Zum Inhalt springen

Elektronik für LED


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bau mir gerade ein fahrradlicht mit LED(s).

 

eine hat jeweils ca 1000lumen und benötigt 4V bei 3A

 

soweit so gut, jedoch haben Akkus so gut wie immer 1,2 oder in Spezialfällen 1,5V

 

aus meiner LED Taschenlampe weiß ich, es gibt elektronische Schaltungen um die Spannung anzupassen, da diese mit 2 AA Batterien=3V eine LED betreibt welche 3,4V benötigt.

weiters kann man bei dieser Schaltung die Helligkeit reduzieren um strom zu sparen.

 

dort wo ich die LEDS bestellt habe, gibt es leider keinerlei Schaltungen oder Infos dazu.

 

habt ihr vlt welche...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits auf mtb-news auf Deinen Post getippt hab:

 

kauf Dir die Dealextreme-lampe und wenn Dir bei der was nicht gefällt, dann ändere nur die paar "schlechten" Dinge.

ist billiger, einfacher, viel weniger Aufwand als ein kompletter Eigenbau - noch dazu wenn das für Dich Neuland ist - und sieht auch nicht nach einem Eigenbau aus.

 

 

PS: warum brauchst Du 1000 Lumen?

In all den nightrides wo ich bisher mitgefahren bin, war meine alte Taschenlampe - geschätzt 200 - unter den drei hellsten.

(das war aber vor der aktuellen leistbare-Led-Radlampe-Explosion)

 

Jetzt haben vergleichbare Taschenlampen grob 300 und leuchten damit 3-4 Stunden.

http://www.dealextreme.com/p/uniquefire-l2-cree-xpg-r5-320-lumen-led-flashlight-black-2-16340-1-18650-33550

Oder n "Zwischending" mit einer auf halber Power betriebenen XM-L:

http://www.dealextreme.com/p/ultrafire-wf504b-xm-lt6-510-lumen-white-led-flashlight-with-strap-black-1-x-18650-57097

sollte in Richtung 1,5-2 Stunden Leuchtzeit gehen

 

Oder eine solche Lampenhülle mit einem guten Led-Insert mit mehreren Leuchtstufen, wo die höchste die volle Leistung von den ca. 900 möglichen Lumen bringt.

Ist dann 1 Stunde auf Max.

 

Vorteil: kein Gewicht und keine Größe; mehrfache Einsetzbarkeit, während die Radlampen mit externem Akku nur dafür verwendet werden können.

 

 

 

Achsoja: überleg Dir

1. gewünschte Helligkeit und Laufzeit

2. was fürn Akku

und damit wird dann weiter an Schaltungen, oder Reduktion von irgendwas (wegen Größe und Gewicht, oder Kosten) gefeilt

 

Grob hast Du: Leuchtkraft, Leuchtdauer, Größe/Gewicht.

2 davon kannst Du ändern, die dritte ergibts sich aus den 2 "idelaisierten".

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Aquarienleuchte mit LEDs gebaut, und wollte ursprünglich 5 dieser LEDs verbauen, da aber 3 ausreichend sind, sind mir 2 über.

 

linse inkl glas hab ich auch schon.

 

die pcb Seite ist toll, die hat wirklich alles was man braucht, jedoch kommt man da auch rasch auf einiges an Geld nur für die Elektronik.

 

@yellow: verwende ansonsten eine LED Lampe mit angegebenen 180lm, reicht auch, aber wenn man mehr haben kann... ;) Schaue mir deine links noch an, vlt ist da ja was nutzbares dabei ;)

 

ansonsten Selbstbauoptik ist für mich kein Hindernis, gefällt mir sogar:toll:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...