Zum Inhalt springen

Hilfeeee ---- Sattelstütze steckt fest!


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Als ich heute bei meinem RR die Sattelstütze verstellen wollte, ist das einfach nicht mehr gegangen. Supi.

Dann hab ich rumgedreht und probiert und so weiter, sodass die Sch... NoName Stütze jetzt zerkratzt ist. Aber sie bewegt sich keinen millimeter.

 

Was kann ich da machen? Das kanns ja nicht sein.

Bitte um Hilfe,

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Eine menge "Kriechöl" benutzen.

 

...sattelrohrklemmung öffnen, nach oben schieben und kriechöl in

die fuge einlaufen lassen, mehrmals wiederholen über einige tage.

mit viel glück gelingt es, ansonsten bleibt nur mehr die radikaloperation:

ausspanen mit der verstellbaren reibahle.

in zukunft sattelstütze einfetten... :rofl:

dscn0300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

 

auch wenn es noch so exotisch is... :D

 

...das gerät ist wirklich exotisch weil ich den schaft verlängert habe damit ich tief ausreiben kann. werden schon einige bemerkt haben,

das erste stück geht die stütze leicht hinein und dann verstärkt sich

der widerstand erheblich > grund: nicht tief genug ausgerieben wegen

zu kurzem werkzeug... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sattelstütze hab' i' inzwischen zweimal ghabt.

 

Es gibt genau zwei Methoden:

 

1. Hebelgesetz anwenden

 

2. Hebelgesetz anwenden

 

:)

 

Also eigentlich nur eines: rohe Gewalt.

 

Das mitn Kriechöl klingt gut - wirkt aber net. Zumindest net von allein. Ohne Kraft über dem üblichen Maß wird die dumme Sattelstütze leider nie wieder gehert.

 

Wie's gemacht wird, zeigt bebildert dieser Link aus vor-bikeboarderischen Zeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

schönes gerät, aber wo bitte führt man des jetzt genau ein? :rofl:

 

...leider muss vorher die sattelstütze abgesägt werden und dann mühsam zehntelmillimeterweise der stumpf herausgeschält werden.

erfolgsquote mit kriechöl: ca zwei von zehn

vorsicht mit gewaltlösungen > rahmenschäden

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die stütze drehen läßt, ist schon halb gewonnen.

mal einen tag lang kriechöl einwirken lassen, dann sattel von der stütze runter, radl kopfüber mit der stütze in den schraubstock spannen, 2 starke jungs - drehen und ziehen - dann sollts rausflutschen.

danach sattelrohr ev. etwas ausreiben und immer die stütze fetten !!

lg

fG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Das mit der Sattelstütze hab' i' inzwischen zweimal ghabt.

Es gibt genau zwei Methoden:

1. Hebelgesetz anwenden

2. Hebelgesetz anwenden

 

Wie's gemacht wird, zeigt bebildert dieser Link aus vor-bikeboarderischen Zeiten. ;)

zu den 2 methoden: absolute zustimmung. :D :D

 

die lösung die auf obigen link beschrieben ist, ist zwar vom ansatz her richtig, aber ich würd meinen es is gscheiter wenn ma den sattel abmontiert, auch die ganze klemmung von diesem.

dann spannt (ev. ohne laufräder) ma die sattelstütze (dazwischen ev karton oder weiches metall zum schutz geben) ganz oben in einen massiven schraubstock auf einer massiven werkbank. :devil: das radl steht jetzt am kopf, und man kann den rahmen als hebel verwenden.

 

hat bei mir bis jetztn imma geklappt. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man sollte mal berücksichtigen welche art von sattelstütze und rahmen es sich handelt. bei carbon teilen (egal ob rahmen oder stütze) sollte man aufs schmieren (egal ob mit öl oder fett) verzichten.

 

Das mit dem Eisspray bei der sattelstütze hört sich vernünftig an. (zumindest vernünftiger als das mit dem anheizen, da man dazu doch höhere temperaturen benötigt und dass kann sich bei stahlrahmen zb. zu einer Gefügeänderung führen.

Bei Alu wird man sich sowiso schwer tun, da die kälte bzw. wärme schnell vom rahmen auf die sattelstütze oder umgekerht übertragen und weitergegeben wird. und gerade beim abziehen mit hitze / kälte sollte der eine Teil kalt bleiben und der andere heiß werden. da sich sonnst beide teile ausdehen und man hat im grunde nichts erreicht außer der Längenausdehnungskoeffizient differiert sehr stark von den materialien.

Bei Carbon Teilen würde ich die Methode mit dem Anheizen unbedingt unterlassen *gg* der Expoxy träger ist zwar etwas tem. beständig aber nicht 500 grad C.

 

(auch lackierung an alu oder stahlrahmen kann dadurch in mitleidenschaft gezogen werden)

 

also Eisspray ist ein heißer Tipp! aber schnell arbeiten!

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie soll mal einen Mann ranlassen, der hat mehr Kraft.

 

Unterschätzt meine Kraft nicht - 2x pro Woche Studio ;) :rolleyes:

 

Ich hab Angst wenn ichs mit purer Gewalt mach, dass der ganze Rahmen kaputt geht. Die Stütze is eh schon total zerkratzt...

 

eine noch immer ein wenig ratlose

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...