Zum Inhalt springen

Vollnarkose


Empfohlene Beiträge

bin vor 2 wochen an der nasenscheidewand operiert worden. hatte natürlich eine vollnarkose.

jetzt hab ich mit dem training wieder begonnen. die pulswerte sind eine katastrophe, aber das war mir eh´ klar. dafür bekomm ich wieder mehr luft.

nun hat ein bekannter zu mir gesagt, daß man die nachwirkungen der vollnarkose bis zu einem halben jahr spürt!

ist das ein scherz oder doch die schreckliche wahrheit???? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

bin vor 2 wochen an der nasenscheidewand operiert worden. hatte natürlich eine vollnarkose.

jetzt hab ich mit dem training wieder begonnen. die pulswerte sind eine katastrophe, aber das war mir eh´ klar. dafür bekomm ich wieder mehr luft.

nun hat ein bekannter zu mir gesagt, daß man die nachwirkungen der vollnarkose bis zu einem halben jahr spürt!

ist das ein scherz oder doch die schreckliche wahrheit???? :confused:

dürft normal sein, ich habe auch einige monate gebraucht bis ich wieder auf einem halbwegs normalen niveau war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiß net ob man das so allgemein sagen kann. Bin letzten Winter 2x mit vollnarkose operiert worden - abstand 2 monate und hab überhaupt keine nachwirkungen von der vollnarkose gespürt (ausser dass ma die ersten 2 tage a bissl damisch is)

 

wobei ich zu der zeit nimma viel sport gmacht hab und daher sowieso ziemlich konditionslos war - vielleicht is mir deshalb nix aufgfallen ;-)

 

wie gehts dir mit der nase? hab das auch schon hinter mir :-) is ein cooles gefühl wennst das erste mal durch die nase luft holst und fast an sauerstoff schock kriegst *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ja. so drastisch war das erlebnis bei mir nicht. hab ja vorher auch noch luft bekommen. aber wenn ich gewußt hätte wies mir nach der op geht hätt ich`s nicht gemacht. hab schon einiges gehabt (zBsp. schulterverletzung mit 5 monaten krankenstand) aber das mit der nase war schon arg (da hätt ich sie mir auch gleich verkleinern lassen können).

überhaupt hatte ich 2 wochen trainingsverbot und gott sei dank ist es jetzt wärmer, denn wenn es kalt ist, glucb ich mir fällt die nase ab, so weh tut die noch.

ich hoffe es war die letzte op an der nase. oder bin ich nur so wehleidig?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

na, ja. so drastisch war das erlebnis bei mir nicht. hab ja vorher auch noch luft bekommen. aber wenn ich gewußt hätte wies mir nach der op geht hätt ich`s nicht gemacht. hab schon einiges gehabt (zBsp. schulterverletzung mit 5 monaten krankenstand) aber das mit der nase war schon arg (da hätt ich sie mir auch gleich verkleinern lassen können).

überhaupt hatte ich 2 wochen trainingsverbot und gott sei dank ist es jetzt wärmer, denn wenn es kalt ist, glucb ich mir fällt die nase ab, so weh tut die noch.

ich hoffe es war die letzte op an der nase. oder bin ich nur so wehleidig?????

 

2 wochen trainingsverbot? oarg.

 

naja die erste zeit is sie auf kälte noch empfindlich aber das wird mit der zeit besser. (ich habs damals vor weihnachten machen lassen und da wars saukalt draussen... aua) Ich reagier seither auf normale nasentropfen empfindlicher als vorher - die nase trocknet damit schneller aus. Nasenöl is da besser.

 

und soooo schlimm is die op net, wirst sehen in ein paar tagen lachst drüber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Vollnarkose ist ähnlich der von Floh: Hatte schon vor der Operation aufgrund dieser verletzungsbedingten Pause keine Kondi und nach der OP ein mehrmonatiges 'Belastungs-Verbot'. Aber die Vollnarkose habe ich problemlos überstanden, das 'Damisch-Sein' war ein Paar Stunden nach der (vergleichsweise kurzen : 45 min? oder 75 min, weiß ich jetzt nicht mehr) OP weg.

 

Andere Menschen, mit längeren Operationen (3 Stunden?) hatten aber ziemliche Probleme nacher, von "Geschmachs/Geruchs-Irritationen" bis zu Gedächtnis-Störungen, die fast ein halbes Jahr andauerten.

