Zum Inhalt springen

kleines Schrauberl am Fox Dämpfer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich bin ja ein sehr neugieriger mensch, und würds einfach mal rausschrauben! *gg*

:-) ich möchte nur nicht das es zgoiiiiiink macht und des kugerl mit dem federl auf nimma wiedersehen abhauen... da warte ich lieber bis jemand antwortet der es kennt.

grundsätzlich will ich dem hebel das einrasten abgewöhnen.

bin für alle hinweise dankbar.

chr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese madenschraube hält die beige (?) welle auf seinem platz (welle hat entsprechende nut eingedreht), dahinter ist KEINE kugel und feder, mit dem einrasten hat´s nix zum tun; kannst heraus drehen - die lockoutwelle rausnehmen, wieder einsetzen, madenschraube wieder rein, ... usw.

das einrasten kannst dem lockout hebel nicht abgewöhnen. (warum willst das eigentlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein triad. ich schnitze gerade an einem remote hebel vom lenker aus. (nach dem prinzip vom fox remote lockout - das leider net passt) das blaue heberl wird durch eine kleine rolle mit seil ersetzt. die spann(torsions)feder für diese rolle könnte ich wesentlich schwächer dimmensionieren wenn die rasten nicht wären. (weniger handkraft, dünneren seilzug,....)

lg. chr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrauberl hält die Achse. Für das Einrasten ist sie nicht zuständig.

Die Achse ist am Ende dreieckig abgeflacht (Bild). Ich nehme an das da im Dämpfer ein Bolzen drauf drückt. Je nach Stellung der Achse wird er unterschiedlich weit rein gedrückt und so der Dämpfer geregelt.

dsc02391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop - wollte eigentlich einen daumenhebel verwenden. das problem ist das sich die achse um 240° drehen muss. ich habe mit verschieden dimmensionierten torsionsfedern experimentiert. die feder muss schon ziemlich saftig vorgespannt sein damit sich die achse über die rasten dreht und nicht stecken bleibt. da kommen dann kräfte zusammen die ich der achse auf dauer nicht zumuten will...

...jetzt experimentiere ich mit zwei bowdenzügen (einer für hin, einer für her ;) damit is der (standard) daumenhebel gestorben.

)

lgc.

dsc02394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...