Zum Inhalt springen

Deuter Trans Alpine: 25 oder 30 l


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ICh will mir einen Rucksack für mehrtagestouren (auch RR) zulegen, und habe mich für den Deuter Trans Alpine entschieden.

Nur den gibt es in einer 25l-Variante und in einer 30l-Variante.

Alleine der Gewichtsunterschied zwischen den beiden ist 200g.

 

Habt ihr Erfahrungen, wieviel Rucksack man auf einer Mehrtagestour so braucht? Reichen die 25l, oder sollten es doch 30 sein?

 

Danke für Infos und Erfahrungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den Alpencross-Touren (jeweils 6-7 Tage) einen 25l Rucksack verwendet. (Northland) Das war sehr knapp bemessen! Werde mir, wenn das geld passt, den 30l Deuter kaufen.

 

Im Rucksack waren:

kurze Radhose

lange Radhose

Radtrikot kurz

2 kurze Leibchen (schlafen und für sonst)

2 Unterhosen (hehe - eh so viele)

2 Paar Socken

1 Hose für den Abend (leicht!)

1 Pullover

1 Überhose (wasserdicht!)

1 Jacke (wind- u. wasserdicht)

Sonnenbrille

2 Paar Handschuhe (lang und kurz)

Überschuhe (wasserdicht)

1 Paar Schuhe für den Abend (jesuspatscherl außen am Rucksack)

1 Videokamera (kleine digitale :D )

diverses Futter (Riegel)

eine 1l Dose Bier auf der letzten 165km Etappe zum Feiern.... ;)

 

da fehlt sicher noch was....

 

ähm. ein bisserl was davon hast du ja am Körper und nicht im Rucksack - das heißt, du hast nicht immer alles drinnen ;)

 

 

Die Kleidung habe ich einfach immer zusammengerollt und dann senkrecht in den Rucksack gesteckt. Das spart enorm an Platz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Deuter TA 25, aber nur weil er kürzer am Rücken ist, und ich nicht besonders groß bin.

Platzmäßig wird's sicherlich eng.

 

Komote hat's vor mir auf den Punkt gebracht (Rückenlänge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...wie sind denn jetzt die reißverschlüsse am deuter, hatte einen bei dem sie dauernd aufgeplatzt sind aber sonst war er sehr gut zu tragen.

bin dann auf f.a.s.t. umgestiegen > enttäuschend, möcht wieder einen deuter haben... :confused: :D

 

hab jetzt meinen zweiten deuter + noch einen deuter tramperrucksack, hatte noch nie probleme damit, kann man echt guten gewissens empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

...wie sind denn jetzt die reißverschlüsse am deuter, hatte einen bei dem sie dauernd aufgeplatzt sind aber sonst war er sehr gut zu tragen.

bin dann auf f.a.s.t. umgestiegen > enttäuschend, möcht wieder einen deuter haben... :confused: :D

 

Reißverschlüsse sind in den letzten Jahren stark verbessert worden,

bei den alten Modellen sind sie mir nämlich auch immer geplatzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Zuerst einmal Danke für die Infos!

 

Wie weiss ich, ob die Länge für den Rücken passt? Der kleine Rucksack ist immerhim um 8 cm kürzer, das sollte dann schon den Unterschied machen?!

 

Nochmals Danke!

 

wenn du über 175cm bist, dann würd ich sagen ist dein Rücken lang genug für den großen Rucksack

würde auch diesen für Mehrtagestouren empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deuter hat Kompressionsriemen.

Da kann ich bei Schitouren für Tragepassagen die Schi montieren. Zwar nicht so gut wie bei einem eigentlichen Tourenrucksack, aber als Notlösung, wenn also nicht gerade die hochalpine Steileispartie angesagt ist, sollten die reichen. ;)

 

Der Camelback hat die Riemen nicht, ist daher für Schitouren nicht so brauchbar.

 

Weiteres Argument ist der Tragekomfort. Rücken sind ja bekanntlich verschieden, habe einen Deuter Alpin, und der passt mir von allen Rucksäcken einfach am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Deuter Trans Alpine 30, kostet beim Eybl 109,90.

Ziemlich ausgechecktes Ding, aber von der Größe her perfekt.

Der 25-er dürfte für Schitouren nicht funktionieren, da zu kurz um den Schaufelstiel unterzubringen.

Die 175 cm Körpergröße für den großen dürften hinkommen. Mir passt er bei 179 gut, viel kürzer dürfte der Rücken aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...