Zum Inhalt springen

NOTUBES ZTR ALPHA - man munkelt ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... daß eventuell der (draht/falt)reifen von einer NO TUBES ZTR ALPHA runterspringen kann/könnte.

 

hat jemand ähnliches erlebt und/oder schon darüber etwas gelesen?

 

wollte diese felge eigentlich verbauen - aber schon allein der gedanke, daß so etwas passieren kann verunsichert ein bißchen.

 

 

es freut sich über antworten

 

ronny.hoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage ist sehr ungeschickt formuliert und laesst darauf schliessen, dass du zu dem thema weder recherchiert noch drueber nachgedacht hast. desswegen die wenig freundliche antwort...

es kann bei notubes (wie eingentlich auch bei allen anderen felgen) in gewissen konstellationen (reifen & felge) dazu kommen, dass tubeless montierte reifen im einsatz von der felge springen.

das passiert nicht wenn...

  1. die reifen normal mit schlauch aufgezogen werden.
  2. eine bewehrte kombination von reifen und felgen verwendet wird.

mehr zum thema:

http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--Wider-Rims-Are-Better-and-Why-Tubeless-Tires-Burp-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi man

 

was heißt hier recherchiert? oder nachgedacht?

 

und wenn, dann hätte ich die frage hier nicht reingestellt.

 

---------------

 

bei der ztr alpha handelt es sich um eine 28" felge + wenn da, egal ob mit schlauch/oder ohne, bei 8 bar der reifen von einer 100 euro felge abspringt würd´ mich das gar nicht freuen.

 

-----------------

 

außerdem, ist da jetzt was dran oder nicht?

 

fragt sich

 

ronny.hoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag mahatma

 

danke für deinen bericht.

 

ähnliches habe ich gehört - jedoch konnte ich es mir nicht wirklich vorstellen.

bei genauer betrachtung des felgenprofiles ist mir aufgefallen, daß das felgenhorn der notubes wirklich sehr dünn und zierlich ausfällt und vielleicht der reifenwulst bei 8 bar nicht genug stützung/halt bekommt.

 

wenn ich mir nun vorstelle, daß so eine "überraschung" bei hoher geschwindigkeit (z.b. abfahrt vom rossfeld - nähe salzburg) passiert könnte es schwierig werden das zu stehen.

 

was hast du denn dann unternommen, bzw was sagte der händler/importeur zu dieser angelegenheit?

 

vielleicht ist ein mavic open pro schwerer, aber so ein vorfall ist mir mit dieser felge noch nie untergekommen.

 

bitte haltet mich auf dem laufenden.

 

m f g

 

ronny.hoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme sind zweierlei:

 

1. rutscht der Reifen leicht drüber raus. Ich bin's nie tubeless gefahren, aber Conti 4000s mit Schlauch haben darin nicht sehr gut gehalten. Kann sein, dass das auch der Grund für den Platten beim Ötzi war. Kann ich nachträglich nicht verifizieren. Vor dem Ötzi bin ich allerdings gut 2000km damit gefahren - sicher 500km rennmäßig und hatte keine Probleme.

 

2. wenn man einen Platten hat, dann rollt die Felge ein paar Meter auf dem Asphalt. Da sie aus sehr weichem Alu ist, walzt sich das Alu platt, was seitlich eine scharfe Kante ergibt. Die Kante schlitzt den Mantel auf, dadurch ist bei jedem Defekt nicht nur der Schlauch sondern auch der Mantel hinüber. Wenn man die Kante nicht abschleift kann man keinen neuen Mantel montieren ohne dass dieser sofort wieder aufgeschlitzt wird (Das hat mich beim Ötzi weitere 15min gekostet, weil nach der ersten Reparatur der Schlauch/Mantel sofort wieder kaputt war). D.h. eigentlich soviel wie dass du besser keine Panne mit dem Ding hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...