 

Deswegen hat mein "Leibarzt" mir auch zu einem Kreuzstich geraten, der bei meiner OP theoretisch auch möglichgewesen wäre: Hätte auch den Vorteil, dass man alles mitbekommt (und die Ärzte weniger "pfuschen" können :D )... naja ich weiss nicht. Auch hinsichtlich der Probleme beim Kreuzstich, die beim "Kinderkriegen-Thread" erwähnt wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich so weiß, haben Narkosemittel eine relativ kurze Halbwertszeit, manche können aber im Fettgewebe eine Zeit lang gespeichert werden und von dort wieder ein wenig abgegeben werden. Aber wer kein oder wenig Fett hat...

Allgemein ist so eine Narkose aufs Gehirn wohl so wie ein Vollrausch, da gehen auch einige Zellchen in die ewigen Jagdgründe.

Aber vielleicht haben wir ja einen Anästhesisten im Forum???

 

Zum Kreuzstich: wer sagt denn, dass da nicht gepfuscht werden kann?Da wird schon vorsorglich ein Tuch dazwischen gehängt, über das man nicht drübersieht :D .

Ich persönlich würde eine kleine Nadel im Unterarm der großen im Rücken vorziehen, und dann hinter mir die Sintflut... möchte eine Operation an mir eigentlich gar nicht bewusst miterleben!

 

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

Also was ich so weiß, haben Narkosemittel eine relativ kurze Halbwertszeit, manche können aber im Fettgewebe eine Zeit lang gespeichert werden und von dort wieder ein wenig abgegeben werden. Aber wer kein oder wenig Fett hat...

Das ist interessant, denn die betroffene Person ist definitiv nicht fett, im Gegenteil.

 

Zum Kreuzstich: wer sagt denn, dass da nicht gepfuscht werden kann?Da wird schon vorsorglich ein Tuch dazwischen gehängt, über das man nicht drübersieht :D .

Ja, aber was man da angeblich durch die Kommentare so mitbekommt ... ("na servas ...")

 

Ich persönlich würde eine kleine Nadel im Unterarm der großen im Rücken vorziehen, und dann hinter mir die Sintflut... möchte eine Operation an mir eigentlich gar nicht bewusst miterleben!

Ich würde es so und so nicht bewusst miterleben ... ;)

 

- Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

Also was ich so weiß, haben Narkosemittel eine relativ kurze Halbwertszeit, manche können aber im Fettgewebe eine Zeit lang gespeichert werden und von dort wieder ein wenig abgegeben werden.

 

ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass eine Leistungsveränderung nach einer OP wie Nasenseptum nichts mit der Narkose zu tun hat! Wie stellt ihr euch das denn physiologisch vor, dass man vom Zeitpunkt der OP dann wochenlang langsam aufwacht ....??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass eine Leistungsveränderung nach einer OP wie Nasenseptum nichts mit der Narkose zu tun hat! Wie stellt ihr euch das denn physiologisch vor, dass man vom Zeitpunkt der OP dann wochenlang langsam aufwacht ....??

 

das man nicht langsam aufwacht war mir eh klar, sonst wär ich ja nicht so munter.

fakt ist, daß mir vor 3 jahren ein schrauben aus der schulter entfernt wurde, und ich noch am selben tag nach der narkose nach hause gegangen bin. am nächsten tag bin ich schon wieder am rad gesessen.

nach der jetzigen operation ging es mir aber nicht so gut. bin auch im spital kollapiert. also mir gings ziemlich bes.....!

- valley2nowhere - du kennt sich anscheinend eh aus. gibt es bei den anästhesist unterscheide bei der bemessung der narkose. warum ging es mir einmal gut und das anderemal schlecht nach der narkose. oder war das alles von der op abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dixi

 

es gibt verschieden narkoseverfahren, wie zum beispiel eine reine iv-narkose, wo die narkosemittel nur übers eine vene verabreicht werden, dann auch sog. inhalationsnarkotika, das sind gase, die über eine maske verabreicht werden, auch kombinationen. das mit den gasen in der maske muss man nicht unbedingt merken, denn da kann man ja schon im land der träume sein...

 

und bei den unterschiedlichen verfahren gitb´s wieder unterschiedliche mittel, mit unterschiedlicher wirkung, wirkdauer und nebenwirkung.

 

ist also nicht so leicht zu beantworten.

