Zum Inhalt springen

Radfahren bei minus 10 Grad...


Der Tramp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Finde das derzeitige Wetter optimal zum Radfahren.

 

Trocken, wunderbare Natureindrücke neben vereisten Bächen und Auen, so gut wie kein Schweiss und dank guter Kleidung auch kein frieren......

 

Weiss aber nicht was mit den anderen Radfahrern los ist, sind wenige zu sehen.

 

Kann ja nicht mehr daran liegen dass die Weihnachtsgans zu schwer im Bauch liegt....

 

...oder gibt es in der Branche auch eine Art Winterschlaf um die Fettreserven zu schonen ?..

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minus 10 ist mir zu kalt - für die paar tage oder wochen hab ich nicht das entsprechende gewand und für die atemwege gäb's kaum etwas wärmendes (hast du kein problem mit der kalten luft im hals?)

bei GA kühl ich aus und bei intervallen wär mir atemluft und schweiß zu heikel.

nur die aussicht und die landschaft würd mich rauslocken, da stimm ich dir zu, aber solange es nicht zumindest minus 2 grad hat, "fahr" lieber im zimmer vor dem fenster und les ein paar bücher dabei ...

fahrst aber nicht rr auf der straße, oder?

 

am Genfer See: :p

 

http://img0.hvg.hu/image.aspx?id=503ccb5c-8dcb-43d7-b6c0-ea317dfe878d&view=77b35f82-3c9f-4f85-88fe-7bbfe9f7ce2c

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nur Radwege und untergeordete Landstrassen parallel zu Bundesstrassen.

 

Das heisst die Landstrassen sind fast verkehrsfrei.

Alles mit MB.

 

Hab weder mit Temperatur im allgemeinen noch mit kalter Atemluft ein Problem....

..und finde deshalb die Bedingungen wirklich optimal.

 

Null Grad und feuchte Luft sind da wesentlich unangenehmer finde ich.

 

Scheint so dass viele doch irgendein konstitutionelles Problem mit der Kälte haben.

Mir jedenfalls haben heute 80km rein überhaupt nichts ausgemacht und merke jetzt

von der Anstrengung gar nichts mehr,

................obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin...:look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zwar heute auch unterwegs, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das die kalte Luft sooo gsund ist.....

 

Ich halt das auch eher für bedenklich - ab zweistelligen Minusbereichen ist Ergometer-Time. Außerdem verwendet der Körper tatsächlich mehr Energie um sich warmzuhalten, ich merks zum einen an der Leistung und zum anderen am Puls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tiefen Temperaturen haben scheinbar einen intensiven Effekt auf den Stoffwechsel, Muskelaufbau strebe ich nicht an, sondern Schlankheit und Ausdauer bei mittelmässiger Belastung

 

Ich fahre jetzt nach langer Pause seit einem Jahr wieder regelmässig 800km im Monat und merke dass die kalte Jahreszeit mich kaum stört weil sich der Körper offensichtlich anpasst und den Stoffwechsel intensiviert.....

 

..hab allerdings auch schon ein paar mal die ersten 15km gegen den inneren Schweinehund ankämpfen müssen, danach lief es aber immer prima....

 

Abhärtung und kaum Empfindlichkeit auf Winterkälte sind für mich schon auch recht erfreuliche Nebeneffekte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

170 ist halt schon ein Hammer...

kennt die hier jemand, die wären preislich intressant

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Schuhe/Winter-/Tourenschuhe/Diadora-Polaris-MTB-Schuh-2012-schwarz-silber::30202.html

vor allem wie die Größe so ausfällt wäre intressant....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern und heute im Wienerwald unterwegs. Heute warens sogar 1000hm. Super zum Fahren, wenige Leute, optimale Bodenverhältnisse. Tiefste Temperatur lt. MC 1.0 -11°C gestern und heute. Was daran ungesund sein soll, kapier ich nicht. Langlaufen und Schifahren geht man ja auch bei solch tiefen Temperaturen. Die Schuhheizung hat sich allerdings mal wieder bewährt. :D

 

