Zum Inhalt springen

anzugsdrehmomente


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

morgen,

 

Ich hab mir endlich einen, wenn auch billigen, Drehmomentschluessel zugelegt.

Natuerlich gleich ausprobiert und festgestellt, dass meine Schrauben alle recht "locker" waren.

Ich musste ganz ordentlich nachziehen um auf 5Nm zu kommen.

 

jetzt weiss ich nicht - sind die immer wieder erwaehnten 5Nm das empfohlene, oder das höchstzulässige Drehmoment und ich kanns auch lockerer lassen, wenns haelt? Grad beim Lenker kommts mir schon recht heftig vor.

 

cu

martin

 

edit: ich zieh natuerlich ned alle Schrauben auf 5Nm, die sind nur als Beispiel im bereich Vorbau/Lenker am RR

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lenker schon mit einem niedrigerem Drehmoment sicher geklemmt ist, würde ich es dabei belassen.

 

Viele Hersteller geben ein empfohlenes Drehmoment z.B. (5±1Nm) andere ein maximales vor, Syntace z.B. gibt für die Klemmung des Superforce am Gabelschaft maximal 8Nm an, empfiehlt aber mit 2/3 des maximalen Drehmoments zu beginnen, das wären 5,3Nm und das Drehmoment nur zu erhöhen, wenn der Lenker nicht zuverlässig geklemmt wird.

Oft sind gerade bei niedrigem Drehmoment und weniger hochwertigen Drehmomentschlüsseln die (zumindest die prozentualen) Abweichungen relativ groß, weshalb oft empfohlen wird sich eher am oberen Drittel des zulässigen Drehmomentbereichs zu orientieren, aber genau das ist vielleicht beim Radl und besonders bei Carbonteilen kein so guter Rat.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wichtig ist es auch den Drehmomentschlüssel richtig zu bedienen -d.h nach dem Abknacken nicht noch weiter anziehen sondern sofort loszulassen. Da braucht man ein wenig Übung und ist einer der Hauptgründe für überzogene Schrauben (hat mehr Einfluss als ungenaue DM-Schlüssel).

Was auch recht viele falsch machen ist die bereits angezogene Schraube nochmals und nochmals abzuknacken (quasi zur Sicherheit). Die Schraube wird jedoch jedesmal weitergedreht und am Schluss hat man ein Drehmoment das wesentlich über dem eingestellten liegt.

Wenn man das Drehmoment kontrollieren will ist es vielmehr richtig die Schraube zu lösen und dann mit dem richtigen Drehmoment nochmals abzuknacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...