Zum Inhalt springen

welche Federgabel im <100Euro Segment empfehlenswert ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo..

 

jaja.. unter 500Euro gibts mal grundsätzlich nichts "gescheites"

ist mir bekannt, diese Meinung bitte hier nicht 10mal mir mitteilen ;)

 

ich hab ne 600Euro Gabel in meinem Fully,

und ich hab ein altes MTB mit Starrgabel

 

die Federgabel soll in ein Bike für die Wiener (hauptsächlich Innen)Stadt

und ja: ich will keine Starrgabel, hab ich am anderen Bike, kenne ich, will ich nicht

 

hab mein Rad gerade hergeborgt, weiß grad nicht was im Moment verbaut ist.. irgendwas um 50 Euro glaub ich

 

 

also:

für die Stadt, für die Handgelenke

soll aber nicht zu sensibel ansprechen und beim Wiegetritt ständig 8cm auf und abrauschen

soll nur die gröbsten Stösse abfangen und beim Lupfen des Vorderrades etwas mithelfen (im Vergleich zur Starrgabel)

 

die jetztige Gabel ist jetzt nach 1 Jahr und vielleicht 4000-5000km hin (Lager ausgeschlagen, Gabel klemmt, federt nur noch beim Bremsen vorne ein, nicht mehr bei Stössen)

 

welche Gabel kann man mir da empfehlen..

denke ne 60mm-75mm Gabel wäre besser als 100mm

nur gibts sowas für MTB ? (Ahead, 26") oder gibts die nur im Treckingbereich

 

wenn sie mehr wie 4000km halbwegs gut mitmacht, wäre das fein

 

100Euro wäre das Maximum was ich zahlen wollte

und achja: lockout eher nicht...

will eine Gabel von der ich möglichst wenig bemerke (außer eben dass sie mir bei groben Stössen den Lenker entlastet)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß ich auch kaum was, neu kosten ja sogar die meisten billigen Trekkinggabeln mehr.

 

Vielleicht eine alte Rock Shox Judy, wenn du eine in gutem Zustand findest (zB hier oder hier).

 

Oder so etwas, aber da steht nicht einmal etwas von einer Öldämpfung… Das spielt dann wahrscheinlich schon in der selben (extrem niedrigen) Klasse wie viele RST oder Zoom Gabeln. Mit Scheibenbremsen wären vielleicht wenigstens günstige Dirtjump Gabeln eine Überlegung, die sind zumindest stabil, aber so würde ich etwas in Richtung einer Rock Shox Judy Hydracoil oder vielleicht Marzocchi Gran Fondo oder MX Comp/Pro suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine niedrige Einbauhöhe wird hier für die Fahrbakeit des Rades wohl sehr wichtig sein. Ich hätte jetzt als erstes an eine ältere, gebrauchte SID gedacht, die sich auf 63mm runtertraveln ließe, aber bei einem Preis von 100 Euro? Da würd mir eine JudyXC, eine Indy oder eine Quadra ins Auge fassen.

 

Alternativ gäbe es noch eine Manitou Mars oder Magnum, die sich runter traveln lassen würde, und gebraucht (fast)nixmehr kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mx pro od. comp - kostet gebr. zw. 50,- u. 70,- und aufblasen bis sie dir hart genug ist...

 

die ist sowieso geil.

hab selbst die marathon gehabt, gleiche technik(absenkfunktion) und absolut top für'n tourenfahrer.

primitive und dankbare technik, stabil, schade, daß es heute so etwas nicht mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...