Zum Inhalt springen

Radtour Wien nach Wörgl


Gast trisigg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich fahre im Sommer mit RR von Wien nach Wörgl. Ich hab mir vorgestellt :Donau entlang bis Mauthausen und dann irgendwie zum Ennstal-radweg und dann weiß ich noch nicht:confused:Ist irgendwer schon mal nach Wörgl od. ähnliche Gegend schon gefahren und hat ein paar Tips für mich.??:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber das kleine deutsche Eck (Salzburg bis Lofer) und die Strecke zwischen St. Johann im Pongau und Mittersill würde ich meiden. Auf beiden ist das Verkehrsaufkommen enorm und besonders schön ist es auch nicht. Über den Hochkönig ist es zwar hart zu fahren aber auch schön. Südlich des Chiemsees über Aschau oder Marquartstein zu fahren ist auch schön und gemütlich.

 

Weiter östlich kann ich die leider nicht weiterhelfen (obwohl, der Donauradweg bis Tulln fährt sich angenehm, :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ennsta-Radweg mit dem RR ist nicht so der Bringer. Ich würde mir einfach eine gute 1 : 200 000er Straßenkarte besorgen und auf Nebenstraßen Richtung Westen fahren, zB ab St. Pölten das Pielachtal, dann Scheibbs - Gresten - Waidhofen/Ybbs - Steyr - Bad Hall - Pettenbach - Gmunden - Großalmstraße nach Steinbach am Attersee - St. Gilgen - Hof - Hallein - Pass Lueg und dann über die 2 Pässen südlich vom Hochkönig nach Saalfelden. Mit einer guten Karte kann man unterwegs immer noch nach Wind und Wetter Korrekturen vornehmen (wenn ich unterwegs merke dass in den Bergen die Regenwolken hängen bleibe ich halt eher im Flach- bzw. Hügelland).

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unklar ist für mich:

 

möglichst effizient und kürzestmöglich

oder mit mehreren Übernachtungen ( wie vielen )

oder maximales "Highlightsammeln" unterwegs

 

ich würde bis Ybbs Persenbeug - der Donau entlang - Waihofen - übernachten

dann durch das Gesäuse !!!!!!!!!!!!!

- Liezen - dort je nach Tageskilometerwunsch eine Übernachtung checken

am letzten Tag westwärts finishen ( kenne ich mich mimmer so aus ) vermutlich über Zell am See

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische Weg von Wien nach Wörgl ist natürlich der Donauradweg bis Passau und dann der Innradweg bis Passau.

Vorteil: geringe Steigungen

Nachteil: Innradweg ist nicht immer asphaltiert, aber kann diesen Teile, soweit ich kurz nachgesehen habe, auch auf Landstrassen ausweichen.

Z.B. im Bikeline Inn-Radweg Teil 2 ist der Wegzustand asphaltiert oder nicht angegeben, sodass man ausweichen kann.

 

Übrigens, falls man noch weiter fahren will: Soweit ich mich entsinne, ist bis auf ein kleines Stück der Innradweg bis nach Innsbruck asphaltiert.

 

Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bis Ybbs Persenbeug - der Donau entlang - Waihofen - übernachten

dann durch das Gesäuse !!!!!!!!!!!!!

 

Wenn ich zum/ins/durchs Geäuse fahre (was ich doch hie und da tue) dann ist aber Pielachtal - Gaming - Pfaffenschlag - Lunz - Göstling - Lassing - Mooslandl - Hieflau die kürzere (und um Eckhäuser interessantere) Variante. DRW/Innradweg wirklich nur dann, wenn man es sehr eilig hat oder gar auf der Flucht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eher den Eindruck, dass trisigg km machen will (250km am Tag), da eignet sich eine Rennbahn wie fer Donau- oder Innradweg besser.

Der Teil des DRW von Klosterneuburg weg ist ist wirklich nur kerzengerade und ziemlich fade.

Wenn man wirklich landschaftlich schöner radeln möchte, dann sollte man den Thermenradweg (EV9) von Wien weg nehmen und nach Reichenau an der Rax fahren, weiter übers Preiner Gscheid und Niederalpl Richtung Mariazell. Weiter dann wie schon vorgeschlagen. Da geht es halt rauf und runter aber mit schönen Ausblicken auf Rax und Veitsch etc., dafür ohne Rennstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, falls man noch weiter fahren will: Soweit ich mich entsinne, ist bis auf ein kleines Stück der Innradweg bis nach Innsbruck asphaltiert.t
Eigentlich ist der ganze Inntalradweg in Tirol geteert. In Richtung Deutschland auf jeden Fall bis Rosenheim - weiter weiss ich ihn nicht. Wobei die bayrischen Lande breiter und weiter sind und man daher auch auf den Landstraßen relativ gut auf den Landstraßen fahren kann. In Tirol ist die Landstraße ein Krampf. Zu viel Verkehr. Bearbeitet von tiroler1973
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja diese Route umgekehrt probieren - ist halt recht hügelig, aber sehr schön.

http://www.rc-sereno.at/Berichte/Tour%20Roswitha/Roswitha.htm

 

Von Wien nach Unzmarkt wäre möglich über: Klo´burg - St. Andrä - Königstetten - Judenau - Neulengbach - Klammhöhe - Hainfeld - St. Veit - Kalte Kuchl - Ochssattel - St. Aegyd - Gscheid - Mariazell (ev. Nächtigung) - Gußwerk - Steir. Seeberg - Kapfenberg - Bruck / Mur - Judenburg - Unzmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Kannst ja diese Route umgekehrt probieren - ist halt recht hügelig, aber sehr schön.

http://www.rc-sereno.at/Berichte/Tour%20Roswitha/Roswitha.htm

 

 

das ist ein sehr aufschlussreicher und interessanter Reisebericht , Peter. Vielen Dank für den Tip ;) Ich habe eine ähnliche Route auf https://www.gay-reiseblog.de/ gefunden und glaube, ich werde diese Strecke mal in meine Planungen mit aufnehmen.

Bearbeitet von Laurentzis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...