Zum Inhalt springen

Rad in den Radkoffer - wie


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muss zum ersten Mal mein Rad verpacken, ist ein Trek1400 in 54 und ein TC1 Radkoffer.

 

Bitte um Info, Tips und Tricks:

 

benötigt:

 

1. Plastikfolie mit Luftblasen

2. Inbus Set

3. Klebeband

 

Schritte - einpacken:

 

1. Druck im Reifen reduzieren

2. Laufräder in die Laufradtaschen

3. Pedale runter und in Plastikfolie

4. Sattel bleibt oben?

5. Vorbau oben lassen, Lenker runter (muss ich da die Züge runtertun?)

6. Züge aus dem Schaltwerk

7. Schaltwerk runter und einzeln verpacken (oder kann das oben bleiben?)

 

Hab ich da was vergessen? Was passiert mit den Zügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Muss zum ersten Mal mein Rad verpacken, ist ein Trek1400 in 54 und ein TC1 Radkoffer.

 

Bitte um Info, Tips und Tricks:

 

benötigt:

 

1. Plastikfolie mit Luftblasen

2. Inbus Set

3. Klebeband

 

Schritte - einpacken:

 

1. Druck im Reifen reduzieren

2. Laufräder in die Laufradtaschen

3. Pedale runter und in Plastikfolie

4. Sattel bleibt oben?

5. Vorbau oben lassen, Lenker runter (muss ich da die Züge runtertun?)

6. Züge aus dem Schaltwerk

7. Schaltwerk runter und einzeln verpacken (oder kann das oben bleiben?)

 

Hab ich da was vergessen? Was passiert mit den Zügen?

Ich fang von unten an:

 

Schaltwerk runter, Züge drinlassen, Luftpolsterfolie und an den Rahmen binden

 

Vorbau inkl. Lenker runter - Achtung auf den Steuersatz, daß keine Kügelchen herausfallen (wennst so einen Steuersatz noch hast)

 

Sattel inkl. Stütze heraus - vorher mit Klebeband markieren

 

Pedale runter

 

auf die wichtigsten Bereiche Luftpolsterfolie - schauen daß nichts herumfliegen kann im Koffer, ev. noch Ersatzreifen, Schlauch, Werkzeug hinein und zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rennrad habe ich zwar noch nicht verpackt (kommt erst im mätz ;),

aber prinzipiell ist das ja mit dem bike gleich...

 

reifen runter ist eh klar (ob luft raus oder nicht, darüber gibt es ja hochphysikalische

diskussionen hier im bb ;))

 

den sattel habe ich immer raus getan. vielleicht reicht es beim rr, die

stütze vollkommen zu versenken.

 

pedale runter ist auch klar. das schaltwerk habe ich immer samt auge

demontiert (das spart evtl. das schaltung einstellen beim zusammen

bauen), in noppenfolie verpackt und an die kettenstrebe geklebt.

 

der lenker muss natürlich auch runter. die züge waren eigentlich nie ein

problem, weil ich den lenker immer so legen habe können, dass ich da

nix demontieren habe müssen.

 

zum schluss dann noch die exponierten stellen mit noppenfolie abdecken

oder -kleben. die hohlräume nutzen (mit schlauch, mantel, schuhen,

werkzeug, etc. auffüllen), radtaschen drauflegen und den koffer zumachen.

hoffentlich ohne gewalt... ;)

 

beim hardtail war es beim mir ziemlich knapp und ich habe die laufräder

auch nur ohne taschen und mantel reingebracht... - ist aber auch kein

problem und mit zusätzlich noppenfolie zu lösen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen adal

 

Mitn reinpacken in den Koffer musst halt ein wenig probieren und Zeit haben. Hab auch mal mein Trek Rennrad eingepackt. Dabei habe ich keine Züge ausgehängt. Den Lenker musst halt ein wenig rumbiegen bzw. rumbrobieren, Sattel + Stütze ist besser wennst die auch irgendwo reinfädelst. Hab fürs ganze einpacken 1,5 Stunden gebraucht, alles am Vortag vor der Abreise erledigt.

Als polster habe ich alte Handtücher und Schaumgummipolster benutzt. Kenne jemanden, bei dem haben sich einige augebauten Teile durch die Bläschenfolie gescheuert und den Rahmen zerkratzt.

Hab alle abgebauten Teile in ein Handtuch gewickelt und die Schaumgummipolster in die meisten Zwischenräume gelegt --> nichts wurde zerkratzt oder beschädigt.

Schaumgummipolster bekommst von nem Lagerist, fallst jemanden kennst. Sind in vielen Holzkisten oder Schachteln mit empfindlichen Sachen drinnen.

 

viel Spass beim Radurlaub!

 

mfg

Bike-Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Öffnen und extra ? Weil sonst krieg ichs Schaltwerk ja nicht weg, oder?

keine ahnung wies im bikekoffer ist, aber:

wennst das schaltwerk runterschraubst, hängts wie du richtig gedacht hast an der kette. wenn die züge auch ausgehängt sind kannst es dann aber zwischen altem platz und tretlager beliebig hin und herverschieben! ;)

 

einfach ausprobiern, sieht es dass es geht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

keine ahnung wies im bikekoffer ist, aber:

wennst das schaltwerk runterschraubst, hängts wie du richtig gedacht hast an der kette. wenn die züge auch ausgehängt sind kannst es dann aber zwischen altem platz und tretlager beliebig hin und herverschieben! ;)

 

einfach ausprobiern, sieht es dass es geht! :)

 

Die Züge will ich ja gerade nicht aushängen - vorm aushängen hab ich eh keine Angst nur nachher wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Die Züge will ich ja gerade nicht aushängen - vorm aushängen hab ich eh keine Angst nur nachher wieder ...

