Zum Inhalt springen

äpfel trocknen


Empfohlene Beiträge

------------------------

http://www.hr-online.de/d/themen/ratgeber/ratgeber_einzel_jsp/key=ratgeber_616291/seite=3/seitenzahl=7.html

 

Äpfel trocknen

 

Äpfel eignen sich hervorragend zum Trocknen. Das geht mit oder ohne Schale. Nur das Kerngehäuse muss entfernt werden. Getrocknete Apfelstücke verfügen immer noch über eine Menge nützlicher Ballaststoffe! Zum Trocknen die Äpfel zunächst in gleichmäßige Ringe schneiden, die einen halben Zentimeter dick sein sollten. Damit sie nicht braun werden, einen Teelöffel Salz mit einem Liter Wasser mischen und die Stücke kurz eintauchen.

 

Wer die Äpfel an der Luft trocknen will, sollte sie nicht in die pralle Sonne hängen, sonst werden sie nämlich strohig. Auch im Backofen können die Ringe getrocknet werden. Dazu den Herd auf 60 Grad erwärmen und die Apfelstücke auf einem Rost 10 bis 14 Stunden trocknen lassen.

------------------------

 

Persönliche Erfahrung: Wird nix. Pressen und Einfrieren, dann hat man das ganze Jahr super Saft.

 

Das Trocknen selber ist kein Problem, aber ohne Vakuum oder Chemie werdens ganz schnell hin. Das Zeug vom dm und so wird wesentlich besser "geschützt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

äpfel schneiden und bei ca. 40-50 grad über nacht im backrohr lassen.

 

die kerne der äpfel nicht wegschmeissen, sondern täglich einen kauen - wirkt angeblich magenstärkend.

 

 

lg

marco

 

Und wenn nicht, stärkts wenigstens die Kiefer. Ideen gibts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer äpfel getrocknet - ich hab sie auf ein grünes netz aus dem baumarkt gelegt, nachdem ich sie in leitungswasser mit einem ordentlichen schuss zitronensaft getaucht hab (ganz kurz natürlich) und auf dem dachboden trocknen lassen. du musst sie rechtzeitig vom trocknen wegnehmen (damit sie nicht staubtrocken sind), dann in papiersackerl wie vom bäcker füllen. sie halten sich trocken und bei raumtemperatur (oder kühler) viele wochen - die, die du zu lange trocknen hast lassen sind später eh zu steif zum essen (die ausschussmenge beschränkte sich bei mir auf fast gar keine). 1/2 cm ist aber zu dick, ich habs 3 mm geschnitten -> kannst ja durch die brotschneidmaschine jagen

 

also, bei mir hats prächtig funktioniert und sie schmecken wirklich grandios - zum wandern und radfahren - ein hit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern machen das immer:

grundsätzlich hat adal eh schon alles gesagt,

allerdings halten die getr. scheiben fast ewig (über ein jahr), möglicherweise waren´s vielleicht nicht ganz trocken?!

getrocknet werdens auf einer bambusstange in einem warmen zimmer, dauert ca. 3 tage, gelagert dann in tupperware oder keksdosen.

das mit den eintauchen in das salzwasser ist nur für die optik, wegen schälen: wennst nicht gespritzt worden sind kann man´s auch gleich mit der haut trocknen. (schwierig sind mehlige beim aufschneiden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das gibt's mehrere Möglichkeiten:

    [*]Wenn du ein Dörrgerät hast, kannst du das im Dörrgerät machen. Soll recht schnell gehen und am bequemsten halt. Da kannst auch anderes Obst reinstecken.

    [*]Du hast einen größeren Ofen (z.B.Kachelofen) worauf du sie trocknen kannst. Das geht sehr schnell.

    [*]Wie schon erwähnt, auf dem Dachboden. Ist jetzt im Winter (vor allem bei euch, wo's so kalt ist) zu vergessen. Natürlich, um große Mengen zu machen, ist das die billigste und einfachste Möglichkeit. Eben Jahrezeit abhängig!

    [/list=1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine eltern haben so ein superduperdörrgerätl. das dauert eeeeeewig! wennst deine apfelscheibchen in an dörrautomaten trocknen willst, kannst gleich a paar euronchen für die stromrechnung weglegen. des kannst vergessen (viel zu teuer). wenns minusgrade am dachboden hat, gehts natürlich net, sobalds ein paar plusgrade hat, scho wieder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

meine eltern haben so ein superduperdörrgerätl. das dauert eeeeeewig! wennst deine apfelscheibchen in an dörrautomaten trocknen willst, kannst gleich a paar euronchen für die stromrechnung weglegen. des kannst vergessen (viel zu teuer). wenns minusgrade am dachboden hat, gehts natürlich net, sobalds ein paar plusgrade hat, scho wieder

 

 

 

 

wir haben ein altes 08-15 dörrgerät und das ist voll super!

darauf dörre ich äpfel und alles andere was man dörren kann.

ob das viel strom frisst - glaub ich nicht, denn da steckt ja nichts dahinter.

 

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

[...]

sobalds ein paar plusgrade hat, scho wieder

Da muß es aber ordentlich Plusgrade haben, vor allem aber muß die Sonne schön scheinen, damit sie den Dachboden aufheizen kannst. Sonst verschimmelt dir das ganze Obst (wie mir bei 20kg Äpfel im Oktober passiert) und du kannst es auf den Komposthaufen werfen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...