Zum Inhalt springen

steaklokal in wien


martind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dere

draussen ists ja kalt..somit nix mit bbq. bin nun auf der suche nach einem lokal in wien die wirkliche steaks anbieten. keine 3cm schuhsohlen, sondern 6-8cm dicke t-bones oder sirloin steaks. gibts so ein lokal in wien? kennt einer die curascaria in münchen? argentiniesches steak restaurante. sowas such ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6-8 cm dickes T-Bone?????

 

das sind Minimum 800 Gramm pures Fleisch! :eek: :eek:

 

also ich bin ein echter Steak-Fan, aber mehr als ein halbes Kilo check ICH nicht.

 

Wennst einmal echt Bock hast auf ein dickes Chateaubriand, brat ich dir eins, besser kriegst es nirgends.

 

Früher hätt ich immer das Maredo empfohlen. Aber die letzten male hab ich jedes Steak 3 mal zurückgeschickt, weil's zu durch war. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomCool

 

Gib mir einen Tip - wie schaff ichs, dass die dickeren Steaks innen anziehen (habs gern Rosa aber nicht roh), bevors aussen verkohlen? Wenn irgendwas dicker ist als 1,5cm scheiter ich garantiert. Wie beim Al Bundy - aussen schwarz, innen blutig - wobei hab nur Ceranfeld, also mit heiss anbraten und dann Hitze wegnehmen ists schwierig - eventuell mit 2 Herdplatten? Oder Backrohr zum fertigziehen?

 

@EtwaigeMachos

 

Nein, ich will nicht auf rohes Fleisch umsteigen, auch wenn das auf frühsenilen Testosteronmangel hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

 

Gib mir einen Tip - wie schaff ichs, dass die dickeren Steaks innen anziehen (habs gern Rosa aber nicht roh), bevors aussen verkohlen?

bin zwar nicht der tomcool,aber den tipp kann ich dir auch geben. fleisch scharf anbraten ( poren schliessen), danach ab ins backrohr bei max 120 grad (umluft). je nach dicke des fleisches 10-20 minuten. dabei wird es sicher nicht trocken. je nach dauer medium bis raw. wobei ich letzters bevorzuge.

und am griller: am besten kugelgrill, anbraten, deckel drauf und 10 min. warten. kohle darf natürlich nicht mehr glühen.

@tomcool

danke für das angebot. ich will meinen bald ankommenden texanischen besuch zeigen, das wir in österreich auch rinder am grill schmeissen können. den plachuta kennens schon. mit dem gekochten könnens halt nix anfangen. banausen

btw. du kannst mir da vielleicht helfen. wo bekommt man in wien ca zweijähriges, schön fettdurchzogenes mastochsenfleisch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

also wenn's richtig dick ist, hilft fast nur die röhre. Scharf anbraten, in alufolie wickeln und ab ins Rohr! martind hat's schon richtig erklärt!

 

Wobei ich zu den Slow-Food-Vertretern gehör, und das bedeutet, niedrige Temperatur (max 110 Grad), länger warten. Für den Anfänger, oder auch den Nichtkümmernwoller bzw. -müsser: Um 5 Euronen kriegst bereits ein Fleischthermometer, das im richtigen Moment piepst. Dann rausnehmen, in der Folie belassen, 3

Minuten warten, dann aus der Folie nehmen und geniessen.

 

Yammie, hau weg die Zähne! So zubereitet kaut das Fleisch auch die Uromi!

 

@martind

"kohle darf nicht mehr glühen" ist zu spät. "Kohle darf kein Feuer mehr entfachen wollen", das ist der richtige Moment!

 

Metro hat Superfleisch, aber es kommt halt aus Argentinien. ;)

 

Eine Zeit lang haben's in der Steiermark unglaublich gute Hochlandrinder gezüchtet, aber heute kriegst das nicht mehr. (hat aber eh ein Schweinegeld gekostet. Beiried nicht unter 50 Euro pro kilo.. :rolleyes: ) Wenn Dir das wurscht ist, besorg ich dir eine Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tc

ja mit der kohle hast recht. ;)

beim merkur habens jetzt auch argent. rindfleisch, nur ist das so gut verpackt das man nix von der qualität erkennen kann.

