Zum Inhalt springen

Kassetten Tool selber machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi BBler!

 

da ich ja so arm bin und meine beiden Sponsoren MAMA und PAPA immer sehr stark die Stirn runzeln wenn ich neue bike parts bzw. werkzeug bestelle habe ich mir folgendes gedacht. um die Mutter zu lösen die die Kassette an den Freilauf presst, kann ja nur mit so einem seltsamen Werkzeug mit mehreren zähnen aufgeschraubt werden (sieht etwa so aus wie das Shimano XTR Kurbellager 2003 tool) und da dachte ich mir, ich könnte mir so ein ding doch aus einer "Nuss" (nicht die zum essen sondern eine zum schrauben) machen. indem ich eine passende Nuss nehme dessen Außendurchmesser genau übereinstimmt mit dem Außendurchmesser der Mutter. die kleinen zacken kann man dann doch von hand reinfeilen, bzw. mit einem dremel reinschleifen.

 

wenn ich mal zeit hab werd ich das versuchen. was hält ihr von dem vorschlag?

 

jetzt brauch ich dan nur mehr einen kassetten abzieher. (wie kann man eigentlich am besten kassetten auf dem freilauf montieren?

 

mfg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar dieser BBB Billigsdorferschlüssel wird wohl besser sein als Dein selbstgefeilter

 

tu's nicht Dave!!!!!!!!!!!

 

Werkzeug BBB Lockout Kassettenschlüssel (Abzieher HG/IG) Euro 11,90

 

http://www.bikepalast.com/newshop/media/blockout.jpg

 

aus einer alten kette mit einem 5mm starken stahlstück kannst Du dir dann noch das basteln....geht sicher einfacher als der Schlüssel

 

http://www.bikepalast.com/newshop/media/bturntab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überleg was eine anständige nuss kostest. :rolleyes: wie glaubst du wird sich die stirn vom papa runzeln, wennst ihm eine nuss vernichtest?

 

und zum kassette abziehen reicht ein halbwegs funktionsfähige hand, (die ist ja nur aufgeschoben und mit der von dir erwähnten mutter fixiert, die dann mit der dave-hand-made-nuss runtergeschraubt werden kann......oder auch nicht) Kettenpeitsche fehlt dann noch.

 

übrigens noch viel spass beim bearbeiten der nuss mit einer feile. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

sogar dieser BBB Billigsdorferschlüssel wird wohl besser sein als Dein selbstgefeilter

 

tu's nicht Dave!!!!!!!!!!!

 

Werkzeug BBB Lockout Kassettenschlüssel (Abzieher HG/IG) Euro 11,90

 

http://www.bikepalast.com/newshop/media/blockout.jpg

 

Dieser "Billigstdorferschlüssel ist das beste, mit dem ich je Kassetten abgezogen habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe, dave ist mir nicht böse wenn ich seinen thread missbrauche, aber es passt halt dazu:

stehe vor dem problem als absoluter zangler-newbie eine kasette auf meinen neuen laufradsatz montieren zu müssen. und genau oben abgebildetes werkzeug wollt ich mir bestellen!!!!!!!!!!!!!

 

deshalb zwei fragen:

 

1. kann man mit obigen werkzeug, das ja als shimanokompatibel beschrieben wird, auch sram kasetten (7.0) montieren?

 

2. empfiehlt es sich, beim kasettenwechsel auch gleich die kette auszutauschen ( ca. 600 km drauf )?

 

gleich sorry im vorhinein, falls meine fragen total simpel sind.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

@alkfred:

 

1.) Ja

 

2.) mehr als 600 km sollte eine Kette schon halten, warum willst du die Kasette überhaupt wechseln (andere Üersetzung)?

 

Ciao

Wolfgang

 

 

erstmal danke für die antwort.

 

nein, die übersetzung soll gleich bleiben. ich hab mir nur einen besseren laufradsatz gekauft und will mir das hin- u. herwechseln ersparen. den alten will ich nämlich mit slicks bestücken.

meinst, dass eine neue kasette unnötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du einen neuen LRS hast, wird du auch eine Kasette brauchen (oder willst du vor jeder Ausfahrt die Kasette ummontieren :) ) , oder?

Vom Verschleiss her sollten 600km überhaupt kein Problem darstellen.

 

Du schreibst, dass du auf den alten LRS Slicks raufgeben willst, da wür ich mir dann überlegen, ob du nicht eine Strassenkasette raufgibst (z.B. eine 11-23 er), ist für das GA-Training sicher sinnvoller als eine MTB-Übersetzung.

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

Du schreibst, dass du auf den alten LRS Slicks raufgeben willst, da wür ich mir dann überlegen, ob du nicht eine Strassenkasette raufgibst (z.B. eine 11-23 er), ist für das GA-Training sicher sinnvoller als eine MTB-Übersetzung.

 

 

aha, auf die idee bin natürlich selbst net kommen :(

danke für deine hilfe, dann werd i mi mal nach dem ganzen zeug umschauen....

 

thx, mfg alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

Mein Posting war natürlich ganz uneigennützig - könnte dir zufällig eine 9-fach 12-25er Ultegra Kassette anbieten :D , daran hab ich aber gestern wirklich noch nicht gedacht, als ich das mit der Strassenkassette geschrieben hab.

 

Ciao

Wolfgang

 

hab dir eine pm geschickt! nicht bekommen?

 

mfg, alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei der Kassette das Drehmoment wirklich wichtig (ist meistens mit 40 Nm angegeben)? Meine Methode ist, einfach so fest wie möglich per Hand (also ohne Hebelverlängerung, Hammer oder ähnlichem). Bis jetzt noch keine Probs, hat immer gehalten und auch noch jedes aufgekriegt.

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dave

wo ein wille, da ist auch ein weg!

 

verwendetes WZ: Dremel mit einer 25mm trennscheiben 3mm breit.

und einem zylinderschleifaufsatz.

 

zerst innen ausgeschliffen dann zähne hineingeschliffen. Status: noch nicht ganz fertig.

bisheriger zeitaufwand: 15 minuten.

 

kosten: Null

 

mfg.

hat ein VAIO Notebook(hab i net) einen Dremel(hab i net)15 min Zeit(hab i net)und an neuen Kassettenabzieher hat er jetzt a nu...

de Wölt is soooooo ungerecht ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas edelweiss!

 

tja wer hats erfundä?? also in diesem fall der Bad Haller ;)

und die kettenpeitsche wird von mir auch selbst gemachtt (mit alter kette und 5mm flachstahl zusammengeschweißt..

 

sag mal kennst du an Davison aus Steyr? der biked nämlich auch viel umanander und wohnt ca. in deiner nähe.

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...