Zum Inhalt springen

rennradfahrer beging fahrerflucht!!!!


marph_42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

will eigentlich für das kein neues thema aufmachen aber diese situation ärgert mich einfach so extrem maßlos, das trifft bei mir einfach auf vollstes unverständniss. wenn man als rennradler schon NICHT den radweg benutzt dann bitte beherscht euer gerät auch bei highspeed in der kurve (auch bei schotter)!!!! wenn nicht & ihr verursacht einen unfall weil ihr mit dem hintern quer über die strasse ruscht, dann erkundigt euch doch wenigstens bei den autofahrern die ausgewichen, stehen geblieben oder sonst wo/was sind!!! weil die zu 100% einen nicht kleinen schock haben!!! und nicht wie so manch einer, hop rauf aufs rad und weg... wenn ich so einen scheiss baue, dann bin auch ich dafür verantwortlich...

 

also:

 

 

Wer hat heute um ca. 16:00 (wels/oberfeldstrasse) einen RENNRADFAHRER gesehen/beobachtet der auf der rechten seite abgeschürft ist (ich nehm an keine kleinen abschürfungen) bzw das trikot komplett hinüber ist?? dieser fahradfahrer verursachte einen unfall mit sachschaden (ca.500€) und beging fahrerflucht!!!! bitte um hinweise!!!!!! -DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht aus Wels, aber warum liegt auf der Oberfeldstrasse Schotter ?

Wie ist denn der Unfall eigentlich passiert ?

Den Radfahrer hats in der Kurve das Hinterrad weggezogen, er ist in den Gegenverkehr gerutscht, der Autofahrer auf der Gegenfahrbahn ist ausgewichen und wo reingefahren - oder wie ?

Warst du der Autofahrer oder was ist dein Schaden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war autofahrer & der hergang zum unfall:

 

biker fährt eine schnell rechtskurve und auto eine linkskurve.....

der radler ruscht aus oder wird auch vom gestrigen wind verblasen rutscht über die komplette fahrbahn auf die linke fahrspur. als autofahrer weicht man natürlich aus und dadurch das die gehsteigkannte das kleiner übel ist (im gegensatz zum biker od bike) lenkt man ja in diese richtung. nur das dann felge + reifen dermaßen im a***** sind weil das ganze bei 50km/h+ passiert brauch ich keinen sagen. und eine weiterfahr für mich unmöglich.

 

dann hab ich das mit den radweg so gemeint:

 

bei uns meinen fast alle rennradfahrer weil sie nicht auf dem radweg fahren müßen, müßen sie auch ohne hirn farhen und das sie von der STVO befreit sind... sag nur extreme scheinwerfer, rücksichtsloses verhalten & & & & &.....

ich hab nichts gegen leute die nicht den radweg benutzen aber gleichzeit bitte auch ein wenig auf die anderen verkehrsteilnehmer achten, a rennradl hat keinen blinker und so.... jedes mal raten wo wohl der renner hin abbiegt ist schon standart....

 

und am meinsten ärgert mich einfach die unverschähmtheit diese typen das der einfach weiterfährt...

bin normal echt nicht so aber ihm wünsch ich das ihm alle knochen weh tun + angnehme schürfwunden... einige monate soll er seinen hintern nimmer auf bike bekommen und als zugabe lass ihm bitte sein komplettes bike zerkrazt sein... das währe ausgelicherne gerechtigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standart....

 

standard.

 

 

ich finds gut, dass du so reagiert hast und den reifen für ein menschenleben geopfert hast.

 

verpeilt wegfahren muss wirklich nicht sein, wenn er so schlimm beinand war wird er ja vll. einen arzt aufgesucht haben -> rest soll die polizei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die korrektur, ...in "rasche" schreiben ist nichts für mich ;)

 

hoff das sich das evtl noch klärt... bei der nächsten ähnlichen situation (ich hoffe das das nicht mehr vorkommt) werd ich mir als erstes gleich den biker zur brust nehmen & od. ihm nachlaufen. hatte ja gestern nicht mal zeit ihn zu fragen ob ihm was passiert ist, der war so schnell wieder weg... naja da zeigt sich der charkter von so manchen leuten...

 

hab auch genug verbindungen zu den ganzen rad-shops (privat &beruflich) & werd dort auch ausschau halten nach diversen rennern mit sturtzschäden die passen könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

standard.

 

 

ich finds gut, dass du so reagiert hast und den reifen für ein menschenleben geopfert hast.

 

verpeilt wegfahren muss wirklich nicht sein, wenn er so schlimm beinand war wird er ja vll. einen arzt aufgesucht haben -> rest soll die polizei machen.

