Zum Inhalt springen

Bremse SLX 2012 NEU schleift


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forums-Mitglieder!

 

Ich habe mir auf meinem Scott Scale 50 (2008) statt der montierten Juicy 3.5 die neue SLX 2012 mit ICE-Technologie aufgebaut.

Jetzt ist es so, dass sowohl am VR als auch am HR die Scheibe an den Belägen schleift. Mir kommt es so vor, dass der rechte Bremsbelag anliegt und nur links ein Lichtspalt zu sehen ist.

 

Natürlich habe ich schon verschiedene Tipps/Strategien welche im Forum zu lesen sind ausprobiert. Eine Aufstellung der Arbeiten sieht wie folgt aus:

 

1.Komplette Juicy 3.5 demontiert

2.Laufräder zum Zentrieren zum Fachhändler gebracht.

3.Shimano XT-ICE Tec 6-Loch Scheiben NEU montiert (VR 180/HR 160)

4.Bremsleitungen vorne und hinten, ohne entlüften, gekürzt

5.Vorder- und Hinterbremse auf den entsprechenden Adaptern montiert, Leitungen Richtung Lenker verlegt und Bremshebel montiert.

6.Einbau der Laufräder und erster Test - starkes Schleifen sowohl am VR als auch am HR.

7.Bremsbeläge ausgebaut, Kolben überprüft (rückgestellt soweit als möglich) und Bremsbeläge wieder eingebaut

8.Befestigungsschrauben der Bremssattel gelöst, Bremse gezogen und wieder eingebaut

9.Habe auch versucht den Bremssattel manuell auszurichten - ohne Erfolg

10.VR im Zweit-Bike eingebaut (SLX-älteres Modell) und überprüft - schleiffreier Lauf - Folgerung: am Laufrad kann es nicht liegen

 

Habt Ihr mit diesem Bremsmodell ähnliche Schwierigkeiten? Habe ich etwas übersehen? Gibt es irgendwelche Schmäh´s oder Shimano-Eigenheiten welche zum Erfolg (ohne Gang zum Fachhändler) führen?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus!

 

P.S.: Habe noch zwei Fotos der aufgebauten Bremse am VR/HR angehängt

Hinterrad.JPG

Vorderrad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du geschaut, ob die Scheibe und die Beläge zueinander fluchtend/parallel sind? Es kann eventuell sein, daß die Aufnahmen plangefräst gehören.

 

Weiters hab ich bei der XT2012 auch mal das Gefühl gehabt, daß nur eine Seite der Kolben beweglich ist - da hilft es, bei ausgebauten Belägen die Bolben einzeln zu mobilisieren (beide ganz zurückdrücken, einen halten, den anderen etwas herauspumpen, etwas WD40 oder Bremsflüssigkeite auf die Kolbenseite verteilen, reindrücken, wieder etwas herauspumpen und nach dem Wieder reindrücken das Öl abwischen (WICHTIG! es soll nichts auf die Beläge kommen) es sollte danach sichtbar sein, daß sich beide gleichmäßig aufeinander zubewegen.

 

Wenn das auch nicht hilft, zahlt sich das Entlüften auch aus. Das war bei einer Formula mal notwendig, aber aus einem anderen Grund (da waren die Beläge einfach zu weit abgefahren), kann aber trotzdem helfen, wenn die SLX dann mit der richtigen Ölmenge befüllt ist. (zu spät, aber das könnte neben der Aufnahmenfräsung das Hauptproblem sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wenn ich mir das Foto vom VR anschaue, kommt mir der Verdacht das die Ausrichtung überhaupt nicht stimmt vom Sattel.

 

Mach mal folgendes:

Bike in den Montageständer oder aufbocken damit das/die Räder in der Luft sind.

Bremssättelschrauben lösen dann Rad in Fahrtrichtung andrehen und leicht in die Bremse greifen, dabei immer mehr Bremsen.

Wenn das Rad eingebremst ist, Bremse halten und Schrauben anzeihen.

Aber bitte mit Gefühl anziehen, es sind keine 100kN notwendig bei den Schrauben. Für gewöhnlich reichen um die 20 Nm.

 

Das gemacht bei VR und HR dann sollten sie schön laufen.

Schleifen kann dann zwar noch immer sein, aber nur aus dem Grund weil die Beläge noch so dick sind das kein Spalt ist.

Was nicht sein darf ist das du einen merklichen Widerstand durch das Schleifen hast.

 

Greez Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon gemacht - siehe Schritt 8 meiner Aufstellung. Sogar mehrmals, hat aber keine Besserung gebracht. Falls sich die Beläge wirklich noch abschleifen müssen, finde ich das schon etwas krass. Das die soviel zu dick wären. Na ja, werde weitertüfteln. Vielen dank in jedem Fall für die Antworten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir jetzt etwas merkwürdig vor, dass die Bremse trotz manueller Ausrichtung schleift. Sollte meiner Erfahrung nach eher nicht sein, wobei ich mit der spezifischen Bremse jetzt keine Erfahrung habe. Allerdings wär das die erste Postmount-Bremse, die mir unterkommt, die permanent schleift. Ich hab schon Avids, XT´s und Formula´s montiert, und die (ohne die Bremse ziehen-Festschrauben-Methode) insgesamt tadellos schleiffrei hinbekommen. Bei höheren Geschwindigkeiten kanns schonmal a bisserl klingeln, oder eine verbogene Scheibe schleift zeitweise etwas mit, aber permanentes Schleifen? Sollte nicht(mehr) sein bei einer zeitgemäßen Bremse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es so, dass sowohl am VR als auch am HR die Scheibe an den Belägen schleift.