 

@Mr. T

 

das mit dem fett KANN sein, muss aber nicht, die beschriebene wirkung kann ja auch auf einem völlig anderen mechanismus beruhen.

 

würde es im übrigen toll finden, wenn es ein thema gäbe, wo die leute ihre erfahrungen mit kommentaren der operateure während einer spinalanästhesie posten! vielleicht eröffnet es ja jemand?!

 

gruß, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von p.toth

würde es im übrigen toll finden, wenn es ein thema gäbe, wo die leute ihre erfahrungen mit kommentaren der operateure während einer spinalanästhesie posten! vielleicht eröffnet es ja jemand?!

hallo!

von der spinalen anaesthesie her kenn ichs nicht, wohl aber von der oralen chirurgie; normalerweise kriegen die patienten soviel dolantin (im volksmund: scheissegalpulverl), dass sie eine retrograde amnesie haben und sich nicht an die OP erinnern - ausser manchmal - und da kommt hinzu, dass das zeug auch noch enthemmend wirkt :D

 

man stelle sich vor: ältere damen, völlig enthemmt, die das dann nicht vergessen, was sie so von sich gegeben haben, unter pulvereinfluss ... darüber lacht man dann jahre später noch ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

bin vor 2 wochen an der nasenscheidewand operiert worden. hatte natürlich eine vollnarkose.

jetzt hab ich mit dem training wieder begonnen. die pulswerte sind eine katastrophe, aber das war mir eh´ klar. dafür bekomm ich wieder mehr luft.

nun hat ein bekannter zu mir gesagt, daß man die nachwirkungen der vollnarkose bis zu einem halben jahr spürt!

ist das ein scherz oder doch die schreckliche wahrheit???? :confused:

 

isses wirklich eine operation wert wenn ma eine schiefe hat und somit weniger luft durch die nase bekommt ? ich mein okay es is sicher laessiger aber dafuer unters messer legen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

isses wirklich eine operation wert wenn ma eine schiefe hat und somit weniger luft durch die nase bekommt ? ich mein okay es is sicher laessiger aber dafuer unters messer legen ?

 

eine verkrümmte nasenscheidewand hat mit einer verbogenen nase nicht unbedingt was zu tun. wenn die nasenscheidewann verkrümmt is sieht ma das von aussen net.

 

und es is eine operation wert...

 

ich hab bis zu der op (mit 21) durch die nase so viel luft bekommen wie jetzt wenn ich an schnupfen hab und die nase fast ganz zu is. dh du atmest IMMER durch den mund weil die nase einfach ausfällt. Das führt im winter zu ständigen halsentzündungen, an der zahnspange wär ich fast mal erstickt und der ganze atemrythmus stimmt net. zb beim sport... der puls is ok wennst beim laufen,... noch reden kannst - haha wennst aber durch den mund atmest kannst net reden beim sport - das problem hab ich zeitweise heute noch dass ich unbewusst wieder anfang durch den mund zu atmen weil ichs einfach immer so gmacht hab und die op erst so spät gemacht wurde. da stellt sich der körper nimma so leicht um.

 

aber wert wars es auf jeden fall - die op selbst is ein klacks - bin am 22.12. operiert worden, am 23. zaus gangen und fertig. die erste zeit tut die nase weh und ne ganze weile is auf kälte sehr empfindlich aber da hast eh so ein nasenöl damit die narben und die nase innen weich bleiben - das hilft dann schon. und nachwirkungen hab ich genau gar keine gspürt. ok, bis aufs knacksen im ohr *g* aber das is weil der druckausgleich seither nimma stimmt (bei mir wars halt extrem zu) und das hör ich mittlerweile nimma wirklich. also ich wüsst echt nicht was dagegen spricht wenn man dafür wieder luft durch die nase bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

oh ich wollt eh schreiben eine schiefe nasenscheidewand... bin naemlich auch davon betroffen, der arzt hat schon mal gemeint die sollte man operieren, aber irgendwie bin ich nicht davon ueberzeugt auch wenn man dann meh rlft bekommt.

 

naja das hängt sicher auch davon ab wie schlimm es is. bei mir wars halt so dass ich durch die nase so gut wie gar keine luft bekommen hab - 3 atemzüge durch die nase und ich hab glaubt ich erstick. hab von klein an nur durch den mund geatmet und das is halt schon extrem. da lohnt sichs auf jeden fall. das knacksen im ohr is auch nur weils bei mir so dicht war dass sich der druckausgleich auf ein anderes "niveau" eingestellt hat und sich das nach 21 jahren halt nimma umstellt.

