Zum Inhalt springen

Power2max MTB-Kurbel am 29"


URLI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollte mir für 2012 ein schönes vertex gönnen da ja mein rotwild rahmen gebrochen ist und rotwild auch bei brüchen nicht sehr entgegenkommend ist, doch gibt es das vertex nur mehr in 29". das wäre grundsätzlich kein problem denn ich habe meist bei den rennen die probleme im flachen und flachen anstiegen gehabt und da rollt das 29 ja besser. das bike wollte ich mit eine Power2max kurbel bestücken .. denn man soll ja mit der zeit gehen sonst geht man mit der zeit ist so ein berühmter spruch .. außerdem finde ich ja das watttraining sehr sinnvoll.

 

kommen wir zu den problemen. ich will auf alle fälle gripshift haben dh. ich fahre 9-fach oder besorge mir den umgebauten hebel aus einen nachbarforum, aber da der X0 antrieb vorhanden ist möchte ich diesen auch behalten. ergo ist das 34er das größt mögliche ritzel hinten. ich wollte gleich auf 2-fach umsteigen jedoch ist das gar nicht so leicht wie ich mir das gedacht habe. die power2max nehmen eine lochkreis von 120/80 dh. kleinstes blatt ist das 25er. die übersetzung lt. http://www.ritzelrechner.de ist dann mit 25/34 bei einem 29" im training sicher kein problem nur beim 200er od. transalp sehe ich das schon eher hart. meiner meinung könnte das eher eng bei langen rennen werden. jetzt hätte ich die idee gehabt, dass ich eine dreifach kurbel nehme und ohne dem großen kettenblatt fahre. da die power2max kurbeln sowieso den gleichen q-factor bei 2- u. 3-fach haben. ich könnte durch den lochkreis 104/64 schöne kettenblattkombis wie 22/38 od. 24/40 und notfalls auch ein 20er (mit kinderanhänger) fahren, aber leider erlaubt das power2max nicht denn sie brauchen das grosse blatt aus konstruktiven gründen. sie können bei verwendung von distanzscheiben od. bashring (als ersatz zum gr. kettenblatt) keine garantie für die genauigkeit des sensors abgeben. schade. Kettenlinie ist 51mm müsste sich bei so einem umbau eigentlich auch etwas bessern. eine kurbel ohne kettenblätter ist nicht zu bekommen aber man darf andere kettenblätter als die original verwenden und das wirk sich nicht auf die genauigkeit des sensors aus.

 

ich habe nur immer die zeilen des bike-bravos im kopf, dass auf einem 29" race bike eine 3-fach nichts verloren hat - da karl platt hat sich in goisern damals bedankt wie ich ihm die 2-fach ausgeredet habe.

 

entweder ich bleibe bei 3-fach od. ich warte bis die 10-fach gripshift kommt (soll ja bald so weit sein) aber irgendwie befriedigt mich die 3-fach nicht denn am 26" habe ich das 22er nur ganz selten gebraucht jedoch habe ich auch den kinderanhänger noch nicht ziehen müssen. was meint das bikeborad und vor allem die 29" fraktion die schon länger fahren (soll ja einige geben ;-))

 

vernünftig wäre 3-fach, aber vielleicht hat ja jemand schon eine kurbel und kann sagen ob der lösungsansatz überhaupt praktisch umsätzen ließe, denn der support hat sich nicht sehr damit beschäftigt - wollen wir nicht geht nicht.

 

wenn einer einen rm vertex tsc in rot/weiss in 18" hat kann er sich gerne melden denn da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...