Zum Inhalt springen

"tatsächliches aufnahmedatum" v. mp4-files wiederherstellen


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

ich habe viele mp4-videos, bei denen nach div. konvertierungen/schnitten/zusammenfügungen nicht mehr das tatsächliche aufnahmedatum im explorer angezeigt wird.

 

kennt jemand von euch eine möglichkeit, das ursprüngliche aufnahmedatum (evt. aus dem EXIF-daten) auszulesen bzw. manuell zu editieren?

 

dann könnte ich nämlich wieder nach datum sortieren und hätte eine wunderbare chronologie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

 

ich habe viele mp4-videos, bei denen nach div. konvertierungen/schnitten/zusammenfügungen nicht mehr das tatsächliche aufnahmedatum im explorer angezeigt wird.

 

kennt jemand von euch eine möglichkeit, das ursprüngliche aufnahmedatum (evt. aus dem EXIF-daten) auszulesen bzw. manuell zu editieren?

 

dann könnte ich nämlich wieder nach datum sortieren und hätte eine wunderbare chronologie...

 

normalerweise ist ein konvertierungsprozess ein vorgang bei dem eine neue datei abgespeichert wird, d.h. da ist nirgends das "aufnahmedatum" vermerkt und da wirds auch keine möglichkeit geben, das wieder rauszukitzeln.

 

ich mach das bei meinen videodaten so, dass ich beim konvertieren das aufnahmedatum im file-namen platziere...die files heissen dann z.b. (mit heutigem datum) "panasonic3_120201_0815"

 

so lässt sich alles wunderbar zuordnen und sortieren.

 

aber das ist bei dir jetzt vermutlich zu spät...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mach das bei meinen videodaten so, dass ich beim konvertieren das aufnahmedatum im file-namen platziere...die files heissen dann z.b. (mit heutigem datum) "panasonic3_120201_0815"

 

so lässt sich alles wunderbar zuordnen und sortieren.

 

aber das ist bei dir jetzt vermutlich zu spät...:rolleyes:

 

guten morgen!

 

naja, dieses system mit dem jeweiligen datum im dateinamen war auch bei mir der erste gedanke (weil relativ einfach und effektiv...).

 

ABER: wenn ich meine usb-platte an den fernseher (oder auch blueray-player) stecke, werden die video-files alphabetisch geordnet und damit natürlich nicht nach den im dateinamen enthaltenen datumsangaben.

 

nach meiner theorie müsste es doch möglich sein, (in mühevoller handarbeit) mit einem editor das erstellungsdatum zu manipulieren. damit müsste ich dann alle meine videos am fernseher chronologisch geordnet haben, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also statt der alphabetischen der Festplatte/dem Editor eine numerische Ordnung aufzwingen? Ist das nicht eh automatisch so, wenn es keine mit Buchstaben beginnenden Titel gibt? Bei der PS3 ordnet sich das so: Zuerst numerisch beginnende (die dann automatisch chronologisch kommen), danach alphabetisch beginnende Titel. Würde mich eigentlich wundern, wenn das nicht konsequent auch da so funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also statt der alphabetischen der Festplatte/dem Editor eine numerische Ordnung aufzwingen? Ist das nicht eh automatisch so, wenn es keine mit Buchstaben beginnenden Titel gibt? Bei der PS3 ordnet sich das so: Zuerst numerisch beginnende (die dann automatisch chronologisch kommen), danach alphabetisch beginnende Titel. Würde mich eigentlich wundern, wenn das nicht konsequent auch da so funktioniert.

 

DAS sollte funktionieren, darauf hätte ich auch selbst kommen können!

ich benenne einfach meine files weiterhin mit dem datum am ende des dateinamens - und davor setze ich eine fortlaufende nummer...

 

DANKE für den rat!!!

 

"schöner" würde ich´s natürlich finden, wenn die files aufgrund des letzten änderungsdatums chronologisch richtig gereiht würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
DAS sollte funktionieren, darauf hätte ich auch selbst kommen können!

ich benenne einfach meine files weiterhin mit dem datum am ende des dateinamens - und davor setze ich eine fortlaufende nummer...

 

DANKE für den rat!!!

 

"schöner" würde ich´s natürlich finden, wenn die files aufgrund des letzten änderungsdatums chronologisch richtig gereiht würden...

oder das Datum am Anfang des Dateinamen, aber im dem Format YYYYMMDD: 20160713_name.mp4... Wird alphabetisch = chronologisch sortiert.

 

Lg

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...