Zum Inhalt springen

Hilfe bei Laufrädern gebraucht


Venomenon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Mein Schatz und ich wollen uns für unsere MTB´s einen zweiten Laufradsatz zulegen weil uns der Urlaub mit 4 Rädern am Nerv geht. Deshalb wollen wir einen zum wechseln mit reiner Strassenbereifung zum wechsen, nur kennen wir uns da nicht so wirklich aus. Was könnt ihr mir da empfehlen, was nicht so extrem teuer ist und reinen sanften Strassenbetrieb aushält?

 

Mein Schatz bräuchte einen 26" Satz, Felgenbremse mit 7fach Schaltung bei etwa 50 kg Körpergewicht. Ich bräuchte ebenfalls 26" mit Scheibenbremse, 10 fach Kasette und etwa 120 kg Körpergewicht.

 

Für brauchbare Ratschläge wären wir sehr dankbar, wollen nicht unbedingt 400€ und mehr pro Satz ausgeben. Werden nur im Urlaub für Asphalt Runden zum Gegend erkunden benutzt.

 

Grüße Veno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für deinen Schatz:

 

Da es sich noch um einen 7fach Antrieb handelt, ist die Frage, ob der Hinterbau eine EInbaubreite von 135mm hat oder er schmäler ist.

Ein Freilauf für 7fach ist deutlich schmäler als die aktuellen Freiläufe (8/9/10fach ist alles gleich breit), und es gibt 7fach Naben, die eben eine geringere Einbaubreite als die aktuelle Modellgeneration hat.

 

Grundsätzlich lässt sich eine 7fach Kassette auch mit Distanzringen/Spacern auf einen 10fach Freilauf montieren, wenn der Hinterbau breit genug ist.

 

Ansonsten kann man das Laufrad mit einer Mavic XM317 oder einer anderen günstigen Felge einspeichen lassen. Für V-Brakes gibts da nat. auch noch Felgen von den namhaften Herstellern, die nicht die Welt kosten. Ich würde Competition-Speichen (oder gleichwertige Sapim, Pillar,....) nehmen.

 

Für den Papa:

 

Bei dir ists wurscht, was du nimmst. Wenns ein Asphalt-LRS sein soll, dann kannst du ebenfalls Shimano XT-Naben (für 6-Loch NICHT CENTERLOCK!!!) nehmen, Comp-Speichen und eine Mavic XM317; So ein LRS kostet zwischen 170 und 200 Euro, wiegt knapp 2 Kilo und tuts für das, was ihr vorhabt LOCKER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 7fach-Antrieb bin ich überfragt, da würde ich bei diversen Bikeshops wg. Restposten nachfragen, bei normalen Fahrradgeschäften, die vom Biken nyx am Hut haben, kann man da auch oft fündig werden.

Bei 10fach wäre MavicCrossride eine Alternative, bei Aktionen v. Bikepalast, bikecomponents und Co. schon ab €130-. gesehen, günstig, stabil und gut.:toll::wink:

 

:DPs.: Bist du auch so einer, fährt mit Top-Material und der Schatz darf sich mit alter 7fach Technik abstrampeln? Ts,ts...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 7fach-Antrieb bin ich überfragt, da würde ich bei diversen Bikeshops wg. Restposten nachfragen, bei normalen Fahrradgeschäften, die vom Biken nyx am Hut haben, kann man da auch oft fündig werden.

Bei 10fach wäre MavicCrossride eine Alternative, bei Aktionen v. Bikepalast, bikecomponents und Co. schon ab €130-. gesehen, günstig, stabil und gut.:toll::wink:

 

:DPs.: Bist du auch so einer, fährt mit Top-Material und der Schatz darf sich mit alter 7fach Technik abstrampeln? Ts,ts...:D

 