 

Wenn es ständig schleift, dann ist einfach der Sattel noch nicht exakt genug ausgerichtet - am besten über den Lichtspalt einstellen und die beiden Schrauben zunächst nur ganz leicht und dann abwechselnd immer fester anziehen. Nicht erst eine anknallen und dann die andere.

Oder ist zwischen Scheibe und Belägen gar- bzw. so gut wie kein Spalt zu sehen der ein seitliches Verschieben garnicht zulässt? Dann sind die Kolben zu weit zusammen. Wenn das Auseinanderdrücken so nicht funktioniert hat, kannst du den Bremshebel waagerecht stellen, oben die Entlüftungsschraube öffnen und es nochmal versuchen. Wenn zuviel Öl drinnen ist tritt das dort aus und du kannst dir das komplette Entlüften ersparen.

 

Normal ist grad bei den Shimanobremsen der Spalt angenehm groß (hab die SLX und XT). Dass sich die Beläge erst abschleifen müssen bevor sie schleiffrei laufen ist blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad eingebremst ist, Bremse halten und Schrauben anzeihen.

Aber bitte mit Gefühl anziehen, es sind keine 100kN notwendig bei den Schrauben. Für gewöhnlich reichen um die 20 Nm.

 

Sag mal geht´s noch?

Du empfiehlst ernsthaft 20 Nm für die Bremsattelschrauben?

 

Für alle die sich ihre Rahmen, Gabeln & Adapter nicht ruinieren wollen: es werden 6 - 8 Nm empfohlen!

 

Sieht man mal wieder wieviel Halbwissen durch so Foren geistert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das VR am Zweitrad eingebaut - vermute mal, dass da die Bremsbeläge etwas abgebremst sind und der Abstand daher größer ist - im Umkehrschluss würde ich vermuten, dass das Servo-Wave-Dingsbums (fahre nur Avid, deshalb dieser umgangspr. Ausdruck ;-) ) zu weit zugemacht ist... kann das sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beba: Das Servo-Wave-Dingsbums ist ja dafür verantowrtlich, daß die Beläge schön weit auseinanderstellen. Da die Hebelweite schon, der Druckpunkt aber nicht eingestellt werden können, ist das unmöglich, was du beschreibst.

 

Bremsbeläge MÜSSEN in Originalzustand reinpassen, alles andere ist Schwachsinn. thomas051 schreibt es ganz richtig, die Ausrichtung so machen, daß ein Lichtspalt rechts und links der Scheibe zu sehen ist - wenn das nicht möglich ist, sind es die Aufnahmen oder eine Überfüllung des Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - wie gesagt - hab selber nur Avid. Da gibts ja je nach Modell Hebelweite und Druckpunktverstellung. Ich dachte, dass man das Servo-Wave ähnlich der Druckpunktverstellung einstellbar wäre. Und das könnte ja, auch bei Neuware verstellt sein. Dass die Ausrichtung einen gleichmäßigen Spaltabstand als optimale Voraussetzung hat ist mir schon klar. Da ist das 3-Wege-Einstellsystem von Avid sehr fein. Nachdem die neue SLX laut bildern aber nur leicht nach oben/unten und links/rechts vertellbar ist, dachte ich, dass vielleicht der Abstand versehentlich zu eng ist.

 

Der "Lichtspalt" links und rechts muss ja nit exakt gleich sein - sobald die Beläge anliegen gleicht das system das ja aus - hauptsache, die scheibe läuft frei und halbwegs mittig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das servowave selbst ist ja nur die Bezeichnung dafür, dass sich das Übersetzungsverhältnis von Bremshebel auf Geberkolben aufgrund der mechanischen Konstruktion ändert (erst schnelles Anstellen der Beläge mit wenig Kraft für dosiertes Bremsen, wenn man den Bremshebel weiter durchzieht ändert sich die Übersetzung und die Kolben legen wenig Weg bei voller Kraft zurück). Druckpunkt lässt sich bei der SLX (zumindest offiziell) nicht einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Wenn ich mir das Foto vom VR anschaue, kommt mir der Verdacht das die Ausrichtung überhaupt nicht stimmt vom Sattel.

 

Mach mal folgendes:

Bike in den Montageständer oder aufbocken damit das/die Räder in der Luft sind.

Bremssättelschrauben lösen dann Rad in Fahrtrichtung andrehen und leicht in die Bremse greifen, dabei immer mehr Bremsen.

Wenn das Rad eingebremst ist, Bremse halten und Schrauben anzeihen.

Aber bitte mit Gefühl anziehen, es sind keine 100kN notwendig bei den Schrauben. Für gewöhnlich reichen um die 20 Nm.