 

Richtig, manchmal hat man einfach Pech und trifft einen Deppen, über den Kerl drüberzufahren würde aber noch mehr Ärger verursachen als einen defekten Reifen, verlorene Zeit und Geld.

 

Für seine Taten einzustehen trifft leider nicht den Zeitgeist, vielleicht hat er es aber auch einfach nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast dus mal aus einer anderen perspektive gesehen ?

 

zB dass er etwas geschockt war,sich gleich deshalb aufs radl geschmissen hat,und weiter ist ?

ev.hat er von den anderen vorfällen nicht mal was mitbekommen :rolleyes:

 

 

naja wenn man diese aktion nicht mitbekommen hat und die restlichen autos nicht bemerkt hat die deswegen stehn geblieben sind... dann gehört dieser mensch nicht auf eine öffentliche strasse, der soll dann in seinem oval fahren oder wo auch immer wo er keinen stört...

währe ca. nach diesem motto: "ein geisterfahrer??? da sind lauter geisterfahrer unterwegs..."

 

die überlegung mit dem shock... naja kann schon sein aber nach so einem abstieg, quitschende reifen usw. er nicht weiß was er tun soll bzw. seine erste und schnellste reaktion "nichts wie weg".....

aber ich muß schon echt blind & taub mit dem bike fahren das ich das nicht mitbekomme... es war wirklich eine extrem knappe sache.

ist ja nicht so das ich des nur aus der sicht des autofahres sehe, bin als radfahrer und als autofahrer ein "gebranntes kind" was solche aktionen angeht, deswegen hab ich einfach absolut kein verständniss für das verhalten des rennradfahrers...

 

bei uns in der gegend ist es dann auch üblich mit flutlichtern auf den rennräderen durch di egegend zu fahren wo das fehrnlicht eines pkw wie ein kerzenlicht rüberkommt... wie gesagt man müßte den meisten mal eintrichtern das auch wenn sie radweg befreit sind sich an die STVO halten müßen & das es auch noch andere verkehrsteilnehmer gibt.

sie fahren auch immerhin gerne auf land/bundesstrassen die halt perfekt für je ein auto pro spur sind & links und rechts gibt es einen radweg der genau so breit ist wie eine spur für ein auto.... na wo fahren die renner? auf der strasse wo dich die autos & lkws mit 70-100km/h als radler überholen. wobei 2m rechts von ihnen eine genau so breite fahrbahn rein NUR für radfahrer da ist... da fahr ich doch aleine schon wegen dem schwerverkehr auf dem radweg & vorallem für meine eigerne sicherheit/gesundheit...

 

 

wie es auch sein mag, für mich gut es zu der gestrigen aktion keine schlüssige erklärung oder entschuldigung für dieses verhalten.... ausser der typ entschuldigt sich persönlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Ärger, aber das mit dem Schock

 

...hast dus mal aus einer anderen perspektive gesehen ?

 

zB dass er etwas geschockt war,sich gleich deshalb aufs radl geschmissen hat,und weiter ist ?

ev.hat er von den anderen vorfällen nicht mal was mitbekommen :rolleyes:

 

darf man nicht unterschätzen. In so einem Moment ist man in einer komplett anderen Welt und alles andere nimmt man nicht mehr wahr.

 

Nur aus reiner Neugier: welches Auto hast du dass ein Reifen und Felge 500€ kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das währe ausgelicherne gerechtigkeit ;)

 

ausgleichende gerechtigkeit? 500 € sind dir schmerzen (wer weiß wie lange?) und ein evtl. zerstörtes rad wert?

zahlt deine felge nicht eh die versicherung?

 

sieh's so: der radler ist kein held, weil er (viell. im leichten schock) davongefahren ist, ohne sich erst um deinen reifen zu kümmern, bevor er seine schürfwunden versorgt; DU bist kein held, weil du zum handkuss gekommen bist.

 

allerdings gibt dein hinweis darauf, dass auch für trainierende rennradfahrer immer noch die StVo gilt, dem thread sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund der verständlichen Verärgerung liest sich das Eröffnungsposting halt einfach - seltsam

 

Die wichtige - sinnvolle naachvollziehbare Information kommt eigentlich erst im Nachspann

 

ich denke es geht einfach darum:

 

Jemand

- hat einen Schaden versucht

- hat nicht die Eier sich der Situation zu stellen

- bedenkt nicht, dass dies seine Haushaltsversicherung übernehmen würde

 

Wurscht ist dem Hirnerl

- das er so kein gutes Image für die RR hinterlässt usw

 

Stehlen ist in der Alpenrepublik verboten - das wissen glaube ich die meisten ( 10 Gebote Volksschule )

 

das aber mitnehmen, einstecken, vergessen zurückzugeben, falsch deklarieren usw genauso mies ist wird verdrängt

 

da haben wir ja in den Nachrichten und Seitenblicken täglich glänzende Vorbilder

 

FAZIT: ich wünsch dem marph das ihn erwischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe auch das ihn erwischen oder zumindest das leute das lesen und evtl wehm kennen der seit gestern solche "merkmale" aufweist & ihn bitte darauf anreden....

