Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Shimano 3x10


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine 3x10 Schaltung ist genauso schwierig oder einfach einzustellen, wie eine 3x9er. Ist ja im Endeffekt nix anderes, als wenn man eine RR-Schaltung einstellt. Nur weils jetzt 10fach ist, hat sie genauso Anschläge beim Schaltwerk und Werfer und die Verstellschrauben für die Seilzugspannung.

 

Ich hab die 3x10er XT als präzise und knackig erlebt. Schaltet sich gut, lässt sich - wie von Shimano gewohnt - gut einstellen und funktioniert einfach unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, extram kaufen würde ich sie mir nicht, aber bei den neuen 2012er Modellen ist fast nur noch die verbaut.

 

und da ich eher auf einfach statt super kompiliziert stehe, war ich da eher skeptisch.

 

aber wenns eigentlich keine Problem macht.

 

braucht man dann auch einen andere Kette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher sogar brauchst du eine dazupassende Kette. Die ist nämlich schmäler als eine 9-fach, und bei Shimano mit den RR-10fach-Ketten nicht kompatibel (also: Shimano MTB-10fach-Ketten sind richtungsgebunden und nur mit Shimano MTB-10fach-Komponenten kompatibel, heißt es - hab aber keine Erfahrungen damit). Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 10fach ist die Kette geringfügig schmaler als für 9fach. Du kannst 10fach Ketten auf 9er-Systemen fahren; das geht meist, aber eine 9er Kette auf einem 10er System kann Probleme machen. Da es aber die Wipperman Connex oder Shimano Ultegra für 10fach ganz günstig gibt, ists wurscht, ob du eine 9- oder eine 10fach Kette anschaffst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kette ist ein andere. wie gesagt etwas schmaler. Hab aber schon mit Leuten gesprochen die auch die 3x10 XTR fahren und es anfangs mit einer 9er Kette versucht haben. das ging dann nicht so gut. Aber wenn ich schon mal so viel Geld in eine neue Schaltung stecke dann ist das Geld für eine neue Kette wohl auch drinnen. Aber sollte man sich für eine Shimano (XT oder XTR) entscheiden, dann macht das echt spaß. Mit der Zuverlässigkeit kommt man überall hin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...