Zum Inhalt springen

SF11 Raidon Air und 185mm Disc Beschränkung


PLR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder.

 

Was spricht gegen die Verwendung einer 200/203er Scheibe, an einer Suntour SF11 Raidon Air (100mm, Postmount Discaufnahme)), außer die offizielle Beschränkung von Suntour selbst.? Die Gabel wirkt nicht weniger robust, wie beispielsweise meine Reba, oder auch diverse andere Gabeln die teilweise bis 210mm freigegeben sind. Reine Vorsichtsmaßnahme von Suntour, oder ist es wirklich bedenklich eine größere Scheibe zu fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eine Gabel äußerlich ausschaut, ist ziemlich wurscht. Hier sind eher die "inneren Werte" entscheidend. Länge/Wandstärke/Sitz der Buchsen, Stabilität der Verschraubungen, Passung Gabelkrone/Gabelschaft, Steiffigkeit des Castings, Flex der Tauchrohre,.......

 

Ob die mechanische Beanspruchung durch 200er Scheiben um so viel größer ist, als bei 180ern trau ich mir jetzt ebensowenig sagen, wie ob die Bremskraft durch z.B. eine Elixier mit 180ern nicht deutlich höher ist, als vill. bei einer Deore mit 200er Scheiben? Wer kann das schon sagen.

 

Die Limitierung der Gabeln halte ich daher in dieser Hinsicht für relativ bzw. die Frage für akademisch.

 

Was mir aber eher hinterfragenswert erscheint, ist, dass du bei einer 100mm Gabel 200er Scheiben verwenden willst? Bist du ein 4Crosser/Slopestyler/Dirtbiker, der so viel Saft braucht? Oder bist du ein Angstbremser, der Sicherheitsreserven braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber eher hinterfragenswert erscheint, ist, dass du bei einer 100mm Gabel 200er Scheiben verwenden willst? Bist du ein 4Crosser/Slopestyler/Dirtbiker, der so viel Saft braucht? Oder bist du ein Angstbremser, der Sicherheitsreserven braucht?

 

Längere Geschichte, aber in Kurzform: Die Suntour soll über die Wintermonate eine Vanilla140 "vertreten". Zwei Laufradsätze sind mit 200er Scheiben ausgestattet, die Suntour Gabel ist auch vorhanden und da ich für diese Übergangslösung nicht extra in neue Scheiben + einen 180er Adapter investieren möchte.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wie viel du über die Wintermonate fahren wirst, aber als Übergangslösung wird die Suntour das schon verkraften.

 

Laufrad kannst du umbauen oder haben sowohl die Vanilla als auch Raidon QR9 Aufnahmen?

 

@ Bremsadapter: hat die Fox nicht eine IS Bremsaufnahme? dann brauchst du ja trotzdem einen Adapter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhängig vom Modelljahrgang haben auch die Fox´en schon PM-Aufnahmen. Als Übergangslösung für den Winter seh ich auch kein Problem. Da wird die Gabel schon nicht gleich in die Knie gehen. Eine Dauerlösung würd ich persönlich draus nicht machen, weil die mechanische Beanspruchung durch große Scheiben doch eine andere ist, und die Suntour da ziemlich sicher nicht zu den standfesteren Gabeln gehört.

 

Falls du die Gabel schon liegen hast, dann halt ich das für vertretbar. Wenn du sie erst besorgen musst, schau dich doch alternativ nach den MX-Modellen von Marzocchi um. Die sind deutlich besser und auch stabiler als die Suntour´s. Kosten tun sie auch nicht die Welt, wenn man sie (noch) wo kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten

 

Wie gesagt, es ist alles vorhanden, Disc und Achsaufnahme sind identisch. Ich fahre auch im Winter regelmäßig, aber oft nur Trainingsrunden die hauptsächlich auf Asphalt und in leichtem Gelände verlaufen, darum sollte die Fox über die "salzigen" Monate ein bisschen Schonzeit bekommen.Da die Suntour nur im Keller verstaubt, würde sich diese perfekt anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...