 

wie gesagt, scheisse kann ich schon bauen aber dann bitte auch dazu stehn...

 

zu dem thema schock: FAHERFLUCHT bleibt FAHRERFLUCHT!!!

und mein ihr ich habe keínen schock? wenn 0,1 sek entscheiden über leben oder tod bzw bei mir zwischen freiheit und hefen... übertrieben gesagt.

trau mich da mal behaupten das wir min beide einen schock hatten, wobei das bei dem RR für mich nicht so rübergekommen ist.

 

ausgeglicherne gerechtigkeit deswegen, weil ich unverschuldet zu einem schaden/unfall gekommen bin und er der auslöser war und es nicht schafft sich um seine mitmenschen zu erkundigen, die höhe des schadens da ganz aussen vor gelassen. mir geht es hauptsächlich um das verhalten des radlers, das einfach unmöglich ist...

 

dann zur versicherung.... da ich keine vollkasko habe zahlt die versicherung auch nichts!!!!!

reifen plus felgen sind deshalb so teuer weil es vom Citroen DS4 die orig. 18er felge + gummi im arsch sind (reifen aleine 200€ + spezailpreis für felge ca. 300€) also ob ich mit 500 auskomme weis ich noch gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast dus mal aus einer anderen perspektive gesehen ?

 

zB dass er etwas geschockt war,sich gleich deshalb aufs radl geschmissen hat,und weiter ist ?

ev.hat er von den anderen vorfällen nicht mal was mitbekommen :rolleyes:

 

(auch wenn ich nicht angesprochen war)

 

ja, hab ich auch von der anderen perspektive betrachtet - deshalb hoffe ich auf milderungsgrund sollte er ausgeforscht werden und es einfach nicht gecheckt haben weil er unter schock stand, fehler sind halt menschlich.

 

allerdings wünsch ich mir, wenn es umgekehrt ist und ein autofahrer mist baut, ich dadurch ausweichen muss und selbst einen unfall erleide, dass er nicht abhaut sondern ggf. rettung/polizei verständigt.

Ganz ehrlich, ich bin mir sicher mehr als die hälfte würden weiterfahren, aber wenn ich ein gewisses verantwortungsbewusstsein von anderen verlange muss ich selbst auch dafür bereit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sich bei solchen situationen um die anderen zu kümmern & sich zu erkundigen ist für mich selbsverständlich. aber so eine einstellung sieht man leider immer weniger.

 

für mich hatte es einfach den eindruck "scheisse, schnell weg von da" ...für mein empfinden war der einfach wieder zuschnell auf dem bike und weg...

 

mitlerweile verfliegt der ärger sowieso wieder aber is trotzdem ne aktion de man anders lösen hätte können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info

reifen plus felgen sind deshalb so teuer weil es vom Citroen DS4 die orig. 18er felge + gummi im arsch sind (reifen aleine 200€ + spezailpreis für felge ca. 300€) also ob ich mit 500 auskomme weis ich noch gar nicht...

z.b. weil du die spur/fahrwerk prüfen lassen soltest.

und das kostet auch gleich a bissl was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das ganze immer noch nicht vorstellen.

Den radfahrer schlittert es quer über zwei fahrbahnen, kommt offensichtlich nur millimeter vor deinem linken kotflügel zum liegen, ignoriert schürfwunden und schmerzen, rappelt sich auf, schwingt sich auf sein rad (nicht wissend ob da nicht auch was kaputt ist) und fetzt davon noch bevor du aussteigen kannst um ihn zu fragen wie's ihm geht ?!?

Muß sagen, dass das echt ein cooler hund ist.

 

Und was hat das damit zu tun, dass andere mit zu hellem licht oder ohne handzeichen abbiegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist anscheinend selber ein RR @survivor....

 

hat damit zutun das man das nicht machen darf/soll laut STVO, ist alles für nen RR gefährlich aber das ist euch wurscht und euch ist auch wurscht wenn ihr der auslöserr seit aber meint weil ihr der schwächere seit und es passiert was, seit sowieso nicht ihr schuld.

und da mein ich das gesamte verhalten von so manchen RR im straßenverkehr & gegenüber andere verkehrsteilnehmer...

