Zum Inhalt springen

Holzriegelbauweise mit einer 12cm Ziegelaußenwand - an alle Fachleute


CanyonMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alles zusammen, bin derzeit mit meiner Familie auf Haussuche und bin dabei auf eine für mich sehr eigenartige Konstruktion gestossen.

 

Holzriegel in Verbindung mit Ziegelaussenwand???

 

 

Hat jemand damit Erfahrungen oder hab ich den Erlkönig entdeckt??

 

 

 

Danke schon mal im Vorraus für fachliche Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mit der Frage an einen Spezialisten wenden. Z.B. gibts bei deiner zuständigen Bezirkshauptmannschaft Bautechniker, die du am Dienstag kostenlos sprechen kannst (Voranmeldung macht Sinn). Ausserdem stehen dir unter http://www.energieberatung-noe.at ebenfalls fach- und sachkundige Ansprechpartner zur Verfügung, die einen guten Überblick über die aktuellen Techniken im Bereich Hausbau haben.

 

Ich kenne Konstruktionen, wo Aussenwände zumindest teilweise in Ziegel hergestellt werden. Da gehts um Wärmespeicherung und so, aber wie das beim gegenständlichen Haus gedacht ist? Das ist wird wohl eher ein Rätselraten werden.

 

Fakt ist, dass 12cm Ziegel nicht allzu dick ist, weshalb interessant wäre, in welcher Stärke die Aussenwände aufgebaut sind. Dicke der Dämmung usw..... sind da die wirklich interessanten Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung: nein.

 

ansonsten wären details noch interessant: wie alt ist das haus, wie sieht der gesamte wandaufbau aus (mit schichtdicken), was willst du überhaupt wissen.

momentan kann ich mir nur vorstellen, dass der ziegel als witterungsschutz fungiert (sollte dann klinker sein, oder ist er verputzt?). das wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht falsch. gibt es zwischen ziegel und holzwand eine luftschicht, d.h. ist es eine hinterlüftete konstruktion? statische funktion hat der ziegel jedenfalls nicht, wenn er nur 12cm hat.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Konstruktionen, wo Aussenwände zumindest teilweise in Ziegel hergestellt werden. Da gehts um Wärmespeicherung und so, aber wie das beim gegenständlichen Haus gedacht ist?

ziemlich sicher nicht. die dämmebene liegt auf der innenseite des ziegels, da ist die speichermase außen sinnlos und mit 12cm auch nicht besonders wirksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dass der ziegel als witterungsschutz fungiert (sollte dann klinker sein, oder ist er verputzt?). das wäre zwar ungewöhnlich, aber nicht falsch. gibt es zwischen ziegel und holzwand eine luftschicht, d.h. ist es eine hinterlüftete konstruktion?.

 

Genau um solche Themen geht es mir. Ich denke der Ziegel ( klinker ) ist maximal als Witterungssschutz gut. Meine Bedenken sind halt wie sich beide Gewerke verhalten. Muss es eine hinterlüftete konstruktion sein? Was kann man bei so einer Konstruktion falsch machen? Auf was ist zu achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um solche Themen geht es mir. Ich denke der Ziegel ( klinker ) ist maximal als Witterungssschutz gut. Meine Bedenken sind halt wie sich beide Gewerke verhalten. Muss es eine hinterlüftete konstruktion sein? Was kann man bei so einer Konstruktion falsch machen? Auf was ist zu achten?

 

ohne genauem aufbau kannst nur raten. klinker verputzt klingt aufs erste irgendwie seltsam weil der putz unnötig ist. außen klinker innen holzriegel kenn ich sonst (traditionell) nur aus nördlichen gegenden am meer wo mehr holz als ziegel verfügbar ist bzw war, bzw holz deutlich billiger, aber salzresistente außenschicht gefragt ist/war.

 

obs hinterlüftet sein muss kann dir die bauphysik auch erst 100% sagen wenn sich auf grund des genauen aufbaus der taupunkt errechnen lässt, vermut ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holzriegel in Verbindung mit Ziegelaussenwand???

 

 

Hat jemand damit Erfahrungen oder hab ich den Erlkönig entdeckt??

 

 

 

Danke schon mal im Vorraus für fachliche Antworten

 

Ich habe den Eindruck, diese Konstruktion ist eher von seitens der Marketingabteilung denn aus vernunftbetonten Gründen entwickelt worden ist.

Bewusstes Abheben von der Masse - bar rationaler Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, diese Konstruktion ist eher von seitens der Marketingabteilung denn aus vernunftbetonten Gründen entwickelt worden ist.

Bewusstes Abheben von der Masse - bar rationaler Gründe.

zumindest lässt sich auf den ersten blick kein vorteil erkennen und wirklich durchgesetzt hat sichs auch nicht. was bleibt, ist die frage, ob man ein solches haus kaufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amerikanische Bauweise ... speicherfähige Masse darf nicht zu wenig sein.

 

Bauphysiker haben auch sehr unterscheidliche Methoden und Ergebnisse.

Ohne Gaserdiagramm, das stimmt, würd ich nicht zugreifen, und

Dampfdiffusion ist ein wichtige Part, den man nicht unterbewerten soll beim "Mitteleuropäischen Haus"

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amerikanische Bauweise ... speicherfähige Masse darf nicht zu wenig sein.

 

Bauphysiker haben auch sehr unterscheidliche Methoden und Ergebnisse.

Ohne Gaserdiagramm, das stimmt, würd ich nicht zugreifen, und

Dampfdiffusion ist ein wichtige Part, den man nicht unterbewerten soll beim "Mitteleuropäischen Haus"

ähhh, wenns speichermasse sein sollt wärs innerhalb der dämmebene? zumindest hab ichs früher so plant und baut, dämmung (holzriegel) außen, speicher innen. vielleicht hab ichs aber auch falsch glernt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint den nussbaum. ohne "er". den wunderwuzzi von atv...

 

Ja genau, ein Wunderwuzzi, dieser Günther Nussbaum-Sekora....

 

 

...ein Spengler und Dachdecker, der nach Deutschland auszog, und nach einem Kurs als "EU-zertifizierter Sachverständiger" heimgekehrt ist.

 

Und diese Sendung auf atv+ --> passt genau zu ihm und zu unserer Gesellschaft.

 

Für sachliche Abklärungen empfehle ich: http://www.sdgliste.justiz.gv.at/ oder http://www.gerichts-sv.at/ oder diverse Bauphysikbüros, Ziviltechniker, Baumeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...