...

...

...

 

wie erkennst du das bitte?

 

deine methode den sattel nur durch einfaches bremsen dann die hebel gezogen halten und den bremssattel dadurch auf die richtige position zu bringen, funktioniert meines wissens nur bei avid und deren

"Tri-Align™ Caliper Positioning System™"

und selbst da schaff´ ich es so gut wie nie

viel besser ist es mMn den sattel nach dem spalt zwischen scheibe und beläge, links & rechts gleichmäßig, auszurichten

wie´s thomas051 in #9 schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9.Habe auch versucht den Bremssattel manuell auszurichten - ohne Erfolg

Hallo GeriAut,

mein Schnapskarten Tip noch zum Ausrichten, der hier noch nicht genannt wurde und mir bei einem ähnlichen Problem fix geholfen hat:

 

  1. Bremssattel abschrauben und die Belege mit Kunststoffreifenheber auseinanderdrücken
  2. 2 (alte) Spielkarten auf die Bremsscheibe als Abstandshalter legen
  3. den Bremssattel so montieren, dass die Spielkarten zwischen Scheibe und den Bremsbelegen "klemmen"
  4. Bremssattelschrauben festziehen
  5. die Spielkarten rausziehen - fertig

 

lg rms69

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal geht´s noch?

Du empfiehlst ernsthaft 20 Nm für die Bremsattelschrauben?

 

Für alle die sich ihre Rahmen, Gabeln & Adapter nicht ruinieren wollen: es werden 6 - 8 Nm empfohlen!

 

Sieht man mal wieder wieviel Halbwissen durch so Foren geistert ...

 

danke, sonst hätte ich es jetzt geschrieben...

 

20Nm... oh mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht inoffiziell außer über die ölmenge

nur bei der XT lässt sich der DP einstellen und da auch offiziell mit einer schraube

:D

 

Naja, bei der SLX befindet sich an der selben Stelle wie bei der XT ebenfalls eine Schaube. Nur halt keine gängige Kreuzschraube sondern eine mit zwei kleinen Löchern (sieht man im Bild im Anhang einigermaßen) wofür es ein Spezialwerkzeug gibt. Ich werde das irgendwann mal ausprobieren, muss rein theoretisch funktionieren - obwohl ich die Verstellung nicht brauche, die XT fahr ich auch mit ganz hineingedrehten Schauben für möglichst wenig Leerweg.

 

29579_2_Shimano_SLXScheibenbremseBR-M666Modell2012.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht habe ich es natürlich schon den Bremssattel manuell auszurichten. Da ja links ein ausreichender Lichtspalt war und rechts die Scheibe am Belag angelegen ist. Allerdings war es mir bisher nicht möglich durch manuelles Ausrichten (öffnen der Sattel-Schrauben und leichtes verschieben der Sättel) auch rechts einen Lichtspalt zu erzeugen. Na ja, vielleicht war ich auch noch nicht geduldig genug. Ich werde in jedem Fall auch noch versuchen die Kolben leichtgängiger zu bekommen. Und das Mineralöl auf Befüllungsstand und Luft (dürfte ja nicht sein) überprüfen.

 

Vielen Dank in jedem Fall für eure Hilfe und Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an das Manual halte, dann gibt es ein "Free Stroke Adjustment"

http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/SI_8JZ0A/SI-8JZ0A-002-Eng_v1_m56577569830753630.pdf

das mit einer Torx-Schraube bedienbar sein sollte?

 

Steht dabei, daß es bei der XT BR-M785 geht, oberhalb die Hebelweite ist für XT BR-M785 und SLX BR-M666.

 

@thomas051: Bin mir nicht sicher, bei der 2008er XT war es die andere Richtung, und sehr wirksam ist die Sache leider nicht gewesen. Beid er 2012er hab ich es aber auch nicht gebraucht (Schraube ganz drinnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas051: Bin mir nicht sicher, bei der 2008er XT war es die andere Richtung, und sehr wirksam ist die Sache leider nicht gewesen. Beid er 2012er hab ich es aber auch nicht gebraucht (Schraube ganz drinnen).

 

Beim aktuellen Modell ist es tatsächlich so, dass der Leerweg dann am geringsten ist, wenn die Schraube ganz drinnen ist (Druckpunkt/ Leerweg der XT mit Schraube ganz drinnen = gefühlt wie Druckpunkt SLX):

 

"Free stroke adjustment

When the free stroke adjustment screw is loosened, the free stroke of the

brake lever will increase, so that you can adjust it to the desired setting."

 

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_8JZ0A/SI-8JZ0A-002-01-Ger_v1_m56577569830755810.pdf

 

Allerdings war es mir bisher nicht möglich durch manuelles Ausrichten (öffnen der Sattel-Schrauben und leichtes verschieben der Sättel) auch rechts einen Lichtspalt zu erzeugen.

 

Das heißt der Bremssattel müsste weiter Richtung Rad Mitte kommen? Falls alles andere nicht klappt kannst du dir zumindest hinten mit dünnen Distanzscheiben zwischen Rahmen und Adapter behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...