Zum Inhalt springen

DC-DC boost Converter - Störsender. Abhilfe?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi zusammen!

 

Wie vielleicht schon aufgefallen :rolleyes: liegt mein Interesse bei Lampen.

Meißt scheitern aber die Projekte an der notwendigen (bzw. nicht gewollten) Anzahl an Batterien zur Spannungsversorgung.

Jetzt habe ich aber endlich ein Teil (die Petzl-Lampe) fertig.

Eine DC-DC step up-Schaltung liefert den Saft, aber ich bemerke, daß Radios in der Nähe nicht mehr wollen (=Inteferenzen auffangen). Bei dem Teil bei einer Entfernung von bis ca. 5-10 cm.

 

Die große Lampe, derzeit in fliegender Verdrahtung, schafft das ganze aus 1/2 bis 1 Meter.

Geplant ist ein Einbau in ein Alu-Taschenlampengehäuse (= hinten und seitlich zu, nach vorne die Birne, aber die Reflektoren sind ja auch schon alubeschichtet.

Nun die Frage: würde Einwicklen der Schaltung mit einer Lage Stanniol eventuell die Störstrahung abdämpfen (möglicherweise aus thermischen Gründen problematisch, daher noch nicht von Haus aus geplant), oder ist die Aluhülle schon Abschirmung genug?

 

Schließlich möchte ich nicht, daß die trainingswütigen mich nimmer mitnehmen, weil meine Lampe deren Pulsmesser auf 5000 bpm hochtreibt, oder die Tachos nimmer anzeigen. :D

 

PS: wenn die kleine Lampe aus 5 cm Inteferenzen im Radio produziert, könnte das ausreichen Nervenzellen zu schädigen (ist eine Stirnlampe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Eine DC-DC step up-Schaltung liefert den Saft, aber ich bemerke, daß Radios in der Nähe nicht mehr wollen (=Inteferenzen auffangen). Bei dem Teil bei einer Entfernung von bis ca. 5-10 cm.

...

Nun die Frage: würde Einwicklen der Schaltung mit einer Lage Stanniol eventuell die Störstrahung abdämpfen (möglicherweise aus thermischen Gründen problematisch, daher noch nicht von Haus aus geplant), oder ist die Aluhülle schon Abschirmung genug?[/size]

 

servus!

 

die steilen umschaltimpulse (bzw. deren hochfrequenter anteil, die transienten) beim DC-DC converter wirken als störsender; ein faradayscher käfig (d. h. eine gschlossene äquipotentialfläche, die aber löcherl haben kann) wirkt da wunder. wennst den converter auf eine seite eines z. B. alukäfigs montierst, hast sogar eine wärmesenke - es wird wärme besser abgeführt. nervenzellen schädigst Du damit höchstwahrscheinlich nicht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...