz alten BR-M755 in 203/160mm)?

 

Danke

Varadero

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XT2012 ist von der Bremsleistung weit stärker, keine Frage, aber beim Bremsen selbst nicht ganz geräuschlos (jedoch auch keine Leerlaufgeräusche, das ist eh klar). Bei Feuchtigkeit neigt auch sie zu Singereien (ich verwende auch da die RT-76), bis sie dann trockengebremst ist. Also zurückwechseln will ich nimmer, nur nach einem ersten Gängigmachen der Kolben war die XT2008 absolut still.

 

organische beläge

:)

wirst eh wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich noch nicht gewechselt habe, sind die originalen organischen Beläge verbaut. Sinter liegen schon in Reserve - insofern ist das schon der Unterschied, weil die alte XT und die Saint bei mir jedenfalls auf Sinter bremsen. Früher haben alle gesagt, die organischen vermeiden das Quietschen... :rofl:

 

@varadero: Schaut zumindest beim Bike-Components.de und Bikestore.cc danach aus, daß es die 203er RT-75 nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original sind keine organischen verbaut

nie, weder bei shimano noch bei avid

 

Ja, das stimmt.

Sowohl Avid als auch Shimnao Scheibenbremsen werden werksseitig mit Sinter Metall ausgeliefert und nicht mit organischen Belägen.

Aber auch riffer hat Recht, denn der oftmalige Grund für den Wechsel von metallischen auf organische Beläge ist der erhoffte niedrigere Geräuschpegel.

Viele haben früher oft behauptet, dass organische Beläge eine bessere Bremspower erzielen.

Aufgrund dessen hab ich meine Elixir einmal mit organischen Swissstop Belägen ausgestattet, aber das Ergebnis war ernüchternd.

Die Geräuschentwicklung war besser, gar keine Frage, aber die Bremspower war bei weitem schlechter als mit Sinter Metall Belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: Wolltest du mir vohin organische vorschlagen? Dann schreib das bitte so.

 

Kann sein, daß ich mich vertan habe, irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß ich mich noch geärgert hatte, weil bei meinen XT2012 eben organische als Standard angegeben waren. Egal, die anderen stimmen, die hab ich persönlich gewechselt. Am Quietschen ändert sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Quietschen wahrscheinlich? (edit: zu langsam)

 

[…]

Oder muß ich zwangsweise auf eine neuere Variante gehen - die passen doch (zur gaaaanz alten BR-M755 in 203/160mm)?[…]

 

Ja, passen. Aber es gäbe auch noch genug einteilige Stahlscheiben anderer Hersteller, Alligator Pizza, BBB, Tektro, Trickstuff (leider etwas teurer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...