Zum Inhalt springen

SRAM Rival Fragen


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe zum ersten Mal eine SRAM Gruppe verbaut und hab' ein paar Fragen:

 

1. Bei der PC-1090 Kette ist ein schwarzer "Powerlink" dabei. Lt. Beschreibung soll der Pfeil am Powerlink in Laufrichtung der Kette zeigen. Da aber die beiden Teile des Powerlink ident sind, lässt sich die Kette nur so installieren, dass die Pfeile (innen und außen) im entgegengesetzte Richtungen zeigen?! gehört das so?

 

2. Wie bekommt man den Powerlink bei der Kette wieder auf :-)

 

Danke

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Pfeilen passt so., öffnen kannst du das Powerlink evtl mit einer Kettenschloss Zange. Beachte aber, dass laut SRAM ein 10fach Kettenschloss (im Gegensatz zu den 9 fach Schlössern) nur 1x verschlossen und nach dem öffnen nichtmehr verwendet werden sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab nun rund 300km mit der Gruppe gekurbelt und bis jetzt läuft sie wie ein Glöckerl!

 

Einzig den vorderen Werfer habe ich noch nicht ganz unter Kontrolle. Die Kette bewegt sich nur auf das große Blatt wenn ich den Hebel wirklich bis zum Anschlag durchdrücke - und selbst dann eher störrisch. Dachte es liegt an zu geringer Zugspannung und habe sie entsprechend erhöht. Am Raufschalten hat sich dadurch nix geändert, dafür wurde das Runterschalten lauter :-)

 

Irgendwelche Tips? vielleicht liegt es an de Begrenzungsschraube?

 

Interessanterweise geht der Schaltvorgang am Montageständer Pipifein - auf der Straße aber eher weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber, weils noch nicht beantwortet wurde: Das SRAM Powerlink bekommst so auf:

Ich hab immer versucht, die beiden Glieder links und rechts vom Powerlink zusammenzudrücken. Da holst dir aber nur blutige Finger. Das Powerlink Glied selbst an beiden Seiten halten, und das Glied daneben drauf zu schieben, eben so wie im Video.

Ich fahr das Zeux auch, aber eher wegen einer Abneigung gegen Shimpanso die ich mir durch des Sora Klumpert geholt hab. Und weils a Kettenschloss haben, im Gegensatz zu den Shrimps :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jetzt funzt der vordere werfer auch perfekt. diese beschreibung aus dem roadbike review forum war sehr hilfreich:

 

I find the best way to set up SRAM front derailleurs is to put the chain in small ring-largest cog, and then adjust the low trim screw until the cage just barely touches the chain when pedaling then back off about 1/4 turn. I find if I set it this way I'm both ok in the small ring-3rd cog(you shouldnt cross the chain more than this....), and the chain never drops off the small ring when shifting into it.

 

Set the low limit there, then for the high limit screw you want about 1-2mm clearance between the cage and chain when in big ring-smallest cog. If the upshift is a bit sluggish increase the clearance about a 1/4 turn.

 

Cable tension is also important-you need just a touch of slack in it for the large ring trim to work properly. After the low limit is set, loosen the cable then pull with a moderate abount of force with your fingers then clamp it down. -just enough to pull all the slack out, but not super tight-then clamp down the 5mm. That should leave just enough that you get about 1-2mm of travel on the 1st click, and stop rubbing when in the big ring-3rd largest cog(again you shouldn't cross the chain more than this....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (offensichtlich) :-)

 

Welche Kette soll man sonst mit der Rival verwenden? Und jetzt bitte nicht "irgendeine Shimano" sagen :-)

 

Bin 4 Jahre Rival gefahren und habe ebenfalls genau diese Erfahrung gemacht, nämlich dass die Sram Kette ziemlicher Schrott ist. Die Ultegra hatte ein besseres Schaltverhalten und hielt außerdem länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja net - bei Shimano gibt's doch eh Kettenschlösser

 

von shimano kettenschlösser?

wo?

 

edit aja:

http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Ketten/Shimano-Kettenschloss-SM-UG51::23512.html

 

nur sehr vertrauenserweckend schaut das nicht aus

 

zum vergleich

KMC:

http://www.bike-components.de/products/info/p13502_Kettenschloss-.html

Wippermann:

http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/kettenschloss-fuer-shimano-ketten/a8133.html

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...