Zum Inhalt springen

LANGLAUFSKI: Wer kennt sich aus? Wer will sie vielleicht sogar los werden?


datoni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War heute 2h bei mir im Wald unterwegs, und hab ma dacht Langlaufen war auch mal lässig, da das bei uns super geht, will ich das mal probieren, hab aber genau 0 Ahnung von der Materie.

 

Worauf muss man achten?

Ab wie viel € kann man was sinnvolles erwarten? (Schuhe, Bretter, Stöcke)

Gibt es große Unterschiede in der Art, ähnlich wie beim Mtb?

Wo kauft man so was am Besten?

Kennt wer ein super Angebot wo man zuschlagen "muss" Foyer, Vorjahresmodell...?

Haben LlSki eine Sicherheitsbindung?

Wie schwer sind die Bretter-muss sie ca 15min durch den Wald schleppen bis ich fahren kann?

Kann man mit den Schuhen gehen?

Wie ist hier der technologische Fortschritt, wie alt darf was brauchbares sein ohne technisch was komplett überholtes zu haben?

 

Hat vlt wer welche die er loswerden will?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute 2h bei mir im Wald unterwegs, und hab ma dacht Langlaufen war auch mal lässig, da das bei uns super geht, will ich das mal probieren, hab aber genau 0 Ahnung von der Materie.

 

Worauf muss man achten?

Ab wie viel € kann man was sinnvolles erwarten? (Schuhe, Bretter, Stöcke)

Gibt es große Unterschiede in der Art, ähnlich wie beim Mtb?

Wo kauft man so was am Besten?

Kennt wer ein super Angebot wo man zuschlagen "muss" Foyer, Vorjahresmodell...?

Haben LlSki eine Sicherheitsbindung?

Wie schwer sind die Bretter-muss sie ca 15min durch den Wald schleppen bis ich fahren kann?

Kann man mit den Schuhen gehen?

Wie ist hier der technologische Fortschritt, wie alt darf was brauchbares sein ohne technisch was komplett überholtes zu haben?

 

Hat vlt wer welche die er loswerden will?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Also ich hab jetzt nicht die Mega Ahnung, jedoch habe ich mir dieses Jahr LLschi zugelegt.

 

Beim Hervis gabs ein Set Angebot Fischer Schi/Bindung/Schuhe um 150€ + Stöcke 25 Euro ebenfalls Fischer.

 

Schwer sind die Dinger nicht, ausser du bist sehr sehr schwach.

 

Die Schuhe klickt man Vorne bei den Zehen ein, daher kannst mit denen ganz normal gehen. Die sind auch nicht schwer.

 

Ich würde keine Wissenschaft daraus machen, wenn du gerade erst einmal anfängst damit. (Ausser du hast zu viel Kohle und weißt nicht wohin damit; aber in dem Fall überweis es lieber mir :D)

 

Die anderen Fragen wird dir sicher noch wer anderer erläutern können.

 

LG:jump:

 

Edit. Classic Langlaufschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es 2 ganz unterschiedliche Stile.

Klassisch u. Skating.

Die Skating Schuhe gehen etwas höher hinauf und haben daher mehr Halt. Die Skier haben dann Schuppen, im Gegensatz zu den Klassischen. Leicht sind beide. Preise weiß ich nicht.

 

Tipp: 1x ausborgen und schauen ob du damit zurecht kommst. Langlaufen macht nicht jedem (sofort) Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es 2 ganz unterschiedliche Stile.

Klassisch u. Skating.

Die Skating Schuhe gehen etwas höher hinauf und haben daher mehr Halt. Die Skier haben dann Schuppen, im Gegensatz zu den Klassischen. Leicht sind beide. Preise weiß ich nicht.

 

Tipp: 1x ausborgen und schauen ob du damit zurecht kommst. Langlaufen macht nicht jedem (sofort) Spaß.

 

schon wieder was gelernt!

 

aber mit denen ohne schuppen wird man wohl kaum bergauf kommen, oder muss man da ne andere technik anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit denen ohne schuppen wird man wohl kaum bergauf kommen, oder muss man da ne andere technik anwenden?

