Zum Inhalt springen

Schaltprobleme bei innen verlegten Schaltzügen Campa 10-fach


Gizzmo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir einen Rat bei folgenden Problem geben.

Habe einen Ridley Dean Zeitfahrrahmen aufgebaut. Die Schaltbowden sind innen verlegt ,

beginnen bei dem Campa 10 fach Schalthebel und enden am Schaltwerk und sind im Ganzen , d.h.

nicht unterbrochen. Ich habe die Übersetzung 11-23. Irgendwie bin ich aber mit der Einstellung nicht zufrieden.

Deshalb, weil es ca. Kranz 21, 22 und 23 nicht sauber läuft. Die anderen laufen schön. Habe schon alles probiert, von Schalterhebel auf Zweitrad umgebaut

dort läuft alles sauber bis hinauf zum 23er Ritzel also paßt die Rasterung , auch das Laufrad im Dean ist gerade, das einzige

was ich mir noch vorstellen kann, daß die Schaltzüge im Rahmeninneren frei laufen sollten. Habe das irgendwo gelesen, daß die Reibung zu groß ist.Was ist die Meinung der Fachmänner ? Vielen Dank für Eure "Rad"- schläge im voraus.

L.g.Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir einen Rat bei folgenden Problem geben.

Habe einen Ridley Dean Zeitfahrrahmen aufgebaut. Die Schaltbowden sind innen verlegt ,

beginnen bei dem Campa 10 fach Schalthebel und enden am Schaltwerk und sind im Ganzen , d.h.

nicht unterbrochen. Ich habe die Übersetzung 11-23. Irgendwie bin ich aber mit der Einstellung nicht zufrieden.

Deshalb, weil es ca. Kranz 21, 22 und 23 nicht sauber läuft. Die anderen laufen schön. Habe schon alles probiert, von Schalterhebel auf Zweitrad umgebaut

dort läuft alles sauber bis hinauf zum 23er Ritzel also paßt die Rasterung , auch das Laufrad im Dean ist gerade, das einzige

was ich mir noch vorstellen kann, daß die Schaltzüge im Rahmeninneren frei laufen sollten. Habe das irgendwo gelesen, daß die Reibung zu groß ist.Was ist die Meinung der Fachmänner ? Vielen Dank für Eure "Rad"- schläge im voraus.

L.g.Gizzmo

 

schau mal,ob beim ridley das schaltauge genau in der flucht ist.wenn das nur wenig verbogen ist,reichts schon wenns net sauber läuft!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir einen Rat bei folgenden Problem geben.

Habe einen Ridley Dean Zeitfahrrahmen aufgebaut. Die Schaltbowden sind innen verlegt ,

beginnen bei dem Campa 10 fach Schalthebel und enden am Schaltwerk und sind im Ganzen , d.h.

nicht unterbrochen. Ich habe die Übersetzung 11-23. Irgendwie bin ich aber mit der Einstellung nicht zufrieden.

Deshalb, weil es ca. Kranz 21, 22 und 23 nicht sauber läuft. Die anderen laufen schön. Habe schon alles probiert, von Schalterhebel auf Zweitrad umgebaut

dort läuft alles sauber bis hinauf zum 23er Ritzel also paßt die Rasterung , auch das Laufrad im Dean ist gerade, das einzige

was ich mir noch vorstellen kann, daß die Schaltzüge im Rahmeninneren frei laufen sollten. Habe das irgendwo gelesen, daß die Reibung zu groß ist.Was ist die Meinung der Fachmänner ? Vielen Dank für Eure "Rad"- schläge im voraus.

L.g.Gizzmo

 

hat nix mit den Innenverlegten Zügen oder Ausfallende zu tun, ist ein altes Leiden das die 10 fach Rasterung ( bei den TT Hebel) bei Campa hat

 

Tip: wenn du am 11 bist kannst Du ein kleine Rasterung am Hebel vorne Schalten. Stell die Seilspannung so ein das bei diesem Schaltvorgang nicht auf 12er geschaltet wird -sondern erst beim nächsten Schaltvorgang. Dann klappst mit einem sauberen Schalten :)

 

 

Gruß

TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nix mit den Innenverlegten Zügen oder Ausfallende zu tun, ist ein altes Leiden das die 10 fach Rasterung ( bei den TT Hebel) bei Campa hat

 

Tip: wenn du am 11 bist kannst Du ein kleine Rasterung am Hebel vorne Schalten. Stell die Seilspannung so ein das bei diesem Schaltvorgang nicht auf 12er geschaltet wird -sondern erst beim nächsten Schaltvorgang. Dann klappst mit einem sauberen Schalten :)

 

 

Gruß

TT

 

also so stellt man eine schaltung meiner meinung nach nicht ein....

 

@gizzmo

 

entweder so beschrieben wie vom no win,oder mit einem schaltaugen richtwerkzeug.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so stellt man eine schaltung meiner meinung nach nicht ein....

 

Deine Mechanikerfährigkeiten in Ehren:toll: aber auch ich hab zig TT Räder mit Campa die genau dieses vom Threadsteller beschriebene Problem hatten :rolleyes:

aber ruf mal bei Campa Deutschland mit der o.a Problem und poste dann bitte was die dir für eine Tip zum Einstellen gegeben haben :qualm::D

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Mechanikerfährigkeiten in Ehren:toll: aber auch ich hab zig TT Räder mit Campa die genau dieses vom Threadsteller beschriebene Problem hatten :rolleyes:

aber ruf mal bei Campa Deutschland mit der o.a Problem und poste dann bitte was die dir für eine Tip zum Einstellen gegeben haben :qualm::D

bin eigentlich davon ausgegangen,daß man die schaltung von der 0 position des hebels einstellt,was für mich normal ist,und nicht vom unteren anschlag des hebels ausgeht,denn das problem war schon seit den 8 fach lenkerendschalthebeln....

 

und da hab i net bei den klingonen anrufen müssen,da sind wir beim hamedl selbst drauf gekommen;):D

 

also nix für ungut und brav weiterzangln!

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle meine hilfreichen Ratgeber,

es war von überall ein bisschen dabei, aber ein großer Auslöser war das Schaltauge. 1.) schlecht angeschraubt, 2.) in der Einlassung des Schaltauges

waren Lackreste , ein wenig, aber doch , der Schaltzug hat auch einen leichten Knick im Bowden gehabt und die Hinterachse habe ich im Hinterbau auch noch ein bisschen

nachjustiert. Hätt das alles nicht's genützt wär ich zur Firma RIH gegangen, weil die haben mir immer geholfen, mit Rat, Rad und Tat.

liebe Grüße Gizzmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...