Zum Inhalt springen

gibt's hier netzwerktechniker


Roox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab da ein paar frage

 

ich hab eine lan verbindung (netzwerkkabel "dirket verbunden") zwischen meinem laptop und dem desktop (hauptsächlich zum daten transferieren, sowie manchmal auch zum internetsurfen)

 

funktioniert eigentlich sehr gut und schnell.

 

jedoch kann ich am laptop manche internetseiten einfach nicht öffnen (z.b. auch bikeboard.at), ich hab momentan leider überhaupt keine ahnung woran das liegen kann :confused:

hab auch scho die firewall einstellungen beider computer gecheckt (kein problem gefunden)

 

oder ist da etwa der provider (chello.at) schuld ???

 

 

so jetzt a andere frage:

kann man bei chello einen router verwenden um dann die internetverbindung auf mehrere computer zu verteilen?

[edit: router war natürlich gemeint, nicht hub :rolleyes:]

 

bzw. was würdet ihr mir raten wenn ich mir ein wlan system aufbauen will?

 

danke wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fuxl28

ji kann mann ein freund von mir hat sogar einen wireles lan router für desktop und notbook.mfg

is ma schon klar, nur kann ich bei chello kaum die adresse vom router anstelle der netzwerkkartenadr. angeben (offiziell darf man ja nur einen comp. anhängen), oder etwa doch :D

 

könnte an der einstellung vom explorer liegen
nein is der safari browser ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roox:

chello prüft deine MAC-Adresse (eingebrannt in deine Netzwerkkarte), die Adresse ist registriert und wird dadurch zugelassen.

Ein Hub tuts nicht, kauf dir einen kleinen Router (Zyxel, Netgear, SMC), der kann die MAC-Adresse von deiner registrierten Karte übernehmen und chello vorgaukeln, dann können mehrere Rechner dahinter ins Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir raten such dir einen alten Rechner (P120 MHz, 32 MBRam, keine Festplatte, nur Floppy, 2 NICs)

 

dann schaustdu auf http://www.fli4l.de dort findest du eine Linuxdistr eines einfach zu installierenden Routers aufeiner einzigen Diskette. Alles dort genau beschrieben.

 

Kaufst dir einen Switch....

 

Mit dem Kabelmodem gehst auf den Router.. von der zweiten NIC (Netzwerkkarte) zum Switch. Und dort hängst alle Rechner an...

 

 

Oder du kaufst dir statt die billige Variante (Alter PC und FLI4L-projekt) einen kleinen Hardwarerouter mit eingebauten Hub/Switch.

 

für mehr infos... melde dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

erfahrenes personal erkennt das an der mac (nur so nebenbei) :)

da ist nix groß dabei, weil die ersten 24 bit die herstellerkennung sind.

wenn das dann eine zyxel-adresse ist, tut man sich hart, zu erklären,

dass man doch eine 3com-karte angeschlossen hat... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

da ist nix groß dabei, weil die ersten 24 bit die herstellerkennung sind.

wenn das dann eine zyxel-adresse ist, tut man sich hart, zu erklären,

dass man doch eine 3com-karte angeschlossen hat... ;):p

 

CU,

HAL9000

 

wenn ich recht informiert bin, gibts aber eine db im netz, inder man mac adressen eingeben kann und dann ein recht eindeutiges ergebnis erhält. die möglichkeit die mac zu spoofen ist allerdings rein technisch gesehen eine lösung, um diversen problemen auszuweichen. (hab ich mal gehört ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da klinke ich mich mal ein, bei dem was da verzapft wird ;)

 

Also: Du kannst dir entweder einen Router kaufen, da gibt es auch welche bei denen man die MAC ändern kann....so als Tipp.

