Zum Inhalt springen

Laufradbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Laufradspezialisten unter euch:

 

um den Winter zu überbrücken bin ich gerade dabei, meinen ersten lr-satz selber zusammenzubauen.

 

Beim Einsetzen der Speichen habe ich allerdings gemerkt, dass sich die Speichenköpfe nicht genau in die Bohrung der Nabe einpassen (Köpfe stehen schräg). Die Speichen sind noch nicht gespannt.

 

Frage: ist das normal bzw. ändert sich dass mit gespannten Speichen oder ist da überhaupt etwas faul an den Speichen oder den Naben?

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

Eine Frage an die Laufradspezialisten unter euch:

um den Winter zu überbrücken bin ich gerade dabei, meinen ersten lr-satz selber zusammenzubauen.

sehr brav!

Beim Einsetzen der Speichen habe ich allerdings gemerkt, dass sich die Speichenköpfe nicht genau in die Bohrung der Nabe einpassen (Köpfe stehen schräg). Die Speichen sind noch nicht gespannt.

das ist normal, muss jedoch vor dem vorspannen bzw. feinzentrieren behoben werden, indem die speichenköpfe an den flansch angepasst werden: dazu haust Du mit einem Durchschlag (gibt auch ein spezialwerkzeug, hab i aber ned) auf die kopferln, mitm hammer (ned zu fest), dann passts. wenn die speichen spiel haben, dann brauchst Du zusaätzlich messingösen. welchen naben/speichen/felgenkombi basut Du denn ?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum geschrieben, dann schon die antworten... bin wiedermal positiv überrascht!

 

danke birki und lonerider!

 

wollte vorher eben nachfragen, bevor ich mir arbeit antue oder etwas beschädige. an den durchschlagbolzen habe ich im notfall auch schon gedacht, habe aber gelesen, dass das eher nicht mehr gebraucht wird, detto die unterlagscheiben. schau ma mal, wie dass ganze nach dem anziehen aussieht...

 

@birki: cpx 33 sw, vorne pmp nabe mit 2,0-1,5 er speichen und alu 28 loch 1fach gekreuzt; hinten chorus 32 loch 3fach mit 2,0-1,5er links alu und 2,0-1,8er rechts messing.

 

also eher etwas kniffliges zum anfangen, habe leider keine silbernen säbelspeichen bekommen sonst wärs noch spezieller.

 

falls ich es nicht hinbekomme werde ich mich an ein gewogenes fachgeschäft wenden... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

wollte vorher eben nachfragen, bevor ich mir arbeit antue oder etwas beschädige. an den durchschlagbolzen habe ich im notfall auch schon gedacht, habe aber gelesen, dass das eher nicht mehr gebraucht wird, detto die unterlagscheiben. schau ma mal, wie dass ganze nach dem anziehen aussieht...

@birki: cpx 33 sw, vorne pmp nabe mit 2,0-1,5 er speichen und alu 28 loch 1fach gekreuzt; hinten chorus 32 loch 3fach mit 2,0-1,5er links alu und 2,0-1,8er rechts messing.

also eher etwas kniffliges zum anfangen, habe leider keine silbernen säbelspeichen bekommen sonst wärs noch spezieller.

hallo!

die messingscheiben sind nur notwendig, wenn die speichen spiel haben (habs noch nie gebraucht). das anklopfen ist schon notwendig, da geh ich nich von runter ... ist aber auch kein aufwand ...

lg

birki

PS: da hast Du dich aber gleich ziemlich weit vorgewagt, oder ;)

i hab mit 3 fach rigida zac felgen mit deore naben angefangen, da kann ma ned viel hinmachen. tipp noch: alunippel aussen und innen einspruehen /ölen. messingnippel nur innen ölen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

die messingscheiben sind nur notwendig, wenn die speichen spiel haben (habs noch nie gebraucht). das anklopfen ist schon notwendig, da geh ich nich von runter ... ist aber auch kein aufwand ...

lg

birki

 

Boah..

 

Ich hab letztes jahr im Winter meine ersten und bis dato einzigen laufräder eingespeicht (1: Rohloff Speedhub und Mavic X3.1 UST Felge 2: Magura FR Nabe und Mavic X3.1 UST Felge) und ich hab, da nirgendwo "reingeklopft". Hab die Speichen halt durchgefädelt und dann per Daumen soweit reingedrückt wie geht, nach dem Spannen, abdrücken und zentrieren sind die Speichen dann schön satt drinnen gewesen.

Und ich hab bis dato nie nachzentrieren müssen.

 

-Thomas // wohl einer der wenigen der sich einen Speichentensiometer (Park Tools) zugelegt hat, und das nur für einen Laufradsatz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

...und ich hab, da nirgendwo "reingeklopft". Hab die Speichen halt durchgefädelt und dann per Daumen soweit reingedrückt wie geht, nach dem Spannen, abdrücken und zentrieren sind die Speichen dann schön satt drinnen gewesen.

