Zum Inhalt springen

Kassette demontieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der heutigen Kälte hat mein Freilauf kollabiert, ist offensichtlich zuviel dickes Fett / Öl drinnen welches den Mechanismus blockiert.

Weil zu Hause im Keller hat er bei höheren Temperaturen plötzlich wieder funktioniert.

 

Hab mir auf YouTube ein paar Videos angeschaut wie die Demontage funktionieren soll...

 

Den passsenden Schlüssel für die Innenverzahnung habe ich, nur ist es bei mir so dass ich keine Kettenpeitsche brauche weil meine Mutter offensichtlich mit dem Rad verschraubt ist und nicht mit dem Kettenritzel.

 

Das heisst ich setze das Werkzeug an und halte am Rad dagegen.....

Frage : im Uhrzeigersinn oder entgegen das Werkzeug drehen ?

 

Geht sehr schwer, sitzt offensichlich sehr fest, darum will ich das wissen.

 

Weiss jemand Rat ?

 

Grüsse Der Tramp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es immer so:

Schlüssel für die Innenverzahnung in den Schraubstock einspannen.

Kettenpeitsche um das Ritzel legen.

Laufrad mit Peitsche auf den Schlüssen stecken.

Das laufrad müsste sich jetzt nur noch gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, und mit dieser Bewegung drehst du die Kettenpeitsche einfach mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Innenverzahnungswerkzeug in den Schraubstock einspanne und das Rad draufstecke lässt es sich in keine Richtung drehen, weil wie schon beschrieben die Mutter mit dem Rad verschraubt ist...

.....ist anders als auf den YouTube Videos....

hört sich nach schraubkranz an http://www.bikestore.cc/shimano-6fach-schraubzahnkranz-shimano-tz20-1428-zaehne-p-136221.html

da wird der freilauf mit abgeschraubt

 

die drehrichtung is logisch

wenn du dir vorstellst dass der normale kettenzug den kranz festschraubt

bleibt fürs aufschrauben nur noch die andere richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte genau das sein was @ der Dim meint : Foto passt mit meiner Optik auch zusammen.:toll:

 

Somit gibt es da zwei Systeme, einmal ist nur die Kasssette befestigt und einmal Kassette incl. integriertem Freilauf.

 

Somit werde ich morgen das Werkzeug in den Schraubstock einspannen, Rad aufstecken und das Rad einfach drehen...

...entgegen dem Uhrzeigersinn.........:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke sehr interessant....

....da ist auch die Rede davon dass die Gewinde der Schraubkränze vom Abschrauben nicht besser werden....

...überleg mir jetzt ob ich in den Freilauf nicht einfach etwas Dieselöl einsickern lasse damit das offensichtlich zu steife Fett etwas aufgelöst wird um dann im Frühjahr wiederum mit ganz normalem Öl etwas zu ölen für den Sommerbetrieb.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hoffentlich beseitigt :

 

nach Reinigung und sprühen mit MoS2 Spray in den Spalt mit dem Freilauf ertönt jetzt wieder schön regelmässig das surren des Freilaufs.

 

Das Sprühöl ist offensichlich genausoleicht in den Freilauf eingedrungen wie das Motoröl welches ich zum Kettenschmieren verwende...............

 

50km Probefahrt bei minus 10 folgt dann am Nachmittag.....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...