Zum Inhalt springen

Ipod kaputt


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Thema gabs vor fast 5 Jahren schon mal...

 

Ich hab meinem Sohn zum Geburtstag einen neuen Ipod Nano mit 16 GB gekauft - patschert wie er ist ist ihm das Gerät runtergefallen und der Ein-Ausschaltknopf geht nicht mehr (alle anderen Funktionen schon) - ist also ein rein mechanisches Problem - aber natürlich kein Garantiefall (abgesehen davon hat er die Rechnung eh schon verschmissen). Lt. Auskunft des Shops wo ich ihn gekauft habe wird er zu Apple eingeschickt und die Reparatur kostet mind. 80 Euro...

 

Kennt wer von euch einen Shop oder einen Bastler der sich (unabhängig von Apple) mit dem Dingern auskennt und sich das Problem einmal anschauen könnte ? Vielleicht könnte man das mit wenig Aufwand und um weniger Geld beheben (zur offiziellen Reparatur kann man ihn noch immer bringen).

 

Für Tips wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eure Tips meinem Sohn weitergeleitet - er ist eigentlich alt genug um sich selbst um seine Sachen zu kümmern... Immerhin hat er schon in Erfahrung gebracht, dass die Reparatur 60-70 Euro kosten wird. Jetzt werden wir mal sehen wann er sich aufschwingt den Ipod auch hinzubringen (es muss nur der Leidensdruck der musiklosen Zeit groß genug werden). Ich werde euch jedenfalls vom Resultat berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

ich reparier hobbymäßig bzw. neben meinem Studium Iphones für n bisl Taschengeld ;)

Ipod hatte ich noch keinen in den Fingern.

 

Würd dir aber aus der Erfahrung sagen, dass es sich nicht zwingend um einen mechanischen defekt handelt gerade bei einem Sturzschaden bricht mal ein PowerIC oder nen Widerstand der sich vom Logicboard löst hab aber wie gesagt keine Ahnung vom Aufbau eines Ipod Logicboard.

Folgende Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen:

 

#1 80€ bei einem 140€ Gerät ist schon ganz schön happig - wäre interessant ob Apple für Ipods auch Austauschgeräte anbietet würde ich auf jeden Fall in betracht ziehen.

#2 Schau mal was ein defektes Gerät bei ebay bringt und ob es sich rechnerisch auszahlt

#3 Versuchs vlt. doch über die Garantieabwicklung (ist dann eben fraglich was defekt ist, Brüche in diversen Chips fallen natürlich nicht darunter, aber so ne gelöste Lötstelle vermutlich schon, da sollte dich der Händler eh aufklären was es kostet falls das Gerät durch Eigenverschulden defekt wurde)

#4 trau dich selbst ran kann auch sein, dass sich einfach nur ein Stecker gelöst hat

 

Wenn Reparatur dann würde ich die Reparatur bei Apple in Betracht ziehen da dies die einzigste Möglichkeit ist die Garantie nicht zu verlieren.

 

Bei diversen Reparatur Services hier in Wien würd ich extrem aufpassen, was diverse Shops mit ihren Kunden abziehen was für Geräte als nicht mehr zu retten usw. abgestempelt werden, was für 3. klassige Ersatzteile verbaut werden...

Sollte er sich doch dazu entscheiden, dass das Gerät iwo Repariern zu lassen aufpassen, dass schriftlich festgehalten wird das die Reparatur des Defekts in Auftrag gegeben wird und nicht z.B. der Austausch des Ein/Ausschalters sonst zahlt er 60€ und hat immer noch einen defekten Ipod.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - aber mein Sohn hat mir gestern mitgeteilt, das der Ipod plötzlich wieder funktioniert (ein Wunder ? Selbstheilung bei elektronischen Geräten ist eigentlich so selten wie bei Defekten am Fahrrad). Offenbar hat sich der Schalter nur verklemmt und nachdem er ein paar mal daran herumgewerkelt hat kann er jetzt wieder ein- und ausschalten. Werden wir mal schauen wie lange das anhält. Beim Runterfallen ist übrigens auch ein Sprung quer über das ganze Display entstanden - das hat aber (bis jetzt) auf die Touch-Funktion keinen Einfluss. Die Momentsituation ist für meinen Sohn daher zufriedenstellend.

 

Ich danke jedenfalls euch allen für die brauchbaren Tips - vielleicht muss er ja noch auf sie zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern mit meinem Sohn Badminton-spielen und hab mir den Ipod angeschaut - man kann ihn tatsächlich wieder ein- und ausschalten. Sehr komisch aber momentan ist daher kein Reperaturbedarf. Gut dass das Internet nicht vergisst - in dem Thread stehen im Bedarfsfall mehrere nützliche Adressen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...