 

wennst durch die nase halbwegs normal luft bekommst dass du sie "verwenden" kannst siehts vielleicht anders aus - obs dir das dann wert is musst eh du entscheiden weil der grad der verbesserung dann sicher net so extrem is.

 

und die operation selbst is net schlimm und auch die schmerzen nachher sind net tragisch. da sind so manche radverletzungen sicher heftiger ;) ich würds halt nimma im winter machen wenns grad minusgrade hat - weil die kalte luft is am anfang schon heftig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch mir kommt vor, als ob wir von verschiedenen ops reden. also bei mir wars schon schlimm. und der dr sagte auch, daß es bei der nasenspitze kompliziert zu nähen war (nach dem er ein stück rausgeschnitten hatte). jetzt, nachdem es über zwei wochen her ist, würde ich es auch nicht mehr so schlimm finden, aber ich kann mich ja noch erinnern was ich damals sagte.

aber das man jetzt luft bekommt ist sicher kein nachteil. hatte in den letzten jahren immer schlafstörungen und habe dies auf die nasenscheidewand zurückgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dixi

komisch mir kommt vor, als ob wir von verschiedenen ops reden. also bei mir wars schon schlimm. und der dr sagte auch, daß es bei der nasenspitze kompliziert zu nähen war (nach dem er ein stück rausgeschnitten hatte). jetzt, nachdem es über zwei wochen her ist, würde ich es auch nicht mehr so schlimm finden, aber ich kann mich ja noch erinnern was ich damals sagte.

aber das man jetzt luft bekommt ist sicher kein nachteil. hatte in den letzten jahren immer schlafstörungen und habe dies auf die nasenscheidewand zurückgeführt.

 

hmmm, hängt vielleicht davon ab wies bzw wos verkrümmt is, soweit ich mich erinnern kann wurde bei mir bei der nasenspitze nix genäht oder rausgeschnitten.

 

bei mir wars eher im hinteren bereich, da habens halt gscheit rumgestemmt und die verbogenen nase auch gleich ein bissl gradgrichtet. vielleicht reagier ich auf schmerzen auch weniger empfindlich weil ich schon als kind ständig irgendwo aufghaut war und frauen können ja bekanntlich schmerzen auch besser vertragen als männer ;)

 

oder du bist wirklich eine mimose :D ;)

na nur spaß, sicher reagiert jeder mensch einfach anders auf diverse operationen oder auf schmerz. ich krieg dafür 2 wochen vorm zahnarzttermin schon zahnschmerzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja durch die nase atmen beim sport das is nur im extremen hausfrauentempo moeglich und da auch schon schwer...

angst hab ich eigentlich nur davor das mein perfektes gesicht durch die nasenop verpfuscht wird =)

 

bei mir liegt wohl die komplette wand schief drinnen. zahnspange hatte ich auch troubles. aber tia... bin sehr unschluessig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

naja durch die nase atmen beim sport das is nur im extremen hausfrauentempo moeglich und da auch schon schwer...

angst hab ich eigentlich nur davor das mein perfektes gesicht durch die nasenop verpfuscht wird =)

 

bei mir liegt wohl die komplette wand schief drinnen. zahnspange hatte ich auch troubles. aber tia... bin sehr unschluessig.

 

also bei einer normalen nasenscheidewandoperation hast aussen überhaupt keine narbe ... das ändert am gesicht genau gar nix weil die von innen arbeiten.

 

ich hab noch nie gehört dass bei ner nasenscheidewandoperation von aussen geschnitten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

die nase wird trotzdem ein bissl anders ausschaun dann formmaessig oder ?

 

nein wieso sollte sie?

der einzige unterschied bei mir ist dass der knick den sie (von ner gebrochenen nase) hatte weg is, aber nur weil der doc das gleich im zuge der op gerichtet hat. hätte er das nicht gemacht, wäre gar nix anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

ich hab noch nie gehört dass bei ner nasenscheidewandoperation von aussen geschnitten wurde.

hallo!

selbst sehr komplizierte einegriffe am mittelgesicht werden samt und sonders von enoral (=durch die mundhöhle) durchgeführt; die form bleibt deshalb gleich, weil die nasenscheidewand unter einem dicken knorpel sitzt; der knochen, dan man von aussen spürt (wo die brille draufsitzt) ist das nasenbein...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...