?????

also das wird doch nicht so schwer sein die bowdenaus den aufnahmen vom rahmen auszuhängen, und wieder in die aufnahmen vom rahmen hinein zubringen, oder??

 

NICHT das schräubchen vom schaltwerk, wie auf dem bild unten aufmachen!!!!!http://www.kantelhardt.de/Schaltwerk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

?????

also das wird doch nicht so schwer sein die bowdenaus den aufnahmen vom rahmen auszuhängen, und wieder in die aufnahmen vom rahmen hinein zubringen, oder??

 

 

Wozu????

 

Da NoWin hats schon 2x beschrieben! Schaltwerk runterschrauben, in a Plastiksakl, besser mit Luftpolster, dann das Ganze an der Kettenstrebe mit Klebeband od. Kabelbinder befestigen. That's it.

Es geht nur darum, dass das Schaltwerk, wenn kein Rad drin ist, vorsteht und im Weg ist, außerdem könnte es bei unsanftem Aufsetzen des Koffers verbogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roadrookie

... Da NoWin hats schon 2x beschrieben! Schaltwerk runterschrauben, in a Plastiksakl, besser mit Luftpolster, dann das Ganze an der Kettenstrebe mit Klebeband od. Kabelbinder befestigen. That's it...

ganz genau... - so mache ich es auch und hatte nie probleme... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HAL9000 & Berni,

 

bei dem Unterschied bei den Gewichtsangaben frage ich mich ob das Produktionschwankungen sind!? ;)

 

im eanscht: es interessiert mich, was das Ding genau wiegt, weil ich bin beim Fliegen (mit Rad) öfter am Gewichtslimit und habe bis jetzt immer die Variante gut gepolsterte Radtransporttasche gewählt.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht gewogen sondern nur geschätzt. kann schon sein, dass

der koffer auch 13 kilo hat.

 

vollgepackt mit fully (ca. 11,8 kilo), diversem zeug (mäntel, schläuche,

schuhe, werkzeug) kaoome ich immer in die nähe von 30 kg (oder leicht

drüber).

 

das war aber am flughafen nie ein problem, weil es meistens pauschal

abgerechnet wurde (1x radkoffer € 40.-, z.b.). übergepäck habe ich noch

nie zahlen müssen.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

Hallo HAL9000 & Berni,

 

bei dem Unterschied bei den Gewichtsangaben frage ich mich ob das Produktionschwankungen sind!? ;)

 

im eanscht: es interessiert mich, was das Ding genau wiegt, weil ich bin beim Fliegen (mit Rad) öfter am Gewichtslimit und habe bis jetzt immer die Variante gut gepolsterte Radtransporttasche gewählt.

 

Franz

 

"wiegemodus":

1)Berni auf die Waage--->Gewicht

2)Berni+Köfferchen auf die Waage--->Gewicht

---------------------------------------------------------------------

2-1= Gewicht vom Köfferchen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das (das nächste Mal in 5 Wochen :)):

 

Dämpferaufnahme auf einer Seite lösen, Hinterbau maximal zusammenfahren, alles mit Gummibändern fixieren.

Kette aufmachen (Das ist halt der Vorteil wenn man ne SRAM Kette hat:p). Schaltwerk vom Schaltauge schrauben, auf der Innenseite der kettenstrebe mit Luftfolie und Gummibändern fixieren. Gabel nach hinten drehen, UTurn zurückdrehen, Lenker abnehmen, Vorbau drehen.

Reifen abziehen, Laufräder in die Taschen, Gummis irgendwo reinstopfen, Sattelstütze raus, wo festbinden, Kurbel mit Gummiband an der kettenstrebe fixieren damit si nicht drehen kann. A bisserl Schaumstoff auf den Rahmen, Laufradtaschen drauf, Koffer zu machen .... abfliegen.

 

Ich hab bis dato auch nie Übergepäck bezahlt und hab jedesmal weit über 25 kg mit mir rumgeschleppt.

 

Ähhh, das mit dem Schaltauge wegschrauben klingt verlockend, aber besteht da kein Risiko, dass man das Schaltauge dann ev. nicht exakt leich wieder reinschraubt und dann was verstellt ist.

Das Schaltauge ist sowas wie eine heilige Kuh für mich, da hab ich mich bis dato nie rangetraut (So ein Schaltaugeausrichtding fehlt auch in meiner Werkstätte, und ein Rotwild Ersatzschaltauge bekommt man in meiner Gegend, geschweige denn auf La Palma nicht leicht ;))

 

Mein LoneRider Rohloff Bike bekomm ich leider nur schwer in den Koffer, da müsste ich wohl die Gabel ausbauen, denn der Rahmen ist un ein Euzerl länger und der Speedbone steht hinten auch noch a bisserl raus, un den de/montieren ist nicht so lustig, denn da hängt die Scheibenbremse mit der ganzen Justiererei auch mit dran.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...