Zum Inhalt springen

innenverlegte züge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

i vazweifl!

mein gt hat sowohl für bremse als auch für die schaltung im rahmen verlegte bowdenzüge.

jetzt isses an der zeit selbige zu wechseln. ursprünglich dachte ich, dass das ja keine hexerei sein kann, hab jedoch zu meinem entsetzen bemerkt, dass die züge ohne liner verlegt wurden.

ich hatte nämlich vor das seil heruaszuziehen und dabei aber den liner festzuhalten um danach in den alten liner das neue seil einzufädeln und danach den liner zu entfernen um den neuen liner draufzuschieben....

 

aber so?

höfz ma bitte bevor i no an irrenarzt brauch... :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fühle mit dir, versuch über andere öffnungen im nehme an oberrohr

eine einziehfeder durchzuschieben, dh sattelstütze raus und gabel

ausbauen.hoffentlich sind dort bohrungen zum oberrohr. als einziehfeder verwende ich die metallstreifen von LKW

scheibenwischerblätter. als erste seele müßte eine 0,5 ader aus einem

telefonkabel gehen. post vorerst einmal, ob du derartige zugänge zum

oberrohr hast, dann sehn wir weiter... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des selbe Problem hob Ich beim Magma auch gehabt,nur war da ein

steifer Plastikschlauch mit Endanschlägen drinnen.Da ist auf einer Seite der Endanschlag runtergegangen und der Schlauch im rahmen verschwunden.Hab dann müssen vom anderen Ende(beim Ausfallende)

da ist der Schlauch weiter herausengewesen, rein und rausziehen und habe oben versucht mit einen Schraubenzieher in den Schlauch reinzukommen irgendwie hats dann funktioniert des war a Nudelhackn :( . Aber Grundsätzlich eigentlich eine Gute Idee der magmabauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch**** am fön!

i kann ma höchstens selber an bl****, aber des tät aa nix änden!

 

die öffnungen für die züge sind direkt in der alumuffe die das oberrohr mit dem unterrohr verbindet eingelassen. ebenso an den muffen die oberrohr und sattelrohr bzw. sattelrohr und unterrohr verbinden.

da hilft auch kein entfernen der gabel, wies hubschraufer gut gemeint hat.

gt.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

nur is sein problem dass er JETZT garnix rein kriegt! ;) (naja, rein wahrscheinlich schon, aber nix mehr raus... :devil: :( )

 

...im täglichen leben schauts gsd eh no anders aus! :D

 

wenn i die scheissbowden jetzt aussazah, krieg ich's wohl wieder rein aber durch des loch am andern end mit ana unwahrscheinlichkeit die jeden triple-jackpot in den schatten stellt, des trumm wieder aussa!

 

was i jetzt brauch is a durchführbare idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t.c.

 

nein, die sind noch drin und mit isolierbandl fixiert, damits nicht rausrutschen.

 

@ nightrder

 

so weit war ich auch schon. der haken ist nur der:

der bowden ist nicht durchgehend verlegt, weil die löcher vorn und hinten nicht offen sind, sondern als kabelstop (anschlagpunkt) dienen. drum isses ja scheisse, dass da kein liner vorhanden ist. dann wärs nämlich ein leichtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi soulinger, ka grund zum verzweifeln, da hilft der alte vespa-schmäh ;)

 

wennst in bowden no drinn hast, dann ziehst n neuen mim alten ein:

 

in beide bowdenenden mit gwoit a ozwickts nagerl, des grad no platz hat einidruckn, dann hast a nahtlose verbindung; u.u. mit superkleber verarbeiten..........dann zahstn neichn mim oiden durch des labyrinth.

 

wennstn scho auszogn hast, is popo.........

da kannst nur probieren a seil als leitseele durchstirln........da drüber dann in neuen bowden einfadln...........geht super, wennst a zweite person hast, die das leitseil spannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman

 

Ich glaub, da verstehen einige was falsch, die glauben der Bowdenzug geht innen durch.