Wollt meinem Schatz ja zu Weihnachten auch ein nettes Bike schenken, doch sie will kein anderes, was soll ich machen, sie zwangsbeglücken ohne Probesitzen? Wäre ja sehr dafür das sie ein neueres bekommt mit besserer Ausstattung, aber wenn sie keines will...(Du müstest ihr mal beim Bike putzen zusehen, da kommen mir immer die Tränen wenn sie die Felgen und Kasette mitn Schraubenzieher abkratzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt meinem Schatz ja zu Weihnachten auch ein nettes Bike schenken, doch sie will kein anderes, was soll ich machen, sie zwangsbeglücken ohne Probesitzen? Wäre ja sehr dafür das sie ein neueres bekommt mit besserer Ausstattung, aber wenn sie keines will...(Du müstest ihr mal beim Bike putzen zusehen, da kommen mir immer die Tränen wenn sie die Felgen und Kasette mitn Schraubenzieher abkratzt)

 

auweh, ja das kenn ich.

ein kollege von mir hat das gleiche dilemma, nach jahrelangem sudern und raunzen hat er seine bessere hälfte allerdings überzeugen können, jetzt hat sie das bessere material als er.(zumindest das neuere):p

 

putzen und pflegen muß er jedoch selber, auch ihr bike, das macht er jedoch aus vorsorge, daß er sich das von dir beschriebene pflegeritual nicht anschauen muß.:)

aber wehe, du machst im haushalt mal was anderes als sie...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100€ ein Fulcrum Red Metal 10 Systemlaufradsatz. Fürs Straßentraining mehr als ausreichend, P/L Verhältnis meiner Ansicht nach sehr gut und als kleines Extra ein gut hörbarer Freilauf :D

 

http://www.bike-components.de/products/info/p23156_Red-Metal-10-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

cool.

 

schade, daß es für 29 sowas nicht gibt, weil so gut wie das eigenmarkenglump, das specialized verbaut sind die wahrscheinlich allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.....warum denkst du so ums Eck? Die Felge ist tuttlwurscht. Selbst wenn die Bremsflanken für V-Brakes hat.....juckt das wen? Außer optisch.

Funktional brauchst keine 28er Disc-Felge. Dazu einen Satz XT-Naben, Comp-Speichen und fertig ist ein schnelles Laufrad àla Mavic SpeedCity (die gabs früher mal genau für den Zweck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht so extrem teuer ist und reinen sanften Strassenbetrieb aushält?

 

{....}

 

Für brauchbare Ratschläge wären wir sehr dankbar, wollen nicht unbedingt 400€ und mehr pro Satz ausgeben. Werden nur im Urlaub für Asphalt Runden zum Gegend erkunden benutzt.

 

400euro ?

ich hab an meinem Bike nen 100Euro Laufradsatz und fahre damit als FAhrradbote viele 1000km im Jahr...

 

also 400Euro für gelegentlich mal am Asphalt ? das brauchts wirklich nicht

da find ich die vorgeschlagenen 200Euro noch zuviel (zumindest für die 50kg-Frau... für den 120kg Burschen.. keine Ahnung obs da nötig ist..

(ich selber wiege 73kg)

 

XT-Naben ?

schön, aber brauchen tuts die z.b. auch nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir den post von PLR nocheinmal anschauen, ist mMn die sinnvollste option preis/leistungsmäßig.

und was kraeuterbutter meint, kann ich nur voll bestätigen.

die XTnaben sind mMn ohnehin überbewertet, obwohl man normalerweise mit XT nyx falschmachen kann.

die sind eigentlich der einzige schwachpunkt dieser gruppe, zwar nicht schlecht, aber so toll auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 100€ ein Fulcrum Red Metal 10 Systemlaufradsatz. Fürs Straßentraining mehr als ausreichend, P/L Verhältnis meiner Ansicht nach sehr gut und als kleines Extra ein gut hörbarer Freilauf :D

 

http://www.bike-components.de/products/info/p23156_Red-Metal-10-Disc-6-Loch-Laufradsatz-.html

 

hier 10,- günstiger...

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Laufraeder/MTB-Disc-Laufradsatz/Fulcrum-Red-Metal-10-Schnellspanner-Disc-MTB-Laufradsatz::23240.html?belboon=0003000003010246df003e98,2541961,at100029_a109642_m1_p39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...