Naja, da gibts dann eigene Schritte. Oder du tust skaten!

Sehr schöne Technik übrigens, aber steig gleich über einen Kurs ein, sonst lernst du dir lauter Fehler ein ;)

Ein Kurs empfiehlt sich übrigens IMMER, egal ob du dich für die klassische Technik oder fürs Skaten entschieden hast.

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skier haben dann Schuppen, im Gegensatz zu den Klassischen.

 

Das is genau umgekehrt. Die Klassischen haben Schuppen ;)

 

Beim Kauf sind einige Sachen zu beachten:

 

1. Klassisch oder Skating?

2. Dementsprechend - moderne Bauweise (breiter, weniger Gleichgewicht notwendig) oder klassische Bauweise (schmäler, aber schneller)?

3. Die richtige Länge (Skating bis Mund, klassisch ca. 15cm größer als du)

4. DAS WICHTIGSTE: Die Steifigkeit! Verlange im Geschäft (zumindest beim klassischen Langlaufski) immer einen sogenannten Papierstreifentest. Ist der Ski zu steif, kommst du nicht weiter, weil die Schuppen nicht den Schnee berühren. Is er zu weich, gleitet er überhaupt nicht, wei die Schuppen dauernd im Schnee sind und den Ski stoppen.

 

Hoff das kann zumindest ein wenig helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

 

Da der schnee bei mir eh schon wieder weg ist, ist das alles weniger dringend geworden, hab jetzt zeit mich in ruhe umzuschauen.

 

@ricatos: sind die jetzt mit oder ohne schuppen, mit erscheint mir mitlerweile sinnvoller, da ich auch einiges bergauf unterwegs sein werde müssen? schmal oder breit-kaum gezogene loipen vorhanden, und für welches Gewicht?

 

schreib mir bitte nähere infos und preisvorstellung per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, datoni,

mach bloss nicht den gleichen Fehler wie ich.

Hab mir auch gedacht, kaufst was billiges, zum einsteigen.

Das ist so ähnlich wie beim biken, erst kaufst was billiges, dann machts Spass, dann merkst, daß es mit gescheitem Material viel mehr Spass macht, dann kaufst was besseres und hast mehr Geld ausgegeben als notwendig.

Ausserdem, vergiss, daß du im Wald oder auf der Wiese so einfach langlaufen gehen kannst, ohne Loipe oder Präparierung, hab ich auch gedacht, glaub mir, das funktioniert nicht.

Ans Herz legen würde ich dir folgendes: Setz dich ins Auto, fahr nach St.Jakob im Walde, borg dir dort Material aus und probier auf top gepflegter Loipe, obs dir überhaupt taugt. Kurse bieten die übrigens auch an, musst dich halt vorher telefonisch informieren.

Ohne gespurter Loipe isses besser, du kaufst dir Schneeschuhe.

Geb dir mal als Beispiel meinen "Werdegang":

Hab mit einem billigen Setangebot begonnen.

Beim Hervis, an einem Samstag, ich null Ahnung und die Samstagsaushilfe null Kompetenz, wie sich später herausstellte.

(das ist so ähnlich wie Bikekaufen bei Hervis und Co.)

Ich wollte, so wie du, in unverspurtem Gelände fahren.

Daraufhin hat sie mir sogenannte Nordic Cruiser empfohlen(klassisch, breiter, kürzer), was an sich nicht unrichtig war. Setpreis mit Stöcken und Schuhen €160.-.

Als ich dann das erste mal auf der gespurten Wechsellandloipe stand, wurde mir bewußt, daß man langlaufen in unverspurtem Gelände vergessen kann.

Da mir bei leichten Bergabpassagen alle davonfuhren, hab ich gemerkt, daß dieser Ski für gespurte Loipen nur bedingt tauglich ist.

Daraufhin, mittlerweile mit der Materie etwas vertraut, legte ich mir einen Atomic RC9, ein gehobenes klassisches Mittelklassemodell, zu. Preis ca.€180.-, nur die Ski!

Den fahr ich teilweise heute noch, obwohl er inzwischen beinahe 9Jahre alt ist.

