Zum Inhalt springen

schlauchreifen kleben band vs. kleber


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi hätte da mal eine frage an die "selberkleber" unter euch: soll/kann man ein tufo oder ein anderes klebeband auf karbon laufräder kleben?? hatte es bis jetzt nur relativ alten alu laufrädern mit schlauchreifen zu tun und da hats super funktioniert. mit dem kleber ist dass im vergleich eine patzterei...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleben ist gar keine Patzerei, wenn man alles richtig macht. Ich selbst hab es noch nicht alzu oft gemacht (nur ein LRS- Zipp) aber es war eigentlich nie ein Problem. Du musst sowieso am Reifen ein paar schichten Kleber auftragen und trocknen lassen, am LRS bring ich dann die letzte Schicht flüssigen Kleber auf und ziehe dann den Schlauchreifen drüber, der idealerweise schon länger auf einer anderen Felge ohne Kleber montiert war und deshalb vorgedehnt ist. Einfach probieren, wenn du nicht zwei linke Hände hast sollte es kein Problem sein. Zeitaufwendiger ist das ganze aber schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha (bittte nicht böse nehmen) aber warum ist das scheiße klär mich auf?

 

Das Band klebt nur auf dem Reifen oben und dringt nicht ins Textilgewebe ein. Wenn du damit im Regen fährst oder das Rad wäscht saugt sich das Textilband mit Wasser voll und das Klebeband klebt nicht mehr.

Weiters hat das Band einen höheren Wollwiderstand weil es eine fast 1mm dicke zähe Schicht zwischen Reifen und Felge ist.

Und wenn du öfter Reifen wechselst bleibt immer eine Restschicht auf der Felge die extrem mühsam zu entfernen ist.

 

Richtig geklebte Reifen halten bombenfest, sind immer sicher (egal ob Passabfahrt oder Regenrennen) und wenn man 2-3 Grundregeln beachtet überhaupt keine Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Band klebt nur auf dem Reifen oben und dringt nicht ins Textilgewebe ein. Wenn du damit im Regen fährst oder das Rad wäscht saugt sich das Textilband mit Wasser voll und das Klebeband klebt nicht mehr.

Weiters hat das Band einen höheren Wollwiderstand weil es eine fast 1mm dicke zähe Schicht zwischen Reifen und Felge ist.

Und wenn du öfter Reifen wechselst bleibt immer eine Restschicht auf der Felge die extrem mühsam zu entfernen ist.

 

Richtig geklebte Reifen halten bombenfest, sind immer sicher (egal ob Passabfahrt oder Regenrennen) und wenn man 2-3 Grundregeln beachtet überhaupt keine Sauerei.

 

Sehe ich auch so. Außerdem hält ein gut aufgebrachter Kleber bei starker Hitzeentwicklung (langer Downhill, viele Kurven, gelbe Swiss-Stop-Beläge, hohe Temperatur) besser. Passiert ja immer wieder, dass es den Leuten die Reifen in voller Fahrt runterzieht, oder das Ventil abreisst falls der Reifen "wandert". Beim Zeitfahren oder im Flachen ist dieses Risiko gering, allerdings ist die Performance schlechter wegen dem höheren Rollwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf deine frage einzugehen. das band hält auf carbon genausogut oder genausoschlecht wie auf alu.

 

ob du mit kleber oder band arbeitest hängt immer von dem einsatzzweck der laufräder ab.

ein gut geklebter reifen ist schon sicherer als mit band. aber ein schlecht geklebter dafür um einiges unsicherer. hab schon einige abfliegen gesehen, weil sie nicht ordentlich geklebt haben. beim band kann man halt nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt schon mehrmals gehört/gelesen. Gibts dazu eigentlich auch gesicherte Tests bzw. Messungen?

 

Nachdem das Band bei Profis nicht zur debatte steht glaub ich kaum das es brauchbare Tests geben wird.

 

Aber es klingt doch logisch: Wenn zwischen Reifen und Felge 1mm elastisch ist gibt es mehr walken und Widerstand als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an die kleber verwender:

bestreicht ihr den kompletten umfang mit kleber, und laßt ihr gegenüber vom ventil ein stück frei, damit man sich beim wechseln nicht die fingern bricht?

 

Geschlossenen Felgen lass ich 4cm frei, bei Felgen mit Speichenlöchern setz ich einfach dort an zum runterreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es klingt doch logisch: Wenn zwischen Reifen und Felge 1mm elastisch ist gibt es mehr walken und Widerstand als ohne.

 

Ja eh, aber wenns ein Watt pro Reifen ausmacht, dann bleib ich lieber beim Tufo Bandl; ab drei Watt beginn ich zu überlegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich seh schon es gibt geteilte meinungen zu dem thema. ich für meinen teil werde die reifen auf dem stadt und alltagsrenner mit tufo kleben ist glaub ich unkomplizierter und schneller gemacht.

mit welchem kleber oder band ich die reifen auf die karbonteile klebe weiß ich immer noch nicht...

 

nochwas: pannenschutz rein oder nicht rein ist sowas sinnvoll oder spritzt das zeug dann in alle richtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, hätte eine (möglicherweise blöde) Frage an die Kleber:

im Conti Video bei Minute 5:30 sagt der nette Sprecher - "Streichen Sie das Nahtschutzband nochmal mit Kleber ein" - danach sieht man, wie der Reifen auf die Felge aufgezogen wird. Frage: Wird das dann sofort nach dem Einstreichen gemacht? Das wär ja wieder eine Sauerei. Ich vermute also, dass ich auch nach dem zweiten Einstreichen des Nahtschutzbandes warten soll, bis der Kleber angetrocknet ist. Ist das so korrekt? Wenn ja, dann heißt das, dass ich zum Zeitpunkt des Aufziehens alle Klebeflächen angetrocknet habe, oder?

 

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hätte eine (möglicherweise blöde) Frage an die Kleber:

im Conti Video bei Minute 5:30 sagt der nette Sprecher - "Streichen Sie das Nahtschutzband nochmal mit Kleber ein" - danach sieht man, wie der Reifen auf die Felge aufgezogen wird. Frage: Wird das dann sofort nach dem Einstreichen gemacht? Das wär ja wieder eine Sauerei. Ich vermute also, dass ich auch nach dem zweiten Einstreichen des Nahtschutzbandes warten soll, bis der Kleber angetrocknet ist. Ist das so korrekt? Wenn ja, dann heißt das, dass ich zum Zeitpunkt des Aufziehens alle Klebeflächen angetrocknet habe, oder?

 

Thx.

 

ich zieh in sofort auf. die nahtschutzband saugt den kleber eh auf und dadurch gibts keine sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, es hat beides seine berechtigung....kommt immer auf den Einsatz an.

beim crossen ist ein bandl fast Selbstmord.

wenn jemand viel rennen fährt ist das kleben sicher auch besser, denn wenns regnet wird's mittn bandl gefährlich und servicewagen haben die wenigsten dabei! ;)

Nur zum trainieren ist das Band, mMn, die beste Wahl...den wenn's trocken ist hält's bombenfest.

und es is ja auch nicht so, dass es sofort von der Felge springt wenn's mal regnet, man sollte nur nach der regenausfahrt ein neues rauftun.

bei passabfahrten und Regen empfehle ich schieben! :D

 

Verwende es nun seit fast 4 Jahren und hatte noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...