 

vor einiger zeit hab ich eine doku über diese steir. rinder gesehen. genau sowas such ich.

ich war schon bei einigen händlern und keiner führt dieses fleisch.

 

btw. in japan bekommt ein rinderzüchter für ein kobe rind um die 250,000 euro. im lokal 500 dollar/kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm immer 10kg gemischtes Rindfleisch vom steirischen Bio-Bauern. Das zerleg ich und verpack ich selber. Preis ist fix, die Mischung der Sorten ist immer unterschiedlich.

 

Fleischqualität ist immer super, nur die Sorten schwanken. Immer etwas Kochfleisch dabei, ein paar Steaks, manchmal Faschiertes, eigentlich für mich ein super System, vielleicht wenn man wirklich wirtschaftlich denkt nicht optimal (man kann nie sicher sein, was drinnen ist), aber für mich immer interessant, da oft was neues. Und dann schau ich halt Rezepte an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so 10kg Hochlandrind Angebote kriegst auch übers Internet , aber die wirklich guten Teile (Filet, Loin, Sirloin, Rib-Eye) gehen normalerweise an die Gastronomie. Aber wennst eine Huft dabei hast, hast das meiner Meinung nach von der Preis/Leistung her beste Fleisch, das Du kriegen kannst.

 

Website der österreichischen Hochlandrind-Anbieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal genau angeschaut

HIGHLANDBEEF

Erst nach erfolgter Reifung verläßt das Rindfleisch vacuumverpackt den Hof ( frühestens nach 3 Wochen).

Das Mischpaket besteht aus:

Beried od. Rostbraten, zum Braten, zum Dünsten, Ragoutgulasch, Suppenfleisch und Knochen.

 

10 kg pro Stück

 

10 kg für € 101,74

 

das klingt nach einem fairen Angebot. Wenn da sogar Fleisch von der Beiried dabei ist.

 

Ist eh so ein Angebot, wie Adal beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

... wirklich guten Teile (Filet, Loin, Sirloin, Rib-Eye) gehen ...[/url]

 

Könnt ma endlos diskutieren, für mich ist entweder das Rind gut, dann sind auch die weissen Knochen, das Gulaschfleisch etc. gut, oder das Rind ist schlecht, dann taugt auch das beste Stück nichts.

 

Aber stimmt schon, allein vom Preis ist klar, dass die Masse aus Schnitzelfleisch etc. besteht. Uns kommt das entgegen, meine Frau kocht meist Japanisch, da ist das Schnitzelfleisch eh sehr geeignet. (Kurz anfrieren, stiftlen ...)

 

Aber objektiv kann ich Qualität eh nicht feststellen, das hab ich nicht gelernt, schmecken muss es, davonrinnen darfs nicht (Billafleisch :k: ) und am nächsten Tag muss es mir gut gehen.

 

Der Preis ist übrigens sehr ähnlich, ich find den fair, auch wenn ich nie sicher bin was kommt. Ist aber eine gute Methode, Billa und Co verkaufen nur 5 Sorten, der Rest wird industriell verarbeitet, ich komm so in einem etwas zufälligen Ablauf zum ganzen Rind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Könnt ma endlos diskutieren, für mich ist entweder das Rind gut, dann sind auch die weissen Knochen, das Gulaschfleisch etc. gut, oder das Rind ist schlecht, dann taugt auch das beste Stück nichts.

Was gibt's denn da zu diskutieren? Da hast zu 100% recht!

Früher bin ich immer nach St. Marx gefahren, dort gab's sogenanntes minderes Fleisch für einen Spott.

 

Ochsenbackerl, Fledermaus, Brustspitz, Hals, Maul, Zunge, Herz, Kutteln.....

 

Ich hab aus all diesen Sachen tolle Gerichte gekocht. Schmorgerichte aus den billigen Teilen sind eine Spezialität bei mir.

 

Ochsenbackerl mit Portwein sind ein Traum!!!!!