Soweit ich mich erinnern kann sind nur die nackerten Seile innen geführt, die Aussenhüllen enden an den Alumuffen an einem Anschlag isn't it?

Hab das mal für meinen Kumpel gemacht und kann mi net erinnern, dass des grazt hät. Die Frage ist, ob des Loch so groß ist, dass man 2 Seile nebneinander reinkriegt, dann mit Klebeband z'sammpickn und durch.

Oder ich hab einen Faden angebunden (vorher den Nippel abzwicken), Seil in Fahrtrichtung rausziehen, am andern Ende wieder Faden ans neue Seil......, ist wie gesagt schon etlich Jahre her.

Wenn alles nix hilft, dann ganz einfach durchgehende Aussenhüllen aussen am Rahmen mit Kabelbindern befestigen, is net schön, aber hat den Vorteil, dass das Seil "ewig" hält (weil kaum Wasser und Dreck reinkönnen).

 

vG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzn no amol genau glesen.........hast des, dass der rahmen vertiefungen hat, die als wiederlager dienen und das seil im inneren gespannt verläuft ?

 

des war dann easy, dann brauchst ja nur is neue seil durchziehn....

is alte am nippel abzwicken, die enden verspleissen und mit superkleber versiegeln (achtung, net zu dick werden) .

 

terst net vergessn am alten seil neue bowden auffegebn, sunst warat umsonst........ ;) :D

und vor der spleissung is schaltseil mim nippel am schaltgriff einhängen; bremsen san do wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ komote !

 

vor dem kauf haben aus den öffnungen liner rausgeschaut. wieso aber jetzt keine mehr drin sind.... da hat der letzte befehlsempfänger offensichtlich an fisch draht!

 

die öffnungen für die hintere bremse hab ich mir vor dem kauf aufbohren lassen, weil ich das radl mit einer hs-33 geordert hab und ich keine aussenverlegung wollte. sieht ja auch extrem kotzig aus!

jetzt ist ein durchgehender bowden drin.

schaltung ist nicht aufgebohrt. eh kloar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was hältst du davon:

ausgehend von der idee roadrookies mit der schlinge und einigen

versuchen folgender vorschlag.

 

von altem seilzug zwei litzen abspleißen zu einer schlinge legen und

in den liner einziehen, rautenartig biegen damit später die schlinge

durch die eigene spannung aufgeht. zum einführen nur ca 3mm aus

dem liner ragen lassen.

für den fanghaken ebenso zwei litzen in ein stück liner einziehen und

ebenso weit herausragen lassen...

dscn0302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt kommt die knoploch-chirurgie > beide sonden durch aneinander

vorbeischieben zu einer zufallskupplung bringen. bei erfolgter verbindung

beide enden wieder in die liner zurückziehen, wenn die litzen sehr

scharf gebogen wurden ist diese verbindung sehr zugfest.

vorsichtig ziehen und schieben, ist der fanghaken im neuen liner einge-

zogen, ersparst du dir einen weiteren arbeitsschritt.

liner nicht knicken... :D

dscn0304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

 

nein, die sind noch drin und mit isolierbandl fixiert, damits nicht rausrutschen.

 

 

wenn die alten seile noch halbwegs gerade sind tät ich mal ein ende sauber abzwicken damit keine fransen mehr dran sind. dann würd ich versuchen einen neuen liner darüberzuziehen und durch den rahmen zu schieben. wenn scho mal einer drinnen war müssten die löcher eh gross genug sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ecalex

wenn die alten seile noch halbwegs gerade sind tät ich mal ein ende sauber abzwicken damit keine fransen mehr dran sind. dann würd ich versuchen einen neuen liner darüberzuziehen und durch den rahmen zu schieben. wenn scho mal einer drinnen war müssten die löcher eh gross genug sein :cool:

 

So isses!!!! Jetzt kann ich mich erinnern, so hab ich damals das Problem gelöst.

 

vg

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...