Teilweise deshalb, weil ich vor ca. 4Jahren mit Skatern unterwegs bin, das kommt, vom Spaß her, mMn dem biken am nächsten. Setpreis ca. €350.-, Schuhe, Stöcke, Bindung, Ski.

(höhere Geschwindigkeiten, bergauf wie bergab, sowie längere Distanzen, allerdings höherer Puls)

Wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben, ich würde mir mal was ausborgen, dann siehst du gleich, was dir zusagt.

Schau mal auf http://www.loipeninfo.at.

Ich hoffe, ich hab dir mit diesem Endlosthread helfen können....:wink::wink:

Bearbeitet von Schwacholdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey schwacholdi!

 

danke für deine ehrliche und ausführliche Antwort.

 

generell ist es so, dass dort wo ich auch Langlaufen gehen würde immer wieder Leute unterwegs sind, ein paar hab ich gefragt auch wegen den fahrmöglichkeiten, und die sind alle begeistert von den möglichkeiten- mir ist bewusst sicher nicht vergleichbar mit Skigebieten.

 

da es mir darum geht bei mir spontan zu fahren, müsste ich mit der ungespurten, ist doch eh das selbe wie unpräperiert?, vorlieb nehmen.

 

wenn ich das richtig verstehe, meinst du dass das fahrerlebnis auf der gespurten besser ist? und mit den crossern ist es dort dann suboptimal?

 

ich hoffe ich hab mich verständlich formuliert, ist doch schon spät...

 

kennt jemand im raum Wien und Umgebung vlt was wo man sich LLski ausborgen kann, das wäre das einfachste-ausborgen-toll=kaufen-nicht toll=nix verhaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts bei den diversen Hervis derzeit noch als Set, weil kein Schnee war.

Sind viel kürzer als die Empfehlung weiter oben, aber das geht nach Gewicht des Benutzers.

 

Ganz grob, da die Info fehlt:

* Wenn nicht skating gespurt (= das wäre Pistenraupe auf ganzer Breite) geht eh nur klassisch.

* wenn nix gespurt, dann eigene Spur basteln. Sicher nicht perfekt, aber besser als gar nix, oder? Dabei sollen die kürzeren Nordic besser sein.

* klassisch gibts mit Schuppen (= praktisch keine Pflege) und mittels Wachsschi (ohne Schuppen). Die ohne Schuppen sind WEIT überlegen, aber das Wachs muss genau für die Temperatur und den Schnee passen. Für den Wettkämpfer keine Frage, fürn Hobbyläufer die Schuppenschi

* wenn Du in einem Gebiet bist wo beides gespurt ist, und einmal Skating probierst, dann wirst Du nur mehr in Skatinggebiete fahren wollen

;)

 

 

achsoja, näheste Gebiete:

Schusternazl (Wienerwald) ... (Angebot Leihmaterial fragwürdig).

Nähestes "echtes" Gebiet:

St. Jakob im Walde

(PS: egal was Dein Routenplaner/Navi anzeigt: fahr über die A2)

 

 

PS: hab auch so ein Nordic Cruiser Set aber bisher noch nicht ausprobieren können. Glaube (hoffe) aber nicht, dass mehrere Jahre alte Erfahrungen immer noch aktuell sind, die werden hoffentlich auch besser.

(und da gab es noch viel billigere Sets)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yellow, du nimmst mir die worte aus dem mund.:klatsch:

 

einmal auf gespurter loipe gewesen, will man nie mehr in unverspurtes gelände.

 

einmal geskatet, will man nie mehr klassisch.

(das ist zumindest meine erfahrung)

 

der eybl in vösendorf ist übrigens ok, wenns ums langlaufen, besonders ums skaten geht.

die kennen sich großteils recht gut aus.:toll:

 

Ps.: ich würd über krieglach und alpl fahren, kürzeste strecke.

wenns viel schnee hat(wie zur zeit) hast allerdings recht mit der A2.

