Zum Inhalt springen

Sid Sl 02


 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle, die bereits eine SID SL 2002 haben:

Möchte von Euch eure Einstellungen wissen, mit der Ihr so fährt.

 

Selbst hab ich 70 kg, hab die SL 02 seit Oktober 01 und fahre derzeit mit 11 psi in der Haupt- und mit 10 psi in der Negativkammer. Die Zugstufe ist bei mir eher langsam eingestellt (d.h. sie federt nicht sehr schnell aus- beim Stellknopf sind das eine volle Umdrehung (bei drei Umdrehungen gesamt)).

Beim Techniktraining- steile Felsentrails bergab verringere ich die Negativkammer auf 10 psi.

So dann, laßt mal hören!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht mal weißt, mit wieviel Druck du fährst, wie kannst du dann an anderer Stelle sagen, die Gabel ist super?! Eine Veränderung um 1 psi macht die Gabel unter Umständen fast unfahrbar. Kleine Veränderungen im Luftdruck bringen ganz große Veränderungen im Ansprechverhalten mit sich. So eine Gabel gehört mit unzähligen Varianten probiert, um das Maximale herauszuholen!?

Oder hast Du vielleicht einen pers. Mechaniker oder Testfahrer, der das für Dich besorgt?

Übrigens- Standrohre sprühe ich regelmäßig ein. Ist zwar auch wichtig, aber in Deinem Fall eher von untergeordneter Natur.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noooo?

heut a bissi herb unterwegs, michl?

 

i hab bis jetzt aa no nix gschrieben, weil ich nicht weiss wieviel jetzt genau drin ist. arbeiten tuts jedenfalls bestens, obwohl die buchsen etwas ausgeschlagen sind.

rohre hab ich selten einsprühen müssen, da meine noch mit shock-boots ausgestattet ist.

(is ja auch so a narretei von die rs-ler, eh wirds leicht hin, lieferns es aa no ohne gummi! wo's doch ohne eh scho so g'fährlich is!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gummi isses nur auswärts gefährlich, bei der SL (oder anderen RS) eigentlich nicht. Mir ist mit den SID`s schon vieles passiert, aber das die Gummidichtungen an den Tauchrohren kaputt gingen, noch nicht.

Hab`s vielleicht zu herb geschrieben, aber ich nehms auch nicht zurück. Wenn die Dichtungen bei den Luftkammern genauso gut sind wie meine bisher (hab über den Winter das Bike 3 Monate nicht verwendet und hattte bei der Luftkontrolle anschließend kein mbar verloren!!!) und die Grundeinstellung ab Werk paßt für dich, ist es ja ganz OK!

(Dann mußt Du auch den Druck nicht wissen- gell *ggg*).:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute versucht es mal mit weniger Lufdruck.Ihr werdet märken das sie noch feiner Anspricht und ihr habt mehr Fahrspass damit.Das sie möglicher weiss durchschläckt macht nichts das haltet die Gabel schon aus.Fahre selber eine SID SL 01 habe 105Kg und sie hält bis heute und bin zu vollsten zufrieden.:l:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marco & bike

Zuck`eh nicht aus, hatte vielleicht wirklich einen schlechten Tag.....

@rossi 7: das ist was ganz neues, eröffnet ja ganz neue Perspektiven- das probier ich mal aus. Das vermehrte Einwippen dadurch stört dich nicht? Aber wenn ich mir das so recht überlege, muß das Ansprechverhalten ja nochmals besser werden.....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich die SID Race von 80 auf 63mm Federweg umstelle (mittels Spacer), muss ich dann auch Öl herausnehmen?

Ich hab meine umgestellt mit dem Erfolg, dass sie nur noch ca. 2-3cm einfedert. :( (Auch wenn ich den Luftdruck verkleiner). d.h. die Kennlinie ist wohl zu progressiv. Das ist wiederum ein Zeichen dafür, dass der Ölstand in der Gabel zu hoch ist, oder?

Gibts da irgendeine Anleitung für das Einstellen? Auf der Rockshox Page hab ich leider nichts gefunden.

 

Ciao,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michl: ok friede und freunde:D :D :D

 

@ tom: das krieg ich jetzt nicht ganz mit. wie möchtest du deine sid race mittels spacer von 80 auf 63mm reduzieren? du kannst höchstens den gabelschaft ein wenig abschneiden aber dadurch ferändert sich der federweg nicht.

 

ich wollte meine sid sl auch von 80 auf 60mm umbauen lassen. habs aber gott sei dank nicht getan. an deiner stelle würde ich die 80mm lassen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michl u. Race-Diver!Natürlich sollt ihr die Gabel nicht zu weich einstellen das sie Pausenlos Durchschläckt.Sondern so das sie den vollen Federwäg ausnützt,wie gesagt mach das dann nichts wenn sie ihn und wieder Durchläckt. Und Tom:wenn du die Gabel wieder zusammen Baust, gebe unten 8ml Red oel von Rock Shox hinein und dann schraubst du alles zusammen.:du:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco & Bike: bei der SID Race wird ein spacer mitgeliefert, der in das innere der gabel eingebaut werden kann. dadurch können tauch- und standrohr im ausgefederten zustand nicht mehr soweit ausfahren. -> weniger federweg. da sich dadurch tauch- und standrohr um ca. 15 mm mehr überlappen, ist die steifigkeit der gabel dadurch um einiges höher.

 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht so ein specer (spacer?) denn eigentlich aus?

Hmm, gar nicht so leicht zu erklären, aber ich probiers mal. :confused: :confused:

Also der Spacer ist ein ca. 2cm langes schwarzes Kunststoffrohr (bzw. Kunststoffzylinder) mit ca. 2cm Aussendurchmesser, und einer Wandstärke von 3-4mm. Zur leichteren Montage ist er längsseitig auggeschlitzt.

 

Kennst' die mit der Beschreibung jetzt aus bzw. kannst Du Dir was drunter vorstellen? :confused:

 

 

 

was du hast die gabel schon umgemurxt von 80 auf 63mm?

 

Ja, das ist nicht wirklich ein Problem.

 

schreib auf jeden fall wie jetzt das fahrverhalten,....usw. ist

Naja, das Problem ist dass ich dzt. wohl zuviel Öl in der Gabel habe, und dadurch die Federkennlinie sehr progressiv ist. --> zu geringer Federweg.

Aber die 60mm würden mir leicht ausreichen. DIe Gabel ist dadurch natürlich halt härter, ändert sich aber vom feinen Ansprechverhalten nicht.

Ich hab den Federweg haupsächlich aus Steifigkeitsgründen umgebaut. Durch die größere Überlappung von Stand- und Tauchrohren ist diese merklich gestiegen. So haben vorher im Wiegetritt ständig die Bremsbacken an der Felge geschliffen.

Jetzt schleift nichts mehr, und die Lenkpräzision ist auch deutlich besser geworden. :)

 

Ciao,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

fährt's ihr eigentlich immer mit dem selben luftdruck oder bringt's was z.B. bei Gatsch mehr (oder weniger) hineinzutun?

 

fährt wer mit mehr druck in der negativ- als in der positivkammer? wann ja, mit jeweils wieviel - bei mit funkt das glaub i net richtig:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Sid SL und hab den Negativfederweg so eingestellt das sie bei meinem Gewicht 1cm einsinkt. Habe mir auch noch ein zäheres Öl einfüllen lassen, damit sie langsamer wird, dafür fahr ich sie eher weich, dank Lock out ist das möglich. Früher fuhr ich die Gabeln ganz hart damit sie nicht so wippten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...