 

Leider hab ich jetzt nimmer die Zeit (und Lust so früh aufzustehn). Außerdem, glaub ich, gibt's den Freiverkauf in St. Marx gar nimmer. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Allerdings könnten wir übers "Billafleisch" diskutieren ;)

 

Und noch eine Ergänzung: Durch das billige Fleisch bleibt mehr Etat für die zusätzlich notwendigen Produkte. Besserer Wein, mehr Gemüse -> bessere Sauce.

 

mmmmmh, eine gute Sauce ist sowieso das zweitbeste an einem Fleischgericht nach dem gegrillten Steak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

 

mmmmmh, eine gute Sauce ist sowieso das zweitbeste an einem Fleischgericht nach dem gegrillten Steak.

a richtig guter wirtshaus gulaschsaft mit knödel recht mir auch völlig. da brauch ich gar kein fleisch ;)

so jetzt hab ich aber auch hunger. werd mich auf nahrungssuche begeben. mahlzeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott........ ich kann mich noch an die Zeit als nicht Vegetarier erinnern....... is zwar scho länger her, aber bitte....

 

Da war ich jedenfalls in Südamerika (1 Woche Argentinien, 2 Wochen Brasilien) und was die dort an Rindfleisch gehabt haben.... da muss ma sich glatt überlegen Vegetarier zu bleiben (Steak Haus in Buenos Aires, Chruasco bei einer Familienfeier von Bekannten in Zentralbrqasileien, ich glaub die Mega großen Dinger waren den ganzen Tag vor der Feier schon am Spieß...! Sowas hab ich in Wien niiie gessn!!! 1 Jahr später war ich Vegetarier... ;)

 

Woran liegt das wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

1 Jahr später war ich Vegetarier... ;)

Woran liegt das wohl?

 

An was liegt es denn wirklich? Man hört ja die verschiedensten Gründe warum Leute kein Fleisch essen. Aber eh gut...bleibt für mich mehr :D

 

@Steaks

Hab auf Gran Canaria mal ein T-Bone gegessen...Boa ey!!!! DAS war wirklich 6-8cm dick. DAs hatte wahrscheinlich knapp einen Kilo... Ganz weggebracht hab ichs nicht. Aber das war soooo geil! Außen herrlich angegrillt, innen rosa (nicht roh) und sooo saftig! Das Messer ist durch das Dnig durch wie ein Lötkolben durch Butter....mahhh so herrlich! Die ebenso überdimensionierte Ofenkartoffel am zweiten Teller die sie mir optimistischer Weise dazugegeben haben, habe ich nicht einml angeschaut *gg*

Und jezt kommt das Beste! In zirka T minus 70 Tagen bin ich wieder auf Gran Canaria (mit Bike).....bei meinem Steak :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wär es denn wenn eine kleine aber feine ausgewählte runde den leiben tom einmal besucht und sich bekochen lässt (gegen bares versteht sich)!denn wenn man seine kochkünste nur liest schmeckt das schon! :love:

 

wie wär das herzallerliebster tom von und zu cool?? :D ;)

 

aaah ich bekomm grad an hunger! schnell unter die dusch und dann kochen gehn! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

@Steaks

Hab auf Gran Canaria mal ein T-Bone gegessen...Boa ey!!!! DAS war wirklich 6-8cm dick. DAs hatte wahrscheinlich knapp einen Kilo... Ganz weggebracht hab ichs nicht. Aber das war soooo geil! Außen herrlich angegrillt, innen rosa (nicht roh) und sooo saftig! Das Messer ist durch das Dnig durch wie ein Lötkolben durch Butter....mahhh so herrlich! Die ebenso überdimensionierte Ofenkartoffel am zweiten Teller die sie mir optimistischer Weise dazugegeben haben, habe ich nicht einml angeschaut *gg*

Und jezt kommt das Beste! In zirka T minus 70 Tagen bin ich wieder auf Gran Canaria (mit Bike).....bei meinem Steak :cool:

 

 

.... man hört/liest förmlich den erhöhten testosteronspiegel nach einem kilo fleisch heraus .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...