Und ich hab bis dato nie nachzentrieren müssen.

 

-Thomas // wohl einer der wenigen der sich einen Speichentensiometer (Park Tools) zugelegt hat, und das nur für einen Laufradsatz ;)

hallo!

naja, aber die köpfe stehen in der regel ein wenig auf, und das ist unschön :)

verkaufst Dein tensiometer wieder ;)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hallo!

naja, aber die köpfe stehen in der regel ein wenig auf, und das ist unschön :)

verkaufst Dein tensiometer wieder ;)

 

Öhhh ... bei mir stehen die köpfe nicht raus, hab's beim Einfädeln "reingehebelt" so dass sie ohne Spannung schon recht gut aufgelegen haben, dann sind's dann im fertige Rad so schön dringelegen, dass ich mir (bis heute) keinen Kopf gemacht haben (sollte ich nun anfangen an mir zu zweifeln :( )

 

Und meinen Speichentensiometer verkauf ich nicht mehr, schon allein als Souvenier an meine ersten selbstgespeichten Räder muss der in meinem Besitz bleiben.;)

 

Hat damals so um die 99€ gekostet ist praktisch gleich dem Wheelsmith Tensiometer ....

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

@birki: cpx 33 sw, vorne pmp nabe mit 2,0-1,5 er speichen und alu 28 loch 1fach gekreuzt; hinten chorus 32 loch 3fach mit 2,0-1,5er links alu und 2,0-1,8er rechts messing.

ich habs noch nie gemacht, finds aber interessant: wenns die PMP nabe aushält, wie wärs mit links hinten radial einspeichen ?????

erfahrungsgemäss - das hinterrad wird dich fertigmachen ;)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

@hufschrauber: hast du nicht auch ein geschäft oder täuscht es mich da? wenn ja, wo und welches?

 

@birki: man wächst doch mit der herausforderung, oder;) ?

...nein habe ich nicht, bin absolut geschäftsuntüchtig, habe eine kleine

"privatklinik" in der vieles verfeinert wird oder für besondere einsätze

adaptiert und umgebaut wird... :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle! muss mich jetz auch mal meines bescheidenen wissens entledigen!

 

laut Gerd Schraner Hat das setzen von speichen mittels durchschlagden sinn dass sich das material der nabe um das speichenloch (der Sitz des Speichenkopfes) verdichtet bevor das Laufrad fertig zentriert und gesichert wird. wenn das nicht gemacht wird geschieht das spaeter beim fahren, die speichenspannung veraendert sich, es entstehen unregelmaessigkeiten im speichen geruest... das laufrad beginnt zu achtern... messingscheiben haben den selben zweck weil sie weicher sind und sich frueher verformen.

 

Ich wuerd das setzen auf jeden fall machen weils fast null arbeit ist!

 

ich hab meinen satz (Hügi, Revo,517) seit 2 saisonen, und habs einmal zentrieren muessen weils mir ein asterl reingfressn hat! ;)

 

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEi!

 

Ein neu eingespanntes Laufrad gehört gleichmäßig gespannt ! Dann abgedrückt z.b am Tisch dann noch mal nach Zentrieren und die feinen Schläge raus Zentrieren und dann braucht man das Laufrad nicht immer nach jeder Ausfahrt Zentrieren!! weil die Speichen gleichmäßig auf Spannung sind ! Hatte noch nie einen Speichen bruch seit Jahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SteveCab:

tut leid, denn mein "Wissen" (ebenfalls vom Schraner-Buch :rolleyes: ) sagt, daß die Köpfe nicht getrieben werden müssen

(soll ich die Seite nachblättern?) ;)

 

Was Du da beschreibst, ist das "Setzen", das durch das "Abdrücken" bei der Montage des LR zwangsdurchgeführt wird.

 

Original geschrieben von SteveCab

Ich wuerd das setzen auf jeden fall machen weils fast null arbeit ist!

exactly (Köpfe treiben)!

Keine Arbeit. Kein Aufwand. Hilfts (vielleicht) nix - schadts nix. Optisch einfach schöner (so wie Reifenbeschriftung beim Ventil, ....)

 

@ the doctor:

stimmt, war aber eigentlich nicht gefragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nachgelesen!

das mit den Messingscheiben war ein fehldenken meinerseits! sorry!

 

@ yellow

entschuldigung! hab den falschen ausdruck benutzt, dann hald treiben!

im buch steht nix drueber obs sein muss oder nicht, nur dass viel fuer die langlebigkeit bringt.

 

ich machs immer wenn ich ein neues LR einspeiche! weils wie gesagt glei vorbei is und sicher ist sicher!