Einziger Wermutstropfen: Bei solch tiefen Temperaturen ist man quasi mit einer Starrgabel unterwegs. :( Dämpfung wollte ich trotzdem nicht verstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei ca -8 grad wars ja im Gegensatz zu gestern bei ca-14gard plus dem eisigen Wind eine richtige Frühlingsausfahrt heute :D

 

Zwar nur 1,5 h aber danach durch die bereits o.a mehrenergiebereitstellung für den Körper um sich warmzuhalten so erl wie nach 3h radln. :f:

Am Na dann noch 1h eislaufen am See von den Schwiegereltern :) Somit kann ich sagen i hab a bisserl was trainiert und hab mir die 500er noisette verdient :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefühlte -25°C (Windchill) im bgld kann schon hinkommen. War gestern zu meinem Erstaunen nicht alleine unterwegs im Bezirk Güssing. Aber unter -7° geht ohne (handelsübliche) Überschuhe und Sturmhaube nichts mehr. Mein einziges Problem bei den Temperaturen is' der linke Finger der linken Hand, dem leicht kalt wird - (liegt wahrscheinlich drann dass ich in GA nur Oberlenker fahre)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Vormittag wars echt angenehm zu fahren, dann gegen 15h bin ich wieder auf´s Rad rauf und wars für die Atmung dann doch nicht mehr so angenehm und bin dann mit nur einen kleinen Umweg wieder nach Haus, schade wollte ne kleine Ausfahrt machen, entweder man härtet ab oder mir liebe,r das es etwas milder wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern und heute im Wienerwald unterwegs. Heute warens sogar 1000hm. Super zum Fahren, wenige Leute, optimale Bodenverhältnisse. Tiefste Temperatur lt. MC 1.0 -11°C gestern und heute. Was daran ungesund sein soll, kapier ich nicht. Langlaufen und Schifahren geht man ja auch bei solch tiefen Temperaturen.

Wie wenn man jetzt im Wienerwald fahren dürfte!

Schon mal die FairPlay-Tafeln gesehen? :mad:

Denke es gibt doch ein paar Leute die sich daran halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand etws zu diesem Schuh sagen

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Schuhe/MTB-Herren/Shimano-SH-MW81-Gore-Tex-Winter-MTB-Schuh::40056.html

entweder wirds der oder dieser hier

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Schuhe/Winter-/Tourenschuhe/Diadora-Polaris-MTB-Schuh-2012-schwarz-silber::30202.html

 

Intressant wäre Meinungen in Bezug auf Passform

Hab normalerweise Schuhgröße 46, ich schätze fast das ich hier dann 48er nehmen kann....

 

Oder ich bestellt mehrere Größen...wisst ihr ob ich bei Actionsports kostenfrei rücksenden kann, werd auf der homepage nicht ganz schlau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand etws zu diesem Schuh sagen

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Schuhe/MTB-Herren/Shimano-SH-MW81-Gore-Tex-Winter-MTB-Schuh::40056.html

entweder wirds der oder dieser hier

http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Schuhe/Winter-/Tourenschuhe/Diadora-Polaris-MTB-Schuh-2012-schwarz-silber::30202.html

 

Intressant wäre Meinungen in Bezug auf Passform

Hab normalerweise Schuhgröße 46, ich schätze fast das ich hier dann 48er nehmen kann....

 

Oder ich bestellt mehrere Größen...wisst ihr ob ich bei Actionsports kostenfrei rücksenden kann, werd auf der homepage nicht ganz schlau....

 

wieso verwendest du keine überschuhe? mir ist ihn meinen schuhen mit 2 paar socken und überschuhen total warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich war gestern bei Minus 11 Grad unterwegs und hatte starke Probleme mit der haut an meinen Wangenknochen. Es ist ja nie die Kälte selber die mir zu schaffen macht, sondern eher der unangenehme Fahrtwind bringt mich zur Verzweiflung. Auch die Creme, die man sich vorher ins Gesicht schmiert, irritiert die Augen dermaßen, das ich jetzt erstmal ne Pause mache;) Bearbeitet von bikersports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...