Zum Inhalt springen

Sitzposition am Rennrad - Help & Erfahrung gefragt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen liebe Community,

nachdem ich letzte Saison wenig Zeit zum fahren hatte und höchst motiviert für die nächste bin möchte ich an meiner Sitzposition feilen.

Prinzipiell bin ich zufrieden nur manchmal schläft der rechte kleine Finger ein und die rechte Großzehe.

Weiters hab ich manchmal einen stechenden Schmerz im rechten Knie (an der Spitze, Übergang von Patellarsehne zu Patella). Dies tritt aber nur bei wirklich langen und anstrengenden Fahrten auf.

Auch kommt mir vor dass ich den Sattel höher stellen könnte aber dieser Eindruck ist eher nur am Anfang einer Ausfahrt vorhanden.

 

Nun zu mir:

190 cm

84 kg

Innenbeinlänge 90

Rumpflänge 72

Armlänge 69

 

Fahrrad

Trek Madone

Rh: 60, H2

Tretlagermitte - Sattel ca. 79 cm

Vorbaulänge 11 cm

Kurbellänge 172,5

Pedale: Mavic Race

Überhöhung ca. 8 cm mit kurzer Sattelstütze und 2 cm Versatz.

 

http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/road/race_performance/madone_6_series/madone_6_5/#/at/de/model/fit_sizing?url=at/de/bikes/road/race_performance/madone_6_series/madone_6_5

 

Hab mittels competitve cyclist rechner und 2 peak meine werte berechnet und komme mit den verbauten Teilen fast auf die empfohlenen Werte.

 

Der Vorbau wir mit 12 cm empfohlen, eine längere Kurbellänge auf diversen Seiten auch. Was meint ihr?

 

Mit der Drehachse vom Knie komme ich ca. 5mm vor die Pedalachse wobei die Sattelstütze 2cm offset hat und der Sattel mittig montiert ist. Da stellt ich nun die Frage andere Kurbel oder Sattel nach hinten.

 

Was mich auch wundert ist wie man die Sitzhöhe durch die Innenbeinlänge berechnen kann ohne dabei die Kurbel zu berücksichtigen.

 

Würde mich auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

THX

 

Bildschirmfoto 2012-02-04 um 14.06.56.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...