 

mfg Cab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da lese ich immer eintreiben und stell mir dabei vor dass mit dem

schlosserhammer fest hingedroschen wird, das würde der nabenflansch

nicht gutieren, in wahrheit soll der speichenkopf nur gesetzt werden.

das darf ein leichtes "bing" nicht überschreiten. sinn der sache ist, dass

der speichenkopf den kraftschluss übernimmt und der speichenbogen den zug nur umlenkt und nicht im flansch reitet.

die messingscheiben wären bei hoher speichenspannung und engen

bohrungen im flansch nicht notwendig, bei hügi und tune lasse ich sie

weg, bei shimano ziehen sie sich trichterförmig in die zu große

bohrung ein und unterbinden das spiel, hier übernehmen sie eine

wichtige funktion.

 

selbstgebaute laufräder sollen massenprodukte übertreffen und es ist

für uns unwesentlich wie lange wir brauchen und wieviele zusätzlichen

arbeitschritte wir uns antun, nur das ergebnis zählt...

 

:cool:

zentriergabel 001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für allemal , für die , die zu blind sind um die alten Threads zu finden und die , die zu doof sind um sich was zu merken .

(Und die so wie ich das räumliche Vorstellungsvermögen einer Amöbe besitzen , also bitte , wenn möglich , mit Büldaln und Pfeil der HIER ! schreit .)

Welche Speichen wo , wie einfädeln ?

Bsp.: Hinterrad , Scheibenbremse , welche Seite von wo einfädeln , usw. ?

Herzlichen Dank im vorraus !

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Ein für allemal , für die , die zu blind sind um die alten Threads zu finden und die , die zu doof sind um sich was zu merken .

(Und die so wie ich das räumliche Vorstellungsvermögen einer Amöbe besitzen , also bitte , wenn möglich , mit Büldaln und Pfeil der HIER ! schreit .)

Welche Speichen wo , wie einfädeln ?

Bsp.: Hinterrad , Scheibenbremse , welche Seite von wo einfädeln , usw. ?

sers!

wuascht, sagt der schraner - dessen buch nebenbei bemerkt zwar lieb ist, aber nicht mehr: die wirklich interessanten schmähs dadrin passen auf ein PostIt; zwei bemerkungen noch:

- von welcher seite einfädeln wurscht, nur das flechten bei der dritten kreuzung sollte man nich vergessen :D lt. buch ist für MTBs alles andere als dreifach gekreuzt eh ned existent ...

- kopferln reinklopfen ist laut buch schrecklich wichtig und schaut vor allem besser aus

- @hubschraufer: wieviel hast Du für den ParkTool Zentrierständer abgelegt :eek:

(neid, bekanntlich eine todsünde, erfüllt mich ein bissi)

- @ messingscheiberln: also bei XT und DT Comp habe ich keinen Grund gefunden, Scheiberln reinzulegen ...

 

jaja ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also falls ich so weit komme und die räder zu der zeit noch immer einigermassen rund laufen, werde ich den speichen doch ein kleines klopferchen geben, und sei es nur des rituales wegen ;))

 

wenn ich eure ausrüstung mit profizentrierständer und tenisometer sehe, bezweifle ich schön langsam ob mein plan ein guter war und ob da bei mir überhaupt was wird... aber schau mer mo

 

@birki: hinten habe ich eine chorus, die hat zwar einen ordendlichen flansch und vor allem durchmesser, aber ob sich radial mit den revolution bei mir ausgeht, glaube ich eher nicht. vielleicht spiele ich mich mit einfach oder zweifach links, weis aber nicht ob es was bringt. hat da jemand erfahrung?

 

pmp vorne ist laut werksauskunft nicht für radial geeignet, obwohl sie stabil aussieht. daher vorne einfach gekreuzt.

 

btw, für hinten schwand mit mit den unteschiedlichen spannungen wie du auch schon prophezeit hast schlimmes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stefanolo

wenn ich eure ausrüstung mit profizentrierständer und tenisometer sehe, bezweifle ich schön langsam ob mein plan ein guter war und ob da bei mir überhaupt was wird... aber schau mer mo

Vergiß den Tensiometer - wennst kein Gefühl hast, kannst nicht mal einen Platten reparieren - und mit einem normalen Zentrierständer gehts genauso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Vergiß den Tensiometer - wennst kein Gefühl hast, kannst nicht mal einen Platten reparieren - und mit einem normalen Zentrierständer gehts genauso ;)

hallo!

grundsätzlich hast Du recht - ich hab auch einen cheapo-zentrierständer, und es geht gut. das mit dem tensiometer würde ich so nicht ganz unterschreiben; man bedenke, dass bereits beim vorspannen immer gemittet/zentriert/ausgeglichen werden muss, sonst kommt man nie hin. habe aber auch keins...

 

@stefanolo: vor dem vorspannen klopfen :)

hinten: naja, Du musst immer die mitte checken,sonst kriegst Du das nachher nimmer hin, und Du solltest immer schauen, dass Du mit der nabe ein bisschen zu weit links bist, sonst killst Du später die nippel; die spannung links hinten ist eh eher staffage, daher finde ich die variante "hinten links radial" sehr charmant, weil man da doch auf mehr speichenspannung kommt, und die cxp 33 hat ja ein V-profil, wäre also geeignet ....

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...