 

St.Jakob ist mMn zum probieren für einen anfänger erste wahl, orthofer in St.Jakob googeln zwecks leihmaterial, die sind dort voll kompetent.:toll:

 

ich fahre allerdings zur zeit auf der wechselloipe, top-bedingungen, die ersticken dort quasi im schnee.:toll:

 

am schluß noch was zu St.Jakob: wie die im internet auf ihrer homepage draufkommen, daß man in 1stunde von wien dort ist, ist mir ein rätsel, meine schnellste zeit bei freier strasse und umgehung aller geschwindigkeitsbeschränkungen ist1stunde15minuten von wiener neustadt.:confused::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eybl hat heute und morgen übrigens Extremabverkauf,

da solltest mal hinsehen ...

 

danke für den tipp!

 

nochmal zu den argumenten, gespurt/präpariert ist besser, glaub ich euch natürlich, nur ich will die möglichkeit quasi hinterm haus nützen, und da gibts nur natur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!

 

nochmal zu den argumenten, gespurt/präpariert ist besser, glaub ich euch natürlich, nur ich will die möglichkeit quasi hinterm haus nützen, und da gibts nur natur ;)

 

nun, ganz so unrecht hast natürlich nicht, ich hab z.B. am rand von wr.neustadt einen riesen golfplatz.

vor 3jahren war am wechsel null schnee und wir herunten hatten extrem viel.

nix zum biken, nix zum strassefahren, loipe auch finster.

da war ich natürlich schon froh, daß ich die alten nordic cruiser noch hatte, am golfplatz hatten sie eine sebstgetretene spur gezogen und ich konnte mich dort austoben.

aber wie gesagt, heuer ists seit ca.3wochen am wechsel gottseidank optimal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns isses eine mehrere km lange waldstrasse, die hauptrouten werden regelmäßig befahren und teilweise auch gespurt, Nebenwege gibt's auch zu häuf, nur der Schnee fehlt jetzt einfach ;(

 

hab mich jetzt so entschieden, wenn ich was saubilliges finde schlag ich zu, irgendwann kommt schon wieder Schnee;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns isses eine mehrere km lange waldstrasse, die hauptrouten werden regelmäßig befahren und teilweise auch gespurt, Nebenwege gibt's auch zu häuf, nur der Schnee fehlt jetzt einfach ;(

 

hab mich jetzt so entschieden, wenn ich was saubilliges finde schlag ich zu, irgendwann kommt schon wieder Schnee;)

 

gute entscheidung. für die loipen bei uns (hallo nachbar :wink:) reicht das vollkommen. selbst wenn mal gespurt ist, ist die loipen qualität sehr schlecht. viele fussgänger, hunde usw. queren die spur. meist ists noch eisig und nicht gut gepflegt.

 

angeblich gibts in der nähe von hadersfeld eine bewirtschaftete hütte bei "loipenbetrieb". hat mir der ortschef erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hab mich jetzt so entschieden, wenn ich was saubilliges finde schlag ich zu, irgendwann kommt schon wieder Schnee;)

 

hast ja recht, und sollts wirklich ein wenig teurer sein, sch... drauf, hast sie ja dann sowieso ewig.

Am rande noch: hast es schon in diversen tauschzentralen versucht?:toll:

 

 

:Dbedenke: typen, wie ich einer bin, tragen sie dorthin, obwohl sie ganz wenig benutzt sind, weil sie sich dann was besseres zulegen.

dann können typen, wie du einer bist, verhältnismäßig günstig zuschlagen.:D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt so entschieden, wenn ich was saubilliges finde schlag ich zu, irgendwann kommt schon wieder Schnee;)

Kaufs trotzdem im Fachhandel, sonst ärgerst du dich, wenn dein Gewicht und die Länge der Ski nicht zueinander passen wollen.

- Jetzt ist eh Ausverkauf, da sollte doch was dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eh, bzw auf diversen websites sind eh auch die längen je nach Gewicht angegeben, Schuhe muss ich vorher eh immer probieren bei meinen Quadratlatschen ;)

 

@schwachholdi: auf ebay Ö hab ich kaum was g´Funden und aus D ist der Versand so hoch dass neue auch drinn sind, wennst was übrig hast schick mir ne PN ;)

 

an alle danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...