 

mir ist hundert mal lieber pensionisten auf dem bike zu sehn & zu überholen, weil die wissen laut meiner erfahrung anscheinend einiges mehr über die STVO bescheid ;)

 

 

 

edit.: aber mal sehn wenn dir das passiert wie "cool" das ganze dann noch ist...

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn jetzt wieder mit mir zu tun ?

 

Finde es halt abartig, wenn du in einem MTB- und RR Forum die eine Hälfte pauschal beschuldigst ohne Hirn zu fahren.

 

Und wenn du so erschrickst weil ein Radfahrer irgendwo vor dir zu Sturz kommt, du in Panik das Auto verreißt und dabei über den Randstein fährst wird wohl das Gericht klären müssen ob du überhaupt irgendwas ersetzt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist anscheinend selber ein RR @survivor....

 

hat damit zutun das man das nicht machen darf/soll laut STVO, ist alles für nen RR gefährlich aber das ist euch wurscht und euch ist auch wurscht wenn ihr der auslöserr seit aber meint weil ihr der schwächere seit und es passiert was, seit sowieso nicht ihr schuld.

und da mein ich das gesamte verhalten von so manchen RR im straßenverkehr & gegenüber andere verkehrsteilnehmer...

 

mir ist hundert mal lieber pensionisten auf dem bike zu sehn & zu überholen, weil die wissen laut meiner erfahrung anscheinend einiges mehr über die STVO bescheid ;)

 

 

 

edit.: aber mal sehn wenn dir das passiert wie "cool" das ganze dann noch ist...

 

Geh weinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du so erschrickst weil ein Radfahrer irgendwo vor dir zu Sturz kommt, du in Panik das Auto verreißt und dabei über den Randstein fährst wird wohl das Gericht klären müssen ob du überhaupt irgendwas ersetzt bekommst.

 

Überleg doch noch einmal was du hier schreibst. Nach marph_42s Schilderung hat er dem Typen unter Umständen das Leben gerettet. Und auch wenn es sich ohne Verreißen ausgegangen wäre, war das wohl das Beste was er tun konnte.

Ich selbst bin einmal (dank Furious Fred Gewichtswichserfurzdreck-Reifen) quer über eine Kreuzung geschlittert und etwa 1m vor einem zusammenbremsenden Auto gelegen. Lustig war das nicht und der Autofahrer war wohl mindestens so geschockt wie ich. Hätte er nicht bremsen können, wäre es die einzig sinnvolle Entscheidung gewesen von seiner Warte aus nach rechts auszuweichen und irgendwo anders als in einen Menschen reinzufahren. Passiert ist aber glücklicher Weise eh nix...

 

Finde es halt abartig, wenn du in einem MTB- und RR Forum die eine Hälfte pauschal beschuldigst ohne Hirn zu fahren.

 

Er hat nur ein paar Dinge angesprochen die bestimmt nicht falsch sind. Es ist doch wirklich ärgerlich wie manche fahren. Daß der Großteil brave Radfahrer sind brauchen wir eh nicht zu diskutieren, aber daß man immer wieder Rennradlern begegnet denen auf der Straße alles Recht ist, um möglichst zügig voran zu kommen stimmt genauso. Es ist natürlich falsch, daß man ständig diese Leute herausstreicht, aber ignorieren darf man das nicht. Bei einem Fehler sind die Folgen für den Autofahrer zwar eher psychischer Natur, aber nicht wirklich angenehm... Ich versteh voll und ganz, daß der marph_42 sich ärgert. Und ganz ehrlich, wer tatsächlich mit den irrwitzigen Nightride Lampen am Helm im Straßenverkehr unterwegs ist, darf sich nicht wundern, wenn er einmal frontal gerammt wird (um auf marph's Beispiel einzugehen).

 

Ich sehe das so: Es gibt auch Autofahrer die auffahren, rechts überholen und anderen Scheiß machen. Ein Schumacher hat sein Auto in solchen Situationen bestimmt im Griff, aber er kann die anderen Verkehrsteilnehmer auch nur subjektiv einschätzen und nicht alle Fehler ausgleichen. Wer mit dem Rennrad im Straßenverkehr den Racer macht, muß damit rechnen, daß Fehler anderer fatal enden oder daß andere nicht immer zu 100% so reagieren wie man sich das erwartet wenn man sich in Richtung Limit bewegt. Leider tun das einige...und das ist für alle anderen sehr unangenehm.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...