 

Oder du kaufst dir einen 0815-Hub. Schließt Modem und PCs an. Was passiert? Nix...aber: Du stellst dir in der Registry im XP deine MAC Adresse bei beiden PCs auf die der registrierten MAC von Chello -> und es wird funktionieren.... Es funktioniert sogar das Netzwerk zwischen den beiden PCs noch (jaja, MS hält sich da wohl irgdnwie nicht so recht an irgendso ein mysteriöses Schichtenmodell... :s: )

 

Aber das darfst halt alles nicht ;)

 

(Stichwort: mac spooling bzw spoofing)

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann werd ich ma eben einen router installieren :D

ruf ich einfach bei chello an und sag den typen das ich mir eine neue netzwerkkarte gekauft hab, und gab die mac durch :cool:

 

@ jousch

deine variante mit dem "billig pc" hat ein freund von mir, da hängen glaub ich 5 rechner im netz :D daugt mir pers. aber nicht so!

 

erfahrenes personal erkennt das an der mac (nur so nebenbei)
ja das hab ich auch schon gehört, aber was wollen die bei chello machen??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

naja dann werd ich ma eben einen router installieren :D

ruf ich einfach bei chello an und sag den typen das ich mir eine neue netzwerkkarte gekauft hab, und gab die mac durch :cool:

 

Warum? :f: Hast nicht gelesen was ich gerade geschrieben hab? :s: Wozu einen teuren Router, wenn du auch einen Hub nehmen kannst?! Außerdem checken die das von Chello bestimmt - wenn du denen einfach die MAC vom Router ansagst So deppat san sie auch wieder nicht... (außer du kaufst dir einen bei dem du die MAC ändern kannst, dann is der Router scho gscheit - Kosten? :rolleyes: ).

 

ja das hab ich auch schon gehört, aber was wollen die bei chello machen??

 

Diese MAC einfach nicht freischalten vielleicht? :p

 

ach ja, nochwas:

http://www.chelloo.com/forum/index.php/board,10

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

na da klinke ich mich mal ein, bei dem was da verzapft wird ;)

 

Also: Du kannst dir entweder einen Router kaufen, da gibt es auch welche bei denen man die MAC ändern kann....so als Tipp.

 

Oder du kaufst dir einen 0815-Hub. Schließt Modem und PCs an. Was passiert? Nix...aber: Du stellst dir in der Registry im XP deine MAC Adresse bei beiden PCs auf die der registrierten MAC von Chello -> und es wird funktionieren.... Es funktioniert sogar das Netzwerk zwischen den beiden PCs noch (jaja, MS hält sich da wohl irgdnwie nicht so recht an irgendso ein mysteriöses Schichtenmodell... :s: )

 

Aber das darfst halt alles nicht ;)

 

(Stichwort: mac spooling bzw spoofing)

 

LG

Martin

 

Hmmm, bekommst Du da nicht im eigenen Netzwerk Probeme mit 2 identen MACs??? So Hardwarekonflikt-krimskrams?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem mit dem Router.

Einfach die MAC von der NIC übernehmen, und schon checkt's Chello genau gar nicht was da dran hängt.

 

Und außerdem O-Ton des Technikers am Telefon: "Deaktivieren's doch bitte mal die Firewall. Oder haben's an Router? Dann lassen's den stecken macht auch nichts. Und dann gehn's am Besten in Kazaa oder eMule und laden's ein großes Video mit vielen Quellen runter. Dann seh ich eh gleich ob die Verbindung jetzt stabil ist oder gleich wieder abbricht."

 

Solange das Datenvolumen nicht zu groß wird, ist's Chello ziemlich genau wurscht wieviele PCs da am Anschluß hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

Hmmm, bekommst Du da nicht im eigenen Netzwerk Probeme mit 2 identen MACs??? So Hardwarekonflikt-krimskrams?

bekommst du definitiv, denn der eigentliche transport passiert nur mit

mac-adressen. wenn dann 2 gleiche im netz sind, kracht's.

 

vor einiger zeit ist es mal compaq passiert, dass sie eine marge notebook

docking-stations mit identen mac-adressen ausgeliefert haben. das war

lustig, als da ein dutzend bei einem kunden von uns gelandet ist... :p

 

ach ja... - mac-spoofing... - davon habe